Vorrab. Es handelt sich um eine Xjr 1200 mit 1300 Motor und R1 Bremszangen vorne.
Mahlzeit habe ein kleines Problem. Habe beim Schwiegervater neue Bremsscheiben von Moto Master die Flame Bremsscheiben montiert. Zuerst haben wir die hintere montiert plus neue Lucas Sinterbeläge. Das erste Problem was aufgetretten ist das die Scheibe leichte schleifgeräusche von sich gegeben hat. Sind darauf aber ohne zu testen die Mosel tour gefahren (knappe 1000km) und beim wiederkommen war die Scheibe voller riefen und ohne betätigung der Bremse kochend heiß. Haben nun den Bremssattel getauscht und die kleinen Bleche weggelassen. Morgen wollte ich es noch mal ausprobieren.
Haben dann heute auch die vorderen Bremsscheiben von Moto Master montiert plus neue Lucas Sinterbeläge. Schon beim versuch das rad zu drehen ist uns dieses schleifen sowie eine Schwergängigkeit aufgefallen. Haben dann nur eine 5km Probefahrt gemacht und dabei sind die vorderen Scheiben auch heiß geworden.
Es kann ja nicht sein das alle drei Bremszangen verschlissen bzw die Kolben durch sind.
Ja gut das kann ich mal morgen mittag testen, werde morgen noch mal eine Probefahrt machen um zu gucken das die hintere nach de tausch immer noch so heiß wird. Aber beim betätigen der Fußpumpe konnte ich sehen wie die kolben zufahren und auch wieder zurück gefahren sind.
Zu den vorderen Sätteln kann ich sagen das wir vorher Originale Bremsscheiben drauf hatten und da war nur das problem das die scheiben krumm waren und wir deswegen die Scheiben gewechselt haben . Bis zum Tausch der Scheiben liefen die Bremssättel also top.
Hallo, den Schiss hatte ich auch schonmal. Fakt ist, wenn die Scheiben heiß werden, schleift da was...... Du wirst wohl nich drum herum kommen, die Bremssättel zu sizieren. Kolben mit Pressluft ausdrücken (nicht mit einer Zange, wie manch Kaltschmied ) und mit feinem Schleifpad reinigen. Bremssattelkammern auch mit Bremsenreiniger gut ausspülen. Die Dichringen reinige ich immer mit einem in Bremsreiniger getränktem Wattestäbchen. Dichtungen kontrolieren/eingerissen, porös/ notfalles ersetzen. Dann die Dichtungen und Kolben mit Rizinusoel, od. anderem neutralen Schmiermittel vorsichtig wieder einsetzen. Neue Flüssigkeit, und gut is. Ist zwar ein bischen Arbeit, aber es geht. Du wirst dich wundern, was, trotz Flüssigkeitswechsel, für eine "weiße Schmocke" in den Sätteln sitzt. Diese Schmocke legt einen leichten, stumpfen Film auf die Kolben, und schon flutscht das ganze nicht mehr richtig. Wirst sehen, wie nach der OP der Anker wieder funzt. Gruß und viel Erfolg: PM
Chris89 hat geschrieben:Zu den vorderen Sätteln kann ich sagen das wir vorher Originale Bremsscheiben drauf hatten und da war nur das problem das die scheiben krumm waren und wir deswegen die Scheiben gewechselt haben . Bis zum Tausch der Scheiben liefen die Bremssättel also top.
Das würde mich in dem Zusammenhang stutzig machen.
Sicher dass der Verzug nicht von den Kolben verursacht wurde? Das würde für mich auch das Schleifen erklären - das ist irgendwas verzogen...
babba hat geschrieben:B R E M S E ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Sollte man besser vom Fachmann bzw. Werkstatt machen lassen.
Ich denke, hier gibt es Leute, die wesentlich sorgfältiger arbeiten, als so mancher Werkstättler. Und wenn Du Dir die Diskussionspartner mal genauer ansiehst .... Wer sichs nicht zutraut, solls halt lassen und in die Werkstatt gehen. Cheers Stefan
Hi Chris, ich vermute auch das Imola den richtigen Vorschlag hat. Bei Bremszangen ist es immer das oberste Gebot ordentlich und sauber zu arbeiten. Z.B beim Belagwechsel vorher die herausgefahrenen Bremskolben zu reinigen, bevor sie zurückgedrückt werden. Irgendwann ist halt trotzdem etwas Schmutz oder Feuchtigkeit (Oxidation) eingedrungen und es muss zerlegt und gereinigt werden. Zum zusammenbauen, empfehle ich ATE Bremspaste (Autozubehörladen). Und wenn Du gerade so dabei bist, empfiehlt es sich auch den Kupplungsnehmerzylinder zu zerlegen, reinigen usw. Bremsflüssigkeit Empfehlung: Normales DOT4 (kein HP oder ähnlich) Dot5.1 geht auch, muss aber nicht. Viel Erfolg XJR Ralf
Nachtrag: Von Sintermetalbelägen kann ich nur abraten. Hatte ich auch mal und ruck zuck sehen die Bremsscheiben aus, wie aus dem Hintern gezogen. Ich fahre nun bereits 10 Jahre Ferodo Beläge (organisch) zur vollsten Zufriedenheit.
babba hat geschrieben:B R E M S E ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Sollte man besser vom Fachmann bzw. Werkstatt machen lassen.
Wenn ich die Bremse in der Werkstatt machen lassen würde, in der ich meine Dicke gekauft habe (ein sehr großer Yamaha-Vertragshändler), dann würde ich danach aus Sicherheitsgründen keinen Meter mehr damit fahren!
bullpower hat geschrieben:Moin ich würdmal die scheibendicke messen, da gibt's je nach Hersteller Toleranzen wie bei der Größe der bremsklötze auch
Denke auch, dass darin die Ursache ist. Nicht jede Scheibe passt mit jedem Belag zusammen, manch Kombis sind dann einfach zu dick und somit reiben sie ständig. Manchmal langt, die Bleche wegzulassen. Meine Beringer Aeronal Racing waren neu 6mm dick, das sind mind. 1mm mehr als Serie neu, da konnte ich such nur ausgewählte EBC drauf machen
Ich gehe auch davon aus mit der Scheibendicke ,antiquitschbleche sind noch drin,die sollen morgen raus kommen . Was mach ich den wenn die Scheibe nun zu dick ist ? Bzw wenn ich die Kolben komplett rein drücke habe ich ja eigentlich Platz zur Scheibe also wie kann diese dann zu dick sein ? Dachte beim anpressen durch die Pumpe haben die Beläge optimal Platz?
Hy Chris, wenn die Kolben der Sättel richtig sauber sind, und alles schön gängig ist, ist es vollkommen Wurscht in welcher Position die Bremskolben arbeiten. Da macht auch eine etwas dickere Scheibe keinen Unterschied, ergo, machen die Bleche den Bock auch nicht fett. Reinige deine Bremssättel wie beschrieben, und ich garantiere dir, die Fuhre bremst wieder wie neu. Gruß: PM Ps: du solltest aufpassen, das du dir die neuen Scheiben nicht ruinierst, wenn sie dauerhaft heiss werden, weil da etwas schleift.
Deine verwendeten Lucasbeläge gehören zu den ziemlich dicksten, die man kaufen kann. Darum ist das ziemlich eng. Man bekommt am meisten Belag für's Geld, kann aber je nach Scheiben solche Probleme machen. Lass mal die Antiquietschbleche weg, vielleicht passt es dann schon