Aktuelle Zeit: Di 27. Jul 2021, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:31 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 18:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Habe mal `ne Frage an die Bremsen-Experten:

Meine Vorderradbremse (an `ner XJR 1200) macht ein seltsames Geräusch, ein metallisches "Klack" (nur EIN Ton!), bevor sie greift und (geräuschlos wie immer) das Mopped runterbremst. Hörbar ist das nur, wenn der Motor leise im Standgas vor sich hin brabbelt und das Mopped leise in Schrittgeschwindigkeit ausrollt (z.B. beim Anrollen an eine rote Ampel). Das tritt auch nur beim ersten Mal auf. Wenn ich dann ein zweites oder drittes Mal bis zum Stand bremse, hört man nichts mehr. Reproduzieren kann ich das "Klack" wenn ich wieder kurz beschleunige und das Gleiche wie oben beschrieben wiederhole.

Hat einer von Euch `ne Idee, was DAS sein könnte???? Wäre Euch sehr dankbar für `nen Tipp!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:46 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 18:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Wormser hat geschrieben:
[Keine Angst,alles normal,das sind deine Bremsbeläge die sich im Bremssattel etwas bewegen beim bremsen.Dieses kleine Höhenspiel haben alle XJR im Bremssattel.


Ist aber erst seit kurzer Zeit!!! Will heißen, habe die Dicke seit Dezember 2012 und bin bis E. April ca. 3000km OHNE das "Klack" gefahren und seit 2 Wochen MIT "Klack". Heißt das, daß sich das "Höhenspiel" erst nach ner gewissen Laufleistung (= Verschleiß) einstellt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:35 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 31. Okt 2007, 10:54
Beiträge: 45
Motorrad: S 1000 XR
Geschlecht: Männlich
moin

wurde an der bremse gearbeitet? :-k

wenn ja sind die federn nicht in lauf Richtung ,dadurch verschiebt sich der klotz

prüfe ob auf den federn der feil nach oben zeigt


gruss Andreas

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 12:29
Beiträge: 168
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Lager Lenkkopf?

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:46 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 18:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
zippimann hat geschrieben:
moin
wurde an der bremse gearbeitet? :-k wenn ja sind die federn nicht in lauf Richtung, dadurch verschiebt sich der klotz. prüfe ob auf den federn der feil nach oben zeigt. gruss Andreas


Nee, an der bremse wurde nicht gearbeitet, es wurde auch nicht mit Wasserstrahl geputzt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 00:11 
Hast Du schwimmende Bremsscheiben? Die klackern manchmal auch beim ersten bremsen. Bei einem Freund kann man die Scheibe mit der Hand klackern lassen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 07:49 
Ja das kann man
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brembo Bremse
Forum: Bremsen
Autor: markusH
Antworten: 22
Pulsierendes Geräusch bei knapp 3000upm
Forum: Motor/Getriebe
Autor: alexjr
Antworten: 15
Geräusche von der Bremse
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
waahhhh - was ist das für ein geräusch?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13
hinterrad bremse schleift nach beläge wechsel
Forum: Bremsen
Autor: Joker
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz