Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 12:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
würde sage die klötze haben ständig angelegen darum die die blaue farbe , sollte nach einigen bremsungen wieder weg sein

gruss gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 12:45 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
An meiner RP10 habe ich vor einiger Zeit beim Tanken zufällig bemerkt, dass die hintere Schibe sehr heiß war, obwohl ich kaum gebremst hatte. Mit meiner Vermutung, dass die Beläge nicht mehr richtig lösen, lag ich wohl richtig, denn nachdem ich den Beremssattel demontiert und die Kolben ein paar Mal weit hin und her gedrückt hatte, ist es vorbei und die Scheibe bleibt nun wieder kalt.
Ich vermute, dass auch bei deiner Bremse die Kolben nicht mehr richtig zurück gehen und daher die Beläge permanent an der Scheibe anliegen. Nur leider hast du es erst gemerkt als es schon zu spät war :-(
Sorge mal dafür, dass die Kolben leichtgängig sind, dann ist das Probklem sicher behoben.

Gruß
Mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 15:03 
japp,...motorbremse soll wunder wirken beim entlasten der betriebsbremse :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 15:46 
Wenn man die Bremsscheibe zum glühen bringt, nennt man so was Fading und die Bremsleistung geht gegen null.
Das würde auch die angelaufene Bremsscheibe bestätigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 19:11 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Dez 2008, 21:31
Beiträge: 53
Wohnort: bei Calw / BaWü
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Hansi hat geschrieben:
Okay,werde ich mal überprüfen.
ich hoffe das war eine einmalige Sache


... und wenn Du da am überprüfen bist, kannst'e gleich nach der Scheiben- und Belagdicke sehen. Vielleicht auch überprüfen, daß sich die Scheibe nicht verzogen hat.

_________________
Grüße
Ronald

http://www.xjrnf.de
_____________________________________

Verlang vom Ochs' NIE mehr als Rindfleisch !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 19:29 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Mach Dir keine Sorge ,passiert mir fast jedes Jahr in den Dolos...........
Der Fehler liegt nicht am Mopped sondern am Fahrer,habe so eine bestimmte Art um die engen Kehren zu fahren,Hinterradbremse...............
dann geht das Fading los und ich besinne mich auf eine andere Bremsart und alles ist gut..............
Du mußt einach im Kopf was ändern wenn du in den Bergen bist.
Die Scheibe brauchst du nich wechseln ,die kann das ab
Gruß Michael

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2007, 19:54
Beiträge: 163
Wohnort: Anklam
Motorrad: XJR 1300 - RP10
Geschlecht: Männlich
Ich hatte das Problem in den Dolomiten auch.
2 bis 3 mal während der Abfahrt keine Hinterradbremse.
Weis auch nicht wodran es lag, es war augenscheinlich alles i.O.
Hab später auf Stahlflex umgerüstet. Ich hoffe es hilft, kann ich aber erst nächstes Jahr
feststellen, denn dann gehts wieder 14 Tage in die Dolos.

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 21:24 
der Sinterbelag hinten ab Werk ist auch nicht das gelbe vom Ei produziert wohl Gripp ohne Ende überträgt
aber auch die Hitze in den Sattel ohne Ende. Der organische Belag sperrt mehr gegen Hitze
dafür natürlich der Gripp weniger ,aber wer braucht das schon auf dem Hinterrad. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2011, 22:18 
ja zumindest bei mir funktioniert das. :thumbright:

Dot 5.1 ist die Weiterentwicklung von Dot 4, höherer Siedepunkt.
Organische Beläge hinten,mit Stahlflex Leitungen zieht die Flüssigkeit wesentlich weniger Wasser über das Jahr
>also weniger Dampfblasen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 17:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Hansi hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,
war im Mai in den Dolomiten,bei einer Paßabfahrt ( Drei Zinnen ) mit Gepäck und Sozia wurde die Bremsleistung am Hinterrad immer weniger.
Nach ca.der Hälfte der Abfahrt war nix mehr mit Bremsen am Hinterrad ,null komma null voll ins leere getreten :-? ::oops:
Dampfbildung ? dann Schleichfahrt ins Tal ca. 1/2 Std.abkühlen lassen wieder okay ! Bremsscheibe hat die Farbe gewechselt...angelaufen.
In der Heimat angekommen habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt,was ist mit der Scheibe muß die jetzt getauscht werden. :?: ](*,)


Ich denke da kommen mehrere Dinge zusammen:

Ich war jetzt schon über 10 Mal mit dem Moped/Auto in den Dolomiten unterwegs und kenne kein Fading weil ich hauptsächlich mit dem Motor bremse. Am leichtesten geht das wenn man ein gleichmäßiges Tempo fährt, naja, bei sportlicher Gangart ist das ja nicht so einfach. ;-)
Speziell die hintere Bremse leidet glaube ich unter massivem Fahrtwindmangel, bei meinen anderen Möppis ist das auch so. Grundsätzlich halte ich eine regelmäßige Reinigung der Bremskolben für absolut unverzichtbar, so alle 25000 Km spätestens sollte das dann geschehen damit sie schön freigängig bleiben. Spezielle Bremskolbenmontagepaste lässt sie sehr leicht flutschen. :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2011, 17:57 
Waren denn die Bleche(Hitzeschutz) zwischen Belägen und Kolben drauf?
Bremsflüssigkeit alt und durch Wasserbindung der Siedepunkt herabgesetzt?

Auf jeden fall müssen Beläge und Flüssigkeit jetzt gewechselt werden, da sie Schrott sind......


Leichtere Beifahrerin....... O:)



Gruß Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 19:34 
Fabian999 hat geschrieben:
Die alten Bremsen hatten ein zwischen-Blech (zwischen Kolben und Bremsklotz) gehabt, das ist ungeheuer wichtig! Bitte sofort einbauen. Der Sattel der die Hitze abbekommen hat, wechseln. In E-Bay kann man Ersatz bekommen (original kostet ca. 600,- EU, plus Kolben, plus, plus...) Auch wichtig die Schutzkappe an Sattel, damit kein Dreck von unten reinkommt, kann u. U. die Mechanik beeinflussen.

:-k

Die Bleche sind Anti-Quietsch-Bleche. Klar leitet ein Blech auch immer Hitze ab, aber ich vermute trotzdem, dass durch die größere Hinterlüftung der Beläge bei fehlendem Blech das Ding kühler bleibt. Jedenfalls weiß ich von einigen, die die Dinger nicht mehr drin haben und trotzdem alles Takko ist.
Sattel welchseln wegen sowas hab ich auch nich nie gehört, aber da häng ich mich jetzt lieber mal nicht aus dem Fenster...
Und die Schutzkappen sind doch original auch nur an manchen Modellen verbaut, an anderen dann nicht mehr? Ob jetzt hinten oder vorne weiß ich grad nicht...

Aber nochmal: Es wäre schön zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat... Sprich: Ab zur Vorstellungsrunde. :mrgreen: ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 20:34 
Rookie hat geschrieben:
Fabian999 hat geschrieben:
Die alten Bremsen hatten ein zwischen-Blech (zwischen Kolben und Bremsklotz) gehabt, das ist ungeheuer wichtig! Bitte sofort einbauen. Der Sattel der die Hitze abbekommen hat, wechseln. In E-Bay kann man Ersatz bekommen (original kostet ca. 600,- EU, plus Kolben, plus, plus...) Auch wichtig die Schutzkappe an Sattel, damit kein Dreck von unten reinkommt, kann u. U. die Mechanik beeinflussen.

:-k

Die Bleche sind Anti-Quietsch-Bleche. Klar leitet ein Blech auch immer Hitze ab, aber ich vermute trotzdem, dass durch die größere Hinterlüftung der Beläge bei fehlendem Blech das Ding kühler bleibt. Jedenfalls weiß ich von einigen, die die Dinger nicht mehr drin haben und trotzdem alles Takko ist.
Sattel welchseln wegen sowas hab ich auch nich nie gehört, aber da häng ich mich jetzt lieber mal nicht aus dem Fenster...
Und die Schutzkappen sind doch original auch nur an manchen Modellen verbaut, an anderen dann nicht mehr? Ob jetzt hinten oder vorne weiß ich grad nicht...

Aber nochmal: Es wäre schön zu wissen, mit wem man es hier zu tun hat... Sprich: Ab zur Vorstellungsrunde. :mrgreen: ;-)
"

natürlich mit einem Spezialisten der hinteren Bremse. :mrgreen: ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine Anzeige Ödruckkontrolle
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Sachse007
Antworten: 2
Keine lineare Beschleunigung mehr
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: DZ 2000
Antworten: 11
Fragen Fragen und noch keine richtige Idee
Forum: Tuning/Umbau
Autor: blecksec
Antworten: 6
Drücke den Starter aber keine Reaktion
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
(leider keine) alternative Radabdeckung von Ricambi Weiss
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Schraubäer
Antworten: 20

Tags

Bild, Erde, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz