Aktuelle Zeit: Di 15. Jun 2021, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 12:56 
Nur zur Info :
Auch bei der XJR ist der Bremsschlauchwechsel gem. Wartungsplan alle 4 Jahre vorgesehen!

Jahrzehnte alte Bremsschläuche, Bremsscheiben jenseits von Gut und Böse, ganz ehrlich, lebensverneinender geht's fast nimmer.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 21:29 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: So 12. Jul 2015, 20:44
Beiträge: 772
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
2highlander hat geschrieben:
Nur zur Info :
Auch bei der XJR ist der Bremsschlauchwechsel gem. Wartungsplan alle 4 Jahre vorgesehen!

Jahrzehnte alte Bremsschläuche, Bremsscheiben jenseits von Gut und Böse, ganz ehrlich, lebensverneinender geht's fast nimmer.


Solche neunmalklugen Sprüche habe ich gestrichen satt.

Ich habe letztes Jahr die Maschine von einem Händler der gleichzeitig auch Motorradwerkstatt ist gekauft. Da darf man wohl davon ausgehen - und so sieht es ja auch das Gesetz vor - dass hier kein Wartungsstau übergeben wurde. Vor allem weil im Wartungsheft ja eine korrekte Wartung dokumentiert wurde.

Festgestellt habe ich allerdings, dass dieses Jahr die Scheiben vorne auf 4,1 und die hinten auf 3,5 waren. Da ich in dem einen Jahr grade mal ca. 8000km gefahren bin: Erklär mit bitte wie ich hinten _1_ mm von der Scheibe in nur 8tkm wegbekommen soll und vorne 0,4mm? (Angenommen die Scheiben hätten schon beim Verkauf grade noch so gepasst). Da ich hinten kaum bremse (Ausser Motorbremse oder Notfälle) scheint mir das schon arg abwegig. Zudem dann ja auch mal zwischendurch ein Belagwechsel fällig hätte gewesen sein müssen.

Ich überlege noch was ich mit der Motorradwerkstatt mache diesbezüglich denn ich bin überzeugt dass die Innung den Grundsatz von Treu und Glauben schon auch gerne umgesetzt sehen mag. Derart über die _sichtbaren_ und leicht nachprüfbaren Grenzen, das braucht kein Käufer annehmen. Auch der TÜV der ja auch beim Kauf _NEU_ war hätte das sehen müssen. Dafür wirft man denen ja auch nicht wenig Geld in den Rachen. Oder darf deiner Meinung nach nur noch der Motorrad fahren der sämtliche Wartungspläne in- und auswendig kennt?

BTW: Scheiben und Beläge sind hinten und vorne natürlich gewechselt jetzt, Schläuche auch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:00 
He Gummiente,
das sind keine klugen Sprüche sondern ein nüchterner Hinweis dessen Dringlichkeit ich mit dem was du kluge Sprüche nennst unterstrichen habe, kein Grund also das Keifen anzufangen.

Inwieweit Du dem Wartungsstand der Maschine trauen kannst hast du ja inzwischen selber rausgefunden. Da beim Händler gekauft kann ich deinen Ärger aber gut nachvollziehen.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 22:23 
So dann mal weiter mit der Technik.

Die Bremsklötze haben sich mit dem Tausch der Scheiben sowieso schon mal erledigt, denn da kommen dann eh neue rein.

Bei Sinterbelegen ist eigentlich bekannt dass das Scheibenfresser sind, kannst ja mal gucken ob da aktuell solche verbaut sind. Das Zusammenspiel mit evtl. schwergängigen Bremskolben könnte vielleicht eine Erklärung für den hohen Verschleiß sein, Schleifgeräusche hattest du ja schon mal erwähnt.



Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schrauben für Bremsscheiben
Forum: Bremsen
Autor: zicke
Antworten: 1
Bremsscheiben 320mm passend an der RP06?
Forum: Bremsen
Autor: Joker
Antworten: 8
Radlager vorne austreiben
Forum: Fahrwerk
Autor: Fastgerdi
Antworten: 8
brauche hilfe kabelbaum vorne !
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Xjr PSSRau
Antworten: 6

Tags

Schwimmen, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz