Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso eigentlich nach unten?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:56 
Moin,

meine vorherigen Mopeds hatten entweder hinten eine Trommelbremse oder den Bremssattel oberhalb der Achse.

Die XJR hat nun für mich zum ersten Mal eine hintere Bremse mit Bremssattel unterhalb der Achse.

Warum ist der Bremssattel "unten"?
Wegen der Krafteinwirkung auf die Strebe beim Bremsen auf Zug statt auf Druck? An der FJ funzte das auch anders herum... das Leistungsgewicht war nahezu indentisch.
Aus Platzgründen? An der FJ funzte das auch anders herum... sie war serienmäßig ebenfalls mit eine 4-2 ausgerüstet .
Aus optischen Gründen? Geiler aussehen tut es ja schon... irgendwie "rennhaltiger" ;-)

Wer weiß was warum?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 17:22 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Selbst im Kfz-Berich sind die Sättel an allen möglichen Positionen. Bei Porsche gerne vorne auf 9 Uhr-Position, hinten oft 3 Uhr-Position. Andere hersteller haben sie eher beide auf 12Uhr oder zwischen 11 und 2Uhr. Hab mich das auch schon gefragt, ob es da Vor- und Nachteile gibt, oder schlicht eine Platzfrage (Front- oder Heckantrieb etc).

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 02:13 
hab nie drüber nachgedacht. Aber wenn man etwas ohne größeren Aufwand und ohne Funktionseinbuße nach unten verlegen kann, ist das Schwerpunktmnässig mindestens ein Vorteil. Schutz der Bremsschreibe, wenn man über Fremdkörper fährt vielleicht noch...

:dontknow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 10:47 
Schwerpunkt, liegt etwas tiefer....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entlüftung "von unten"
Forum: Bremsen
Autor: backsbunny
Antworten: 1
Wilbers Federbeine Ausgleichsbehälter unten?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Spiegel hängend nach unten
Forum: TÜV
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 7
Warum eigentlich "immer am Ladegerät"??
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Tombstone
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz