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 Betreff des Beitrags: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 22:38 
Hallo Leutz!!! :roll:

Kann mir jemand sagen ob bei Umbau auf R1 Bremszangen an 4PU sonst noch was benötigt wird???

Andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe............. :-k

Sind gerade welche bei ebay drin :-k

THX schon mal :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 23:50 
Es müssen die R1-Bremszangen OHNE außenliegende Leitungen sein (die gaaaanz frühen Jahrgänge der R1-Zangen), dann paßt es perfekt.


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 23:53 
Keek hat geschrieben:
Hallo Leutz!!! :roll:

Kann mir jemand sagen ob bei Umbau auf R1 Bremszangen an 4PU sonst noch was benötigt wird???

Andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe............. :-k

Sind gerade welche bei ebay drin :-k

THX schon mal :thumbright:


Kommt drauf an ob Du sie eintragen lassen willst oder nicht.


Ohne Eintragung nur die passenden Beläge zu den Sätteln.

Mit Eintragung den ganzen Krempel von der XJR 1300.
Scheiben, Bremspumpe, Sättel und das Ganze nur mit Einzelabnahme.Je nach Prüfstelle, 150-250€. :kotzen:
(Ist mir jedenfalls bei 3 verschiedenen TÜV- Stellen so ergangen.
War mir zu teuer, da hab ich die Sättel in gute Hände weitergegeben.)


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 07:28 
seit ich die dicke hab sind da R1 sättel drauf, merkt eh keiner, hat letztens auch so tüv bekommen, der rüfer hat nichtmal gekuckt,...ich an deiner stelle würde es einfach umschrauben und gut,...

die orginalbremse is ja ne zumutung bei der 4pu


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 07:33 
Monty hat geschrieben:
die orginalbremse is ja ne zumutung bei der 4pu


Es kommt drauf an, was man draus macht.

Ich hab noch die originale dran und bin zufrieden. Mit stahlflex und Carbone Lorraine SBK2 Sinter-Belägen geht da schon was.

Bin damit auch schon Rennstrecke gefahren und war echt überrascht das die so Standfest geblieben ist und spät ankern ging auch.

Mit Sicherheit ist die R1-Bremse besser, aber aus der originalen kann man auf jeden Fall noch was rausholen.


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 07:39 
is wohl von bremse zu bremse unterschiedlich,...ich konnte bei meinen orhginalsätteln trotz stahlflex den hebel beim scharfen bremsen bis zum lenker ziehen,...kein druckpunkt spürbar,...als ob du in ne wanne voll fett greifst,...

hab dan die r1 bremsen draufgemacht und siehe da, so sollte sich die bremse eines 130 PS motorrades anfühlen,...


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 08:00 
ralfju hat geschrieben:
Keek hat geschrieben:
Hallo Leutz!!! :roll:

Kann mir jemand sagen ob bei Umbau auf R1 Bremszangen an 4PU sonst noch was benötigt wird???

Andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe............. :-k

Sind gerade welche bei ebay drin :-k

THX schon mal :thumbright:


Kommt drauf an ob Du sie eintragen lassen willst oder nicht.


Ohne Eintragung nur die passenden Beläge zu den Sätteln.

Mit Eintragung den ganzen Krempel von der XJR 1300.
Scheiben, Bremspumpe, Sättel und das Ganze nur mit Einzelabnahme.Je nach Prüfstelle, 150-250€. :kotzen:
(Ist mir jedenfalls bei 3 verschiedenen TÜV- Stellen so ergangen.
War mir zu teuer, da hab ich die Sättel in gute Hände weitergegeben.)


Ich habe die Sättel seinerzeit problemlos an der 12er eingetragen bekommen! Der TÜVer soll Dir doch z.B. mal zeigen, wie er die 13er Scheiben an die 12er schraubt!


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 08:02 
sylver hat geschrieben:
Es müssen die R1-Bremszangen OHNE außenliegende Leitungen sein (die gaaaanz frühen Jahrgänge der R1-Zangen), dann paßt es perfekt.


Du meinst die Sättel der YZF 1000 Thunderace, die haben noch diese ominösen aussenliegenden Leitungen. Aber an die 12er Telegabel passen auch die problemlos!!! Nur in Verbindung mit einer FZR USD haut es nicht hin!


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 08:07 
Keek hat geschrieben:
Hallo Leutz!!! :roll:

Kann mir jemand sagen ob bei Umbau auf R1 Bremszangen an 4PU sonst noch was benötigt wird???

Andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe............. :-k

Sind gerade welche bei ebay drin :-k

THX schon mal :thumbright:


Kaufen, dranschrauben und glücklich sein ;-)!
Und wegen dem Eintragungsthema ... ich würde sie heute auch nicht mehr extra eintragen lassen. Wenn die Teile montiert sind, merkt kein Mensch, das die da nicht dran gehören. Zudem wurde einem Kollegen mal beim TÜV gesagt, er würde die eh nicht eintragen, da es ein originales Yamaha Bauteil ist, welches an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten fixiert ist! Wäre von daher nicht von Nöten!


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 09:22 
BjoernXJR hat geschrieben:
Keek hat geschrieben:
Hallo Leutz!!! :roll:

Kann mir jemand sagen ob bei Umbau auf R1 Bremszangen an 4PU sonst noch was benötigt wird???

Andere Scheiben, Beläge, Bremspumpe............. :-k

Sind gerade welche bei ebay drin :-k

THX schon mal :thumbright:


Kaufen, dranschrauben und glücklich sein ;-)!
Und wegen dem Eintragungsthema ... ich würde sie heute auch nicht mehr extra eintragen lassen. Wenn die Teile montiert sind, merkt kein Mensch, das die da nicht dran gehören. Zudem wurde einem Kollegen mal beim TÜV gesagt, er würde die eh nicht eintragen, da es ein originales Yamaha Bauteil ist, welches an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten fixiert ist! Wäre von daher nicht von Nöten!



Tja,
da hab ich leider andere Aussagen bekommen.

Ich konnte von einem User hier, die Kopie des Kfz- Scheins mit der Eintragung,
von einem Anderen die Kopie des Gutachtens ü. die TÜV- Eintragung vorlegen.
Zu diesen Kopien bekam ich jeweils die Auskunft,
dass die nicht als Grundlage für einen Eintrag dienen können/ dürfen!

Beim TÜV Leverkusen, der einem anderen User die Sättel
ohne Probs und zum Normalpreis (also ohne Fahrversuch, sprich Einzelabnahme etc.)
eingetragen hat, ließ man sich darauf nicht mehr ein und bestand auf Einzelabnahme.

Beim TÜV Bonn auch Einzelabnahme und nach Vorlage
des Eintragungs- Gutachtens vom TÜV Ulm,
der Rat, ich könne dann ja nach Ulm fahren und sehen ,
ob ich den Prüfer finde, der das Gutachten erstellt hat
und dann die Eintragung dort vornehmen lassen. ](*,) ](*,)

TÜV Grevenbroich (Grizzly):
Die 1300er hat kleinere Scheiben und andere Bremspumpe (Übersetzung der Pumpe),
somit Umbau und Einzelabnahme o. Bescheinigung von Yamaha,
dass das so zulässig ist.
Yamaha stellt sich da natürlich quer und bescheinigt das nicht.


Da meine Oiginalen in Verbindung mit Stahlflex auch nen knackigen Druckpunkt
und gute Bremsleistung haben, hab ich letztendlich drauf verzichtet.

Ich war sogar bei der Hauptuntersuchung mit den R1- Sätteln.
Das ist keinem aufgefallen.
Wollte aber die Eintragung trotzdem.
Über Sinn u. Unsinn so einer Eintragung wurde hier im Forum
auch schon ausführlich diskutiert.
Deshalb:
Jetzt bitte keine neue Diskussion über Eintragungen!!!

Ich wollte Keek nur meine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Was er dann macht, soll erselbst entscheiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 11:23 
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Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
und was lernen wir daraus........ ](*,)

Also wenn ich mir immer so vorstelle, was an einem Mopet so verbaut ist, und was man "ersetzen" kann.....
manche Sachen merkt man, manche nicht.
Warum darf man z.Bsp. inne gabel reinkippen was man will, da erlischt keine BE, die Gabel kann aber trotzdem nimmer federn....
oder hat jemand sein Gabelöl eingetragen????

Wo ist die Grenze?
Man hört immer wieder, der Tüvler macht es, der nicht.
Sch.... drauf. Es ist letzen Endes jeder selber seiner Glückes Schmied, und seinem Gewissen verantworlich...

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 11:25 
Rööööchtich,....legal, illegal, scheißegal,....


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 11:40 
....danke danke danke!!!
Wollte eh bald auf Stahlflex umrüsten, da ist das ja mehr oder weniger ein Arbeitsgang;-)

@Bjoern:...plug and play, das wollte ich hören :thumbright:

@alle anderen: thx for the fast information \:D/

P.S.: TÜV ist ja immer wieder das leidige Thema. Arbeite selber im KFZ-Bereich und kenn das nur gut genug. Meine Meinung ist dazu, dass jeder soweit gehen sollte, wie er es mit sich selber vereinbaren kann. Leider sind für die Optimierung eines Fahrzeuges nicht immer alle Mittel legal :abgelehnt:

Ich für meinen Teil würde auch Wurstblinker dranbauen,






ohne TÜV :gut:


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 12:12 
Da fällt mir allerdings noch eine kleine Kleinigkeit ein!

Wenn Du Dir dann die Stahlflex für eine 4PU holst, achte darauf das die Augen verdrehbar sind!!!! Die Anschlüsse an den R1 Zangen sind um 90° zu denen der 4PU Zangen gedreht. Wenn Du nun die Augen nicht drehen kannst, verspannst Du die Leitungen zu sehr!


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 Betreff des Beitrags: Re: R1 Bremszangen an 4PU
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 12:39 
BjoernXJR hat geschrieben:
sylver hat geschrieben:
Es müssen die R1-Bremszangen OHNE außenliegende Leitungen sein (die gaaaanz frühen Jahrgänge der R1-Zangen), dann paßt es perfekt.


Du meinst die Sättel der YZF 1000 Thunderace, die haben noch diese ominösen aussenliegenden Leitungen. Aber an die 12er Telegabel passen auch die problemlos!!! Nur in Verbindung mit einer FZR USD haut es nicht hin!



Aaah, wieder was gelernt. danke schön :-) :salute: :hello2:


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