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BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 18:55 
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yami1200 hat geschrieben:
tutnix hat geschrieben:
Habe mal bis jetzt nur mit gelesen. Möchte aber euch an meine Beobachtung teilhaben lassen.
Meine Beobachtungen: Bei meiner Bremse schleifen die Beläge ebenfalls. Ob drehen im Stand des Vorderrades, beim Schieben oder auch beim Fahren. Die Bremsscheibe wir warm (nicht heiß zum Finder verbrennen) wenn ich 500 m bis zur Tanke fahre. Habe mit einer anderen Maschine verglichen. Dort schleifen die Beläge auch etwas. Für mich ist das normal.

Du hast ja schon die Kolben gängig gemacht und Dichtungen gewechselt. Vielleicht kannst du das Schleifen mal mit einer anderen Maschine vergleichen. Ich habe festgestellt, dass dies eine gute Methode ist, um mal den Normalzustand festzulegen. Ich gehe mal da von aus, dass dein Motorrad in einem guten Pflegezustand ist und kein Winter-, Regen-, und Allerweltsbike ist. Wegen verrotten und so.

Ein fällt mir noch ein. Stand der Bremsflüssigkeit ist i.O. Zu viel Bremsflüssigkeit kann auch verhindern, dass die Kolben zurück kommen.

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,
habe gerade den Pegelstand kontrolliert. Der liegt so bei 90 % gefüllt etwa. Dennoch werde ich noch mal versuchen, bei geschlossenem Behälter etwas Bremsöl aus den Sätteln zu pumpen. Mal sehen, ob dadurch ein leicht rückziehender Unterdruck entsteht. Mal sehen, ob's klappt.

Gruß
Wasi


Hallo Jörg,

habe gerade bei geschlossenem Reservoirbehälter je Sattel drei Hübe Bremsöl herausgepumpt. Im Ergebnis hat sich nichts verändert.
Schade,
Gruß
Wasi

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Gruß
Wasi
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Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 19:30 
Ist eh schon alles gesagt worden was zu machen ist :
Bremskolben ausbauen, reinigen. Der Dreck beim Bremskolben geht beim Entlüften nicht raus, der Dreck ist unten, die Entlüftungsbohrung aber oben, somit klemmt beim zurückschieben nach Belagwechsel der Kolben. Dann noch die Führungen des Bremssattels reinigen und mit Bremspaste schmieren.

Dann ist die Bremse freigängiger als bei einem Neufahrzeug, weil sich die Teile schon aufeinander eingelaufen haben.

RP 06 ist ja immer schon fast 10 Jahre alt...., da gehört das alles einmal zerlegt.

LG


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BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:08 
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bosozoku hat geschrieben:
Ist eh schon alles gesagt worden was zu machen ist :
Bremskolben ausbauen, reinigen. Der Dreck beim Bremskolben geht beim Entlüften nicht raus, der Dreck ist unten, die Entlüftungsbohrung aber oben, somit klemmt beim zurückschieben nach Belagwechsel der Kolben. Dann noch die Führungen des Bremssattels reinigen und mit Bremspaste schmieren.

Dann ist die Bremse freigängiger als bei einem Neufahrzeug, weil sich die Teile schon aufeinander eingelaufen haben.

RP 06 ist ja immer schon fast 10 Jahre alt...., da gehört das alles einmal zerlegt.

LG


Hi,
es handelt sich um Festsattelbremsen ursprünglich der FJR 1300 (sog. R1-Sättel) auf schwimmend gelagerten Orig.-Bremsscheiben (bekanntermaßen). Eine Führung weisen die Bremssättel nicht auf. Die Achsen, auf denen die Bremsklötze hängen, sind regelrecht poliert, die Gegenstücke der Bremsklötze (die Henkel) sind entgratet. Das mit dem Dreck habe ich nicht verstanden. Nochmal zur Wiederholung, das Hydrauliksystem ist neu gefüllt, die Sättel feinst gereinigt und neu abgedichtet worden.
Ich glaube, wir kommen nicht weiter. Trotzdem danke für die Hinweise.

Gruß
Wasi

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BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:10 
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xjr-rp06 hat geschrieben:
ich hab gestern bei mir auch (a bissle) danach geschaut: wenn leicht und nicht grad nur 'ne sekunde gebremst wurde, liegen auch bei mir die vorderen bremsbeläge (leicht!?) an den bremsscheiben an, das ist ja auch wohl der grund für das "geräusch" an/von den bremsscheiben, über das hier auch schon desöfteren geschrieben/gerätselt wurde; die bremsscheiben sind leicht warm, etwas wärmer als der reifen, mehr aber auch nicht.

wenn man längers nicht bremst, könnt man meinen, dass ein "my-spalt" zwischen bremsbelag und bremsscheibe sichtbar wird :scratch: ...oder auch nicht... ...die bremsscheiben sind aber auch nicht völlig ausgekühlt, wie man, wie ICH es erwartet hätte, wenn die scheiben permanent dem kühlenden luftstrom ausgesetzt sind...

@wasi: entweder, wenn's geht, wieder testweise auf die "alten" bremsscheiben zurückrüsten und 2. evtl. von den neuen belägen mal 1-2 millimeter belagstärke abnehmen/runterfräsen und an die "neuen" bremsscheiben montieren ...und dann bitte wieder berichten... :-k


Hallo Thomas,

habe die alten Bremsbeläge noch gefunden und montiert. Das Schleifen ist geblieben. Schade.

Gruß
Wasi

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