Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:09 
Guten Tag in die Runde!

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich keine Beiträge leiste und immer nur auftauche, wenn ich eine Frage habe.
Mir ist klar, dass dies nicht die feine "englische Art" ist.
Entschuldigung dafür. Besser bekomme ich es nicht hin.

So, nun zu meiner Frage.
Ich habe meine RP02 damals gebraucht gekauft.
Die Felgensterne sind rot gepulvert, das Felgenbett ist poliert.
Nun gefällt mir dieser Style nicht mehr.
Viel lieber hätte ich die Felgen einfarbig.
Am liebsten dieses matte Gold der neueren Modelle.
Und zwar komplett, incl. Felgenbett.

Ich kann mir auch noch vorstellen, die Felgenbetten poliert zu lassen und die Sterne von rot in silber umfärben zu lassen (Mopped ist auch silber).
Sind gepulverte Teile problemlos überzulackieren?

Danke für Eure Hinweise!

Grüße aus Stuttgart,
Oliver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:17 
Von Lack hab ich jetzt nicht so die Ahnung, aber vielleicht ist ja tauschen auch eine Option für dich, es gibt bestimmt Leute die so nen luck möchten und ne ünni Felge haben... 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:17 
Du brauchst Dich dafür nicht entschuldigen, dafür ist dieses Forum da.

Du kannst die Felgen selbstverständlich in einer anderen Farbe lackieren. Nur muss auf die Polierte Fläche ein Haftgrund gesprüht werden damit die Farbe nicht abblättert.
Über das gepulverte lackieren ist kein Problem.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:28 
Danke Euch Beiden für die schnelle und positive Antwort.

Über tauschen habe ich noch garnicht nachgedacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 19:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
wie wäre es mit einem Tausch? Es gibt sicher einige, die gerne ein poliertes Felgenbett hätten!

Tausch deswegen, weil Du die Kante, die beim Polieren entsteht, höchstwarscheinlich sehen wirst, wenn die Felgen in einer einheitlichen (unschwarzen) Farbe lackiert sind!

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 20:29 
Bild

So sieht das aus. Die polierten Flächen bedarfen einer kleinen Aufarbeitung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 21:57 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Ja kannst lackieren. Ich hätte weiter zur Mitte poliert und dann das Innenteil lackiert. Dann hast auch keine Kante zum neuen Lack.

Nur mal zur Info. Mattlacke sehen zum Teil richtig super aus. Ist aber der letzte Dreck. Mattlacke haben eine rauhe, also eine ungeglättete Oberfläche. Schrubbst Du dadrauf rum glättest Du diesen Bereich. Der wird dann blank.
Fett und Teer bekommst schlecht runter. An den Kanten werden diese vom putzen etc abgescheuert, also blank. Fettfinger bekommst schlecht weg. etc. Lackierung ausbessern geht auch nicht.
Sieht neu immer chic aus. Im Altag voller Mist.

Ich hätte ne schöne Farbe (auch gold wenn Du drauf stehst) genommen und mit Klarlack überzogen. Dann kannst putzen und polieren etc.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 07:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 554
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Ich würde mir, an deiner Stelle, bei Zeiten mal Gedanken über die Bremsleitungen machen. Die haben ja nun auch schon ein "paar" Jahre auf dem Buckel.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 08:29 
Danke Peter!
Danke Thomas!

Wie gesagt, ich habe das Motorrad so gekauft.
Die Felgen waren bereits so.
Ich muss also mit dem leben, was ich habe.

Zu Bremsleitungen: Siehst Du da Mängel? Sind mir bisher keine aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Grüße!


Zuletzt geändert von Sechzehnvau am Mi 1. Apr 2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 08:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
ich würd' das ähnlich wie münür machen: leicht (!) aufrauhen, silikonentferner, haftvermittler, kein filler, weil das orig. finish ja nicht fatzoglatto ist, lackieren, nicht pulvern ...feddisch.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 08:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Sechzehnvau hat geschrieben:
...Zu Bremsleitungen: Siehst Du da Mängel? Sind mir bisher keine aufgefallen...

Thomas interpretiert die "Gummileitungen" als Erstausstattung. Bremsleitungen werden im Laufe der Jahre undicht/porös oder nachgiebig(er). Das sieht man nicht - bzw. erst, wenn es viel zu spät ist! ::roll:

Deswegen wird lt. WHB der Wechsel alle 4 Jahre vorgeschrieben. Und wenn das ansteht, wechseln die meisten gleich auf Stahlflexleitungen um, weil preislich identisch, aber schöner und langlebiger - und vermitteln einen besseren Druckpunkt, da sie sich beim Bremsen nicht ausdehnen.

Du kannst Dir die O-Bremsleitungen wie einen Gummischlauch vorstellen; unter Druck dehnt er sich auch (minimal) aus.

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 08:51 
Danke Guido!

Klar ist, dass wenn ich erneuere, ich natürlich auf Stahlfex gehe.

Grüße in die Runde,
Oliver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 08:52 
xjr-rp06 hat geschrieben:
ich würd' das ähnlich wie münür machen: leicht (!) aufrauhen, silikonentferner, haftvermittler, kein filler, weil das orig. finish ja nicht fatzoglatto ist, lackieren, nicht pulvern ...feddisch.



Hallo Thomas,

danke.
Ich werde das eh beim Fachmann lassen.

Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 17:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 554
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Genau wie der blinde Guido erklärt hat, meine ich das auch. Da es sich bei deiner XJR ja um eine RP02 handelt, sind die Bremsleitungen wohl so etwa 15 Jahre alt und somit das Wechselintervall deutlich überschritten.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 22:46 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

190er auf orig. 4PU Felge
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Felge von Bj 95-98 passt auf rp02?
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Gepulverte Felgen
Forum: Reifen/Räder
Autor: battman
Antworten: 5
Leichtere 5,5 Zoll Felge für RP02
Forum: Reifen/Räder
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Zeigt her Eure Felge
Forum: Reifen/Räder
Autor: STIG-Fan
Antworten: 33

Tags

Englisch, Liebe, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz