Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2009, 23:41 
kleines feedback:

1/4 l reich dicke, wenn man nich groß spühlen muß.
wie z.B. beim Leitungswechsel !

ne 100ml Spritz recht dicke, und
is easy zu befüllen !

hab die Bremsflüssigkeit von unten nach
oben bis in den Behälter hochgedrückt !
zum Abschluß auf die herkömmliche Weise
nochmal entlüftet.

Danke Jungs
vor Allem für den Wund und Blasenspritzen-Trick

gruß de elfer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 08:37 
xjr1188 hat geschrieben:
dankschee für die infos.

hab hier noch ne halbe dosen (250ml) rumstehn.
werd mir noch ein holen, dann müßt es passen.
muß ja nich spühlen, einfach neu rein
in die gute stahlflex.
wenns nich reicht wird die hinterrad bremse
noch en tag warten müssen.


gruß ich....


Wie alt ist die halbe Dose denn?
Wenn sie schon ein Jahr rumsteht, entsorg das Zeug!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser.
Dadurch wird der Siedepunkt heruntergesetzt und es kann durch die entstehende Hitze beim Bremsen zu Blasenbildung kommen.
Die Flüssigkeit 'kocht' praktisch.

Genau das ist auch der Grund weshalb regelmäßig gewechselt werden sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2009, 19:02 
thanks ralfju, is mir bekannt.
hatte noch ne original verschlossene von vor einzwei jahren.

deshalb kauf ich mir 1/4l dosen, der rest geht hops.

danke fürs mitdenken

gruß ich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 09:15 
yellow hat geschrieben:
ralfju hat geschrieben:
xjr1188 hat geschrieben:
dankschee für die infos.

hab hier noch ne halbe dosen (250ml) rumstehn.
werd mir noch ein holen, dann müßt es passen.
muß ja nich spühlen, einfach neu rein
in die gute stahlflex.
wenns nich reicht wird die hinterrad bremse
noch en tag warten müssen.


gruß ich....


Wie alt ist die halbe Dose denn?
Wenn sie schon ein Jahr rumsteht, entsorg das Zeug!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser.
Dadurch wird der Siedepunkt heruntergesetzt und es kann durch die entstehende Hitze beim Bremsen zu Blasenbildung kommen.
Die Flüssigkeit 'kocht' praktisch.

Genau das ist auch der Grund weshalb regelmäßig gewechselt werden sollte.


Man kann auch Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden (DOT5). Die ist nicht hygroskopisch und zieht somit kein Wasser. Den Lack verätzen tut sie auch nicht mehr. Allerdings ist ein Austausch der gesamten Flüssigkeit notwendig da sie nicht mit der normalen gemischt werden darf.

Grüßle


Wichtig: DOT 5 ist nicht gleich DOT 5.1

Siehe hier:

Bremsflüssigkeiten

Die Diskussion ob man DOT3, DOT4, DOT5, oder die neue DOT5.1 Bremsflüssigkeiten in Vans verwenden sollte, ist ein verbreitetes Thema. Die Informationen hier sollen Euch helfen zu entscheiden, welche Flüssigkeit für Euch und Euer Auto die richtige ist. Ich möchte klarstellen, dass ich kein "Experte" zu diesem Thema bin, aber ich habe die Erfahrungen von vielen andern Enthusiasten zusammengetragen, ebenso die Meinungen von professionellen Auto-Restaurateuren. Ich habe diese Ergebnisse durch meine eigenen Erfahrungen und Meinungen ergänzt. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass vom Sicherheitsaspekt her die Wahl der Bremsflüssigkeit wesentlich unwichtiger ist als eine korrekt funktionierende Bremsanlage. Wenn Ihr an Euren Bremsen arbeitet, seid extrem vorsichtig, spart nicht durch billiges Material und entlüftet das Bremssystem vorsichtig und gründlich.

DOT3

DOT3 ist die “konventionelle“ Bremsflüssigkeit, die in den Meisten Fahrzeugen verwandt wird.



Vorteile:

DOT3 ist kostengünstig und an den meisten Tankstellen und in Baumärkten und Autozubehörgeschäften erhältlich.

Nachteile:

DOT3 zerstört Naturkautschuk-Dichtungen und sollte in keinem Fahrzeug eingesetzt werden, in dem man Naturkautschuk-Dichtungen vermuten kann (die meisten Vans vor Bj. 1968). DOT3 greift Lacke an! DOT3 Bremsflüssigkeit nimmt sehr schnell Wasser auf. (Dies wird als Hygroskopie bezeichnet.) Daher sollte ein Behälter mit DOT3, sobald er geöffnet wurde nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden. Dadurch, dass DOT3 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.

DOT4

DOT4 ist die Bremsflüssigkeit, die für neuere Vans empfohlen wird.

Vorteile:

DOT4 Bremsflüssigkeit ist in allen Autozubehörgeschäften, und bei einigen (aber nicht allen) Tankstellen und Warenhäusern erhältlich. DOT4 Bremsflüssigkeit nimmt nicht so schnell Wasser auf wie DOT3 Bremsflüssigkeit. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen höhern Siedepunkt als DOT3 Flüssigkeit, dadurch ist es besser geeignet für Applikationen wo eine Erhitzung der Bremse zu erwarten ist.

Nachteile:

DOT4 greift Lacke an! Selbst kleine Tropfen, die beim Nachfüllen neben den Hauptbremszylinder gehen, können den Lack total auflösen und so dem Rost eine Zugangsmöglichkeit zum Blech geben! DOT4 Flüssigkeit ist normalerweise ca. 50% teurer als DOT 3. Dadurch, dass auch DOT4 Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt, kann diese Feuchtigkeit zu Korrosion in den Bremsleitungen und Zylinder führen.



DOT5

DOT5 Bremsflüssigkeit ist auch bekannt als Silikon-Bremsflüssigkeit.

Vorteile:

DOT5 greift keine Lacke an. DOT5 zieht kein Wasser und kann da hilfreich sein, wo Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit ein Problem ist. DOT5 verträgt sich mit allen Gummiarten. (Mehr darüber unter “Nachteile” weiter unten.)

Nachteile:

DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf das Mischen mit anderen Bremsflüssigkeiten zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser aufnimmt, sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle. Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt. Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”), und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit. Es ist auch schwieriger zu beschaffen, normalerweise nur in ausgesuchten Autozubehör-Geschäften.



DOT5.1

DOT5.1 ist eine relativ neue Bremsflüssigkeit, die unter den Automechanikern für große Verwirrung gesorgt hat. Die DOT hätte einen großen Teil dieser Verwirrung vermeiden können, indem sie dieser neuen Bremsflüssigkeit eine andere Bezeichnung gegeben hätte. Die 5.1 Bezeichnung kann zu dem Glauben verleiten, es handele sich dabei um eine Modifikation der DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikon-Basis. Die Bezeichnung 4.1 oder 6 wäre passender gewesen da es sich um eine Flüssigkeit auf Glykol-Basis handelt, wie die DOT 3 und 4 Typen, nicht eine auf Silikon-Basis wie die DOT 5 Flüssigkeit. ( Spectro verkauft eine neue Bremsflüssigkeit die sie “Supreme DOT 4“ nennen, was weniger verwirrend erscheint.) Was das Verhalten von 5.1 Flüssigkeiten anbelangt, so sind sie mehr wie "high performance" DOT4 Bremsflüssigkeiten, als traditionelle DOT5 Flüssigkeiten.

Vorteile:

DOT5.1 bietet eine überragende Leistung gegenüber den andern Flüssigkeiten die hier besprochen wurden. Es hat einen höheren Siedepunkt, egal ob trocken oder nass, als DOT 3 oder 4. Sein Trockensiedepunkt (ca. 275° C) ist fast so hoch wie der von Renn-Bremsflüssigkeit (ca. 300° C) und der Nasssiedepunkt von 5.1 (ca. 175 bis 200° C) ist sogar wesentlich höher als der von Rennflüssigkeit (ca. 145° C). DOT5.1 soll verträglich mit allen Gummi-Arten sein.

Nachteile:

DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten (und Spectro's Supreme DOT4) sind Nicht-Silikon-Flüssigkeiten und ziehen Wasser an. DOT 5.1 Flüssigkeiten, greifen wie DOT3 & DOT4 Lacke an. DOT 5.1 Bremsflüssigkeiten sind schwierig zu beschaffen, normalerweise nur in wenigen Autozubehör-Geschäften und Motorsport-Shops. DOT 5.1 ist teurer als DOT3 oder DOT4, und schwieriger zu finden.

Allgemeine Hinweise:

Wenn Du ein Bremssystem hast, das weder undicht ist noch sonst irgend einen Fehler hat, das aber alte Dichtungen hat, dann steige nicht auf eine andere Bremsflüssigkeit um als Folge dieses Beitrages. Wenn die Bremsanlage nicht defekt ist, dann “reparier” sie nicht – du könntest sie statt dessen zerstören! Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln ist ein guter Einfall um angesammelte Feuchtigkeit zu entfernen und so Korrosion vorzubeugen. DOT3 ist gefährlich beim Einsatz in Vans mit Naturkautschuk-Dichtungen, und sollte in diesen Fahrzeugen keinesfalls eingesetzt werden, außer als zeitweise "Schnellreparatur bring-mich-nach-Haus" Lösung. (Beim Einsatz als " bring-mich-nach-Haus" Lösung, entleere das System so schnell wie möglich, und bereite Dich darauf vor alle Dichtungen auszutauschen.) DOT3 ist eine adequate Bremsflüssigkeit zum Gebrauch in neueren Vans, obwohl es wenig bevorzugt wird. Meine Meinung ist einfach, es nicht zu verwenden. DOT4 Flüssigkeit, nur etwas teurer, hat eine wesentlich geringere Hygroskopie, und vermindert damit erheblich die Korrosion, die mit DOT3 verbunden ist. DOT4 Flüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt als DOT3, und ist daher für Anwendungen Rennen, Autocross, erhöhten Bremseneinsatz in gebirgigen Gegenden vorzuziehen. Für noch höhere Bremsleistungen sollte man auf DOT5.1 oder eine High-Performance-Version der DOT4 Flüssigkeit umsteigen. DOT5 ist eine gute Wahl für den Wochenend-Fahrer oder für Show-Cars. Es nimmt kein Wasser auf und frisst keinen Lack. Ein Nachteil ist, weil es kein Wasser aufnimmt, sammelt sich das Wasser, das in das System gelangt an den niedrigsten Stellen. In diesem Falle wird die Korrosion an diesen Stellen gefördert! Wenn von einer Flüssigkeit auf eine andere gewechselt wird, sollte mindestens die gesamte alte Flüssigkeit aus dem System entfernt werden. Für die besten Ergebnisse sollten auch die Dichtungen erneuert werden.


Quelle Van Forum


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2009, 20:05 
aaaaaha !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 09:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
hab zum entlüften ein rückschlagventil aus dem aquarium zubehör mit passendem schlauch glaub so um die 4€ ,
draufgesteckt durchgepumt ferig
gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Popo hoch,aber wieviel?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Auspuff: Wieviel bringt das?
Forum: Auspuff
Autor: steve08
Antworten: 14
Bremsflüssigkeit DOT 5.0
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Wieviel Leistung bringt Topham plus 42er der RP06 ?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: nofear
Antworten: 5
Wieviel Watt....
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: mario1
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz