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 Betreff des Beitrags: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 13:50 
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...der Bremsleitung vorn. Bin am überlegen bei meinem Umbau eine Leitung zum Bremssattel runter
und dann weiter von Sattel zu Sattel über den Fender zu führen. Also anfertigen zu lassen.
Einige fahren doch diese Kombination. Gibt es Nachteile? Ich meine speziell beim Entlüften?
Wo habt ihr die fertigen lassen? Ich habe jetzt mal bei PROBRAKE und MELVIN geschaut die machen das.
Es geht jetzt nicht um möglichst billig finde den Ansatz sowieso falsch! Mir geht es um die Kompetenz des Anbieter.
Freue mich über rege Rückmeldung auch wenn Urlaubszeit ist. 8-)

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 14:55 
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Ich hab die von ABM machen lassen..sieht gut aus und entlüften ist auch nicht schwieriger

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CU WUCHI

http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber
im Ruhrgebiet
Geht nicht gibt's nicht
geht vielleicht nicht immer so einfach.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 15:43 
Moin mal,
ich habe diese von Pro-Brake anfertigen lassen, absolut top. Der Franz und ich haben die Leute von Pro-Brake vor Jahren mal auf der Custom-bike Messe kennen gelernt, also es gibt nichts was die nicht anfertigen und das in einem Top Zustand und für einen guten Preis.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Gruß
connor


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2018, 18:38 
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melvin is top


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 18:52 
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Info! Habe bei Melvin meine Sonderleitungen verbindlich am 19.07.2018 bestellt.
Was soll ich sagen, für kommenden Montag hat sich DHL angekündigt.
Einfach nur Sahne. :respekt:

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 23:18 
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Da du dann weniger Leitungsvolumen hast, wird der Druckpunkt noch früher und deutlicher sein. Eigentlich cool. Berichte mal bitte, oder gibt's auch gleich ne andere Pumpe?

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 21:56 
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Pumpe bleibt, Bericht kommt nicht zeitnah und Melvin hat den Zuschlag erhalten.
Top Service und zudem ein deutscher Anbieter!!! Meine klare Empfehlung. :thumbright:

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Grüße Michimutz

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 05:28 
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Hatte für meine 1200 bei Melvin einen Satz bestellt. War sehr zufrieden mit Qualität und Abwicklung.

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Glück Auf
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 06:56 
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Crusty hat geschrieben:
Da du dann weniger Leitungsvolumen hast, wird der Druckpunkt noch früher und deutlicher sein. Eigentlich cool. Berichte mal bitte, oder gibt's auch gleich ne andere Pumpe?


Wo hast du bitte diese Weisheit her ???
Das ist bei Pneumatik wohl der Fall aber nicht bei Hydraulik. Luft lässt sich komprimieren, Oil nicht.
Deswegen ist das was die Kolben an Volumen zum bewegen brauchen von der Pumpe auszugleichen, egal wie viele Leitungen dazwischen sitzen, es bleibt beim Kolbenweg immer das gleiche Volumen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 10:23 
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Die beiden originalen Leitungen sind deutlich länger als der KIT jetzt, da ist die Brücke nur halb so lang ist. Das bedeutet, dass sich weniger Öl in den Leitungen befindet. Zudem ist die Stahlflexleitung im Innendurchmesser m.E. kleiner. (Ich habe gerade gestern erst meine alte Kupplungsleitung aufgeschnitten. Ich kanns ja mal messen. Muss sich nur noch einer finden für die Melvin-Leitung...) Wenn die Pumpe gleich bleibt, wird doch genauso viel Öl wie vorher durchgepumpt. Wenn das Leitungsvolumen kleiner ist, sind die Bremsen früher zu. Oder nicht? Es braucht do insgesamt weniger Öl als vorher, um den gleichen Druck aufzubauen.

Der Druck ist immer gleich und das Öl lässt sich auch nicht kompromieren. Das ist schon klar.

Das ist doch der selbe Effekt, als würde man eine größere Pumpe nehmen. Oder bin ich jetzt total falsch...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 10:33 
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beim erstmaligen befüllen braucht man mehr Oil um die längeren Leitungen zu füllen, aber dann, wenn die Luft raus ist ist es egal.
Dann könnten die Leitungen theoretisch sogar 20m lang sein, die Menge die ich vorne reindrücke kommt am Ende auch wieder raus.

weniger Leitungen heißt geringerer Querschnitt, das Oil fließt dann nur schneller durch den engeren Querschnitt, aber die Menge bleibt die selbe.
Mehr Leitungen = größerer Querschnitt = es fließt langsamer aber die Gesamtmenge bleibt die selbe.
Es muss an der Pumpe nur das nachgedrückt werden was durch den Kolbenweg an Volumen größer wird, die Menge die dann durch die Leitung/en fließt bleibt die selbe.

Größere Pumpe = größerer Kolbenquerschnitt bedeutet weniger Hebelweg aber höherer Kraftaufwand
Kleinere Pumpe = kleiner Kolbenquerschnitt bedeutet größerer Hebelweg aber geringerer Kraftaufwand


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 14:52 
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Also die gleiche Handkraft über den Hebel auf kleinere Fläche => höherer Druck ( Hier die Pumpe im Gehäuse ). Höherer Druck in der Hydraulik => höherer Anpreßdruck der Klötze an der Scheibe.
Einfach vorstellen das Hydrauliköl ist ein Eisenstange nur der Aufpressdruck über Hebel ändert sich mit vergösserung oder verkleinerung der Fläche.
Aber mit kleinerer Pumpe wird auch der Hebelweg länger. Und damit steigt dass Risiko, dass Du bei unvorsichtiger Reaktion (Notbremsung) überbremst.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 05:31 
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Alles klar. Ich hatte mich durch das Weniger an Leitung gepaart mit dem kleineren Querschnitt verleiten lassen. #-o Aber es ist ja logisch, wenn der Pump- oder Geberkolben gleich bleibt, ändert sich in den Leitungen nur die Fließgeschwindigkeit, weil die gleiche Menge Öl durch eine engere Leitung fließen muss.

Naja, manchmal ist das Brötchen im Kopf einfach schon zu weich...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 15:39 
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Die Ausführungen sind sehr interessant. In der Praxis war mir die größere Orig.-Pumpe der 4PU (5/8" oder rd. 16 mm) nach Umbau auf Blaustern und Melvin-Stahlflex meiner Meinung nach gefährlich bei Schreckbremsungen. Wenig Hebelweg eben. Erst die Montage der 14 mm- Pumpe der RP02 brachte mehr Hebelweg, damit bessere Dosierbarkeit und geringere Gefahr bei Schreckbremsung. Ich würde die Umrüstung auf eine 14er Pumpe empfehlen.

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Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sonderanfertigung...
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 09:10 
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Ich habe letzte Woche meine Kupplung aus Melvin-Stahlflex umgerüstet. Die Gummileitung vorher habe ich erst im Frühjahr neu befüllt und entlüftet. Der Hebelweg bei gleicher Pumpe und gleichem Nehmerzylinder hat sich trotzdem verkürzt, so dass ich bereits eine komplette Trennung etwa 1,5cm vor Anschlag habe. Vorher war die Trennung bei Anschlag da und bei warmem Motor schon fast knapp ohne Trennung. Die Kupplung wollte schon fast schließen, sehr angenehm an der Ampel... Ich nehme an, dass die Leitung noch nicht getauscht wurde, was bedeutet, dass sie 22 Jahre alt war.

Die Bremse habe ich vor zwei Jahren gemacht, typische am Original angelehnte Doppelleitung mit Doppelschraube an der Pumpe. Druckpunkt etwa 3cm vor Anschlag, also sehr angenehm zu dosieren. Ich finde die Pumpe nicht zu groß. Aber ich habe auch die originalen Bremsen angebaut, keine Blaustern.
Sind die Kolben am Blaustern-Sattel anders?

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