Aktuelle Zeit: Di 15. Jun 2021, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderbremse zischt
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 18:28 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

was lässt die Vorderbremse bei jedem Betätigen so eigenartig "zischen"?
Bremswirkung wie ein Anker, Rad dreht sofort frei, das Geräusch ist nur wenn ich ab ~30km/h die Bremse betätige... und umgekehrt hört es unter ~30km/h auf wenn ich mit gezogener Bremse ausrolle :?:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 19:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 22:35
Beiträge: 561
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Es ist schwierig bis unmöglich, "unnormale" Geräusche zu beschreiben.
Wir brauchen ein Referenzgeräusch. Ich versuch´s mal. Hmm, was
zischt denn - z.B. wenn ich eine Büchse Bier öffne zischt´s. Meinst Du
sowas?
Mir geht´s bei meiner auch oft so, dass ich bei Low-Speed lauter komische
Geräusche höhre (Getriebe, Motor, Nockenwelle, Kette, Hinterrad, Flöhe
husten...). Aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist alles weg. Dann
hör ich nur noch den Wind. Aber wenn ich meine, dass es aus der Bremse
kommt, würd ich wohl auch noch mal nachhaken.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 19:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

also ich denke man könnte es mit fffchchch... beschreiben, wobei das "ch" ein hartes "ch" wie im Wort "auch" ist :arrow:

Im ersten dachte ich, daß die gelochten original Scheiben besondern heftig in die original Beläge beißen und habe das meinem R1 fahrenden Mitarbeiter beschrieben. Der wiederum kannte das von seiner mit einer R1 Bremse getunten FZR600. Eine Erklärung für dies Geräusch hatte er aber auch nicht :?:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2005, 07:06
Beiträge: 8
Wohnort: Allna - MR
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Na? Was passiert bei Reibung?
Richtig... es entsteht Wärme. 8-)

Wärme, welche die Luft in den Lochungen der Bremsscheibe bei anliegendem Belag, ausdehnen lässt.
Nun entlädt sich dieser Überdruck bei verlassen des Belags... schwupps ein zischendes Geräusch. ;-)

_________________
Bild ICH WERRN NOCH VERRICKT ! Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2008, 21:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

klingt einleuchtend :idea:

Wobei... "zischt" die RP02 Bremse so deutlich weil sie so schön beißt? Oder wird die Bremse an der Diggen nur wärmer als andere Bremsen? Oder wird sie so warm weil sie so schön beißt und zischt deshalb?
Ich fahre aucgh schon "ein par Jahre" und keins meiner Mopeds hatte solch deutliche Geräusche beim Bremsen gemacht :?:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 02:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2007, 17:08
Beiträge: 21
Wohnort: Dortmund
Motorrad: 4(R)p(02/06)u
Geschlecht: Männlich
um jottes willes ....

hör bloß auf zu bremsen.... du könntest vielleicht taub werden!!!


wenn se bremst is doch gut!.... und wenn du ab 300km/h mal probleme beim abrupt auf 30 verzögern haben solltest dann geh zum yamaha fuzzi!

...

_________________
Bild

Zusammengesetzte Substantive entfalten ihr wahre Bedeutung
erst durch ein eingeschlossenes Kraftwort,sowie: Milch"fuckin"Schnitte !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 08:12 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008, 19:55
Beiträge: 144
Wohnort: native Flensburger living close to Hamburch
Motorrad: fast schwarze RP02
Moin,

auf alle Fälle höre ich auf zu bremsen, will ja länger schnell sein ;-) und mehr Sorge als um drohende Taubheit habe ich, daß mir die Bremse einfach so abzischt... und dann? :?: :shock: ;-)

Schön wenn Sachen so einfach zu erklären sind das selbst Blondinen wie ich es begreifen :idea:

Gruß
Michael, dem die Bremse zischt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 14:17 
Je härter der Bremsbelag ist, umso mehr Löcher (kleine Radien) eine Scheibe hat, desto mehr Geräusche macht sie.
Je härter der Bremsbelag ist, umso stärker -> ins schlagende macht sich das Geräusch bemerkbar. Das hängt mit der Be- und Entlastungskraft und der Bremsbelagskanten und -Schnitte zusammen, die mit den Radien (Löcher) in der Scheibe zusammenwirkt. Das hört man dann als Zischen oder Summen,...

Wenn die Geräusche allerdings zu metallisch (hart) werden, sollten die Beläge überprüft werden, ob die Beläge ausgeglüht sind. Dann sind diese zu tauschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 19:03 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1379
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Wie die anderen schon geschrieben haben: die Geräusche kommen von den Löchern in den Scheiben.
Wenn Dich das stört, besorg Dir Beringer Aeronal Racing Bremsscheiben, die haben keine Löcher, dann hörst Du nichts mehr beim Bremsen.
Hab mir selber erst kürzlich solche Dinger gebraucht rangeschraubt.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 19:23 
meine bruellt so lautr ,da hoer ich nix :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 19:28 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Mai 2006, 22:51
Beiträge: 76
Wollt ich auch schon schreiben :lol: Die Bremsscheiben sind in Ordnung,aber der Auspuff zu leise


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz