Moin,
hab mich ja aus gegebenem Anlass mal mit dem Entlüften von Bremsen und Stahlflex beschäftigt. Da findet man ja einiges und auch viele Ratschläge. Da man (oder vielmehr ich) ja immer alles verstehen will, warum das so oder so ist, versucht man sich das zu erklären. Ist leider nicht immer gelungen. Daher hier mal wieder blöd in die Runde gefragt:
- Steigen Luftblasen auch in der DOT-Flüssigkeit immer nach oben? (Vermutung: ja. Aber recht langsam wegen der viel höheren Dichte der Flüssigkeit).
- Warum hilft der "Kabelbinder-Trick" (Hebel ziehen und mit Kabelbinder über nacht fest machen) überhaupt, bzw. wo ist der Unterschied, wenn man das ganze System ohne Druck eine Nacht stehen lässt?
- In einer Anleitung zum entlüften wird gesagt: Druck aufbauen, dann gefühlvoll den Nippel aufdrehen und wieder zudrehen BEVOR der Hebel ganz am Lenker anliegt. Betont wird, dass man nicht einfach den gesamten Druck ablässt. Warum? Ist das stoppen kurz bevor der Druck ganz weg ist wirklich wichtig?
- Gibts Situationen, in denen sich ein "Stationäres" Luftpolster in der Bremsleitung bilden kann? Sprich: Kein Druckpunkt, bzw. keine gute Bremswirkung. Oder bekommt man die Luft immer durch konsequentes und ausdauerndes Entlüften weg?
So, das wars ...
Es muss ja nicht jeder gleich auf alles ne Antwort haben, aber wenn ein paar Leute auf je eine Frage ne antwort haben, passts doch wieder..
Mann .... wenn man Zeit hätt, würde man am besten ne Ausbildung in ner Mottorradwerkstatt machen ...
Cheers
Stefan
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