Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 20:34 
Moin,

kläre er mich mal auf: was sind "Stahlbus Ventile"?

Die Entlüftungsschraube dichtet ab über einen kegligen Dichtsitz im Bremssattel - löst man die Entlüftungsschraube, dann entweicht die Bremsflüssigkeit über eine (oder waren es zwei?) Bohrung(en) im Kegel der Schraube.
Tritt Bremsflüssigkeit am Gewinde aus, ist die Schraube m.E. zu weit gelöst - ich hatte dies Problem bislang nicht.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 20:40 
Da kommt dir nichts entgegen.Die dichten ähnlich wie Schwimmernadeln ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:50 
hab diese Teile auch schon mal gesehen

einen großen Sinn sehe ich da nicht drin

habe letztens alles auf Stahlflex umgebaut. Die Bremsflüssigkeit habe ich nach unten mit einer großen Spritze angesaugt. Entlüftet mit dem guten alten Gurkenglas ;-)

Für die Kohle würde ich mir dann lieber das Ansaugjedöns von Polo oder Louis holen, diese Unterdruckpumpe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:56 
Ich bin bis jetzt auch sehr gut ohne alles Zubehör ausgekommen, 20cm Schlauch genügen völlig.
Ein bisschen länger dauert es, wenn man das System offen hatte (z.B. neue Bremsleitungen).
Austausch der Bremsflüssigkeit geht völlig problemlos. Oben auffüllen, unten rauspumpen, sieht man schon, wenn die alte Brühe raus ist. Nur aufpassen, dass oben kein Luft gepumpt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Entlüftungsventile
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 09:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Brömsel hat geschrieben:
Hallo Zusammen
Am Sonntag habe ich mir auf der Messe die Ventile zugelegt. Bis jetzt habe ich immer konventionel entlüftet. Allerdings habe ich eine Pumpe die eigentlich die Bremsflüssigkeit herraussaugen soll. Nur wenn ich die bisherigen Ventile geöffnet hatte zog die immer Luft am Gewinde vorbei und keine Flüssigkeit. Daher der Kauf.
Jetzt meine Frage: Wie dichten die alten Ventile ab. Drückt das Gewinde die Holhschraube gegen ein Dichtung? Was kommt mir entgegen wenn ich die alten Ventile abschraube? Das Handbuch zeigt leider keinen Schnitt.
Gruß Andre


servus Andre,

hab mir die Ventile gekauft als sie das erste mal am Markt angeboten wurden.Kann nur sagen das ist eine feine Sache.Wenn Du die alten Entlüfterschrauben abschraubst kommt die die Bremsflüssigkeit entgegen.Die Abdichtung erfolgt hier über eine Kegelpassung.Wenn Du die Stahlbusventile einschraubst,achte bitte aufs Drehmoment.Das Enlüften erfolgt dann nach Gebrauchsanweisung und ist ein Kinderspiel ohne Schraube auf Schraube zu Gefummel und vor allen Dingen ist die Luft hinterher wirklich aus dem System.
Es wird immer Leute geben die jede Anschaffung auf die Rentabilität umlegen.Warum solche Leute dann überhaupt Motorradfahren frag ich mich schon lange!Andere kaufen sich lieber einen Helm bei ALDI oder das Öl beim Discounter,es muss ja mit Gewalt billig sein!
Lass Dich durch diese Erbsenzähler nicht beeinflussen ,Spass macht was Dir gefällt und die Stahlbusventile sind eine gute Investiotion,denn in der Zeit wo die Anderen noch Pumpen wie blöd, kannst Du schon länst wieder fahren.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 12:04 
Moin,

hat mal wer Bilderz von den Stahlbus Ventilen, ggf. auch im Einsatz?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 12:17 
Hier sind Infos über die Schraube.

http://www.polo-motorrad.de/shop/Techni ... ils.0.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 13:14 
was für en gewinde haben die für die brembos an ner rp06 ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 13:15 
was für en gewinde haben die für die brembos an ner rp06 ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 14:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Meines Wissens ist das Standard, bei allen gleich.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 15:42 
juhu sense,

wie gleich :-)

M ? x


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 17:11 
Isn M8 Gewinde


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Entlüftungsventile
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 08:19 
fiwo hat geschrieben:
Brömsel hat geschrieben:
Hallo Zusammen
Am Sonntag habe ich mir auf der Messe die Ventile zugelegt. Bis jetzt habe ich immer konventionel entlüftet. Allerdings habe ich eine Pumpe die eigentlich die Bremsflüssigkeit herraussaugen soll. Nur wenn ich die bisherigen Ventile geöffnet hatte zog die immer Luft am Gewinde vorbei und keine Flüssigkeit. Daher der Kauf.
Jetzt meine Frage: Wie dichten die alten Ventile ab. Drückt das Gewinde die Holhschraube gegen ein Dichtung? Was kommt mir entgegen wenn ich die alten Ventile abschraube? Das Handbuch zeigt leider keinen Schnitt.
Gruß Andre


servus Andre,

hab mir die Ventile gekauft als sie das erste mal am Markt angeboten wurden.Kann nur sagen das ist eine feine Sache.Wenn Du die alten Entlüfterschrauben abschraubst kommt die die Bremsflüssigkeit entgegen.Die Abdichtung erfolgt hier über eine Kegelpassung.Wenn Du die Stahlbusventile einschraubst,achte bitte aufs Drehmoment.Das Enlüften erfolgt dann nach Gebrauchsanweisung und ist ein Kinderspiel ohne Schraube auf Schraube zu Gefummel und vor allen Dingen ist die Luft hinterher wirklich aus dem System.
Es wird immer Leute geben die jede Anschaffung auf die Rentabilität umlegen.Warum solche Leute dann überhaupt Motorradfahren frag ich mich schon lange!Andere kaufen sich lieber einen Helm bei ALDI oder das Öl beim Discounter,es muss ja mit Gewalt billig sein!
Lass Dich durch diese Erbsenzähler nicht beeinflussen ,Spass macht was Dir gefällt und die Stahlbusventile sind eine gute Investiotion,denn in der Zeit wo die Anderen noch Pumpen wie blöd, kannst Du schon länst wieder fahren.

Gruss Wolfgang





An Fiwo

:beifall: :beifall: :beifall: Besser hätte man es nicht beschreiben können, sinnvolles Zubehör, noch dazu in guter Qualität kostet nun mal Geld, und ich finde die 22 Euro pro Stück nicht zu teuer, deshalb werde sie mir auch holen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 11:09 
Noch besser als meine Idee mit dem Rückschlageventil aus der Intensivmedizin war die Idee eines gewissen... (zensiert):

Ich habs selbst noch nicht probiert, klingt aber absolut vielversprechend. Kurzes Stück Schlauch auf die Entlüfterschraube stecken und am anderen Ende ein Fahrrad-Blitz-Ventil verkehrt herum aufstecken. Ist zwar für Luft gedacht, geht aber bestimmt auch mit DOT. :idea:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 13:38 
Abelaze hat geschrieben:
Noch besser als meine Idee mit dem Rückschlageventil aus der Intensivmedizin war die Idee eines gewissen... (zensiert):

Ich habs selbst noch nicht probiert, klingt aber absolut vielversprechend. Kurzes Stück Schlauch auf die Entlüfterschraube stecken und am anderen Ende ein Fahrrad-Blitz-Ventil verkehrt herum aufstecken. Ist zwar für Luft gedacht, geht aber bestimmt auch mit DOT. :idea:

Bild


dann haste aber kein schönes blaues Käppi :wech:

wie gesagt ne große Spritze und ein Stück Schlauch reicht voll und ganz aus

und fürs gesparte Prinzenrollen kaufen :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahlbus Ölablassventil
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR Peter
Antworten: 12
Stahlbus - Ölablassventil
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Stahlbus Adapter 2-3 Tropfen Öl in Kappe
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 2
Ölablassventil von Stahlbus...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 40
Stahlbus Ölablass Murks?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: erbas
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz