Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 12:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Hi Leute,

ich baue demnächst auf Stahlflex um, kann ich für Bremsen und Kupplung DOT 5.1 verwenden?
Und komme ich mit 250ml aus für einen kompletten Wechsel (Bremse VO+HI + Kupplung)?

Danke! :sporty:

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 13:16 
Ja, das kannst du.
Allerdings würde ich generell vom 5.1 abraten. Warum? Weils nur teuerer ist und schwerer zu bekommen als DOT 4. Immerhin ist DOT 5.1 mit DOT 4 mischbar. Ganz abraten würde ich von DOT 5 (ohne .1). Das ist auf Silikonbasis hergestellt worden und NICHT mit DOT 4 oder 5.1 mischbar!
Solche Sachen sind nicht unwichtig, wenn man z.B. auf Reisen oder sonstwo mal schnell was nachfüllen muss. Mit 5.0 wäre man ziemlich geliefert (zumal es noch seltener ist als 5.1). DOT 4 gibts immer und überall.

Die Vorteile vom 5.1 zu 4 sind derartig marginal, dass lediglich im Rennsport ein spürbarer Unterschied überhaupt möglich ist. Nicht immer ist das teuerste auch das beste.

Ob 250ml ausreichen ... theoretisch schon, kommt drauf an, wie sparsam und effektiv du entlüftest. Nimm lieber 500ml DOT 4 statt 250ml DOT 5.1. Könnte finanziell ähnlich sein.

Ich rate zu DOT 4 wie es Yam-sam auch auf den Ausgleichsbehälterdeckel geschrieben hat. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 13:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Danke für deine Antwort!

Bei Louis gibt's 250ml DOT 5.1 für 6,95 und die selbe Menge DOT 4 für 4,95. ( http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10038232&anzeige=0 )

ich habe gelesen dass DOT 5.1 weniger Feuchtigkeit aufnimmt und daher nicht so oft gewechselt werden muss (nur alle 3 Jahre, DOT 4 hingegen alle ein bis 1 1/2 Jahre)

von dem her wäre es schon ein Vorteil :-k

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 13:46 
alexjr hat geschrieben:
Danke für deine Antwort!

Bei Louis gibt's 250ml DOT 5.1 für 6,95 und die selbe Menge DOT 4 für 4,95. ( http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10038232&anzeige=0 )

ich habe gelesen dass DOT 5.1 weniger Feuchtigkeit aufnimmt und daher nicht so oft gewechselt werden muss (nur alle 3 Jahre, DOT 4 hingegen alle ein bis 1 1/2 Jahre)

von dem her wäre es schon ein Vorteil :-k


Klingt tatsächlich wie ein Voteil. Enzieht sich aber meinem Verständnis. Entweder du hast ne "undichte Stelle" und die BF zieht Wasser oder du hast keine undichten Stellen. Wenn DOT 4 schneller Wasser aufnimmt muss es dennoch irgendwo her kommen. Und wenn es da einen Berührungspunkt gibt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich 5.1 da viel anders verhält. Klingt eher wie ein "Werbevorteil" (von wegen bla,bla).

Zum Verständnis: Würde die BF gar kein Wasser annehmen, würden sich Wasserperlen/tropfen im System bilden. Und das wäre extrem ungünstig und kann bis zum Totalausfall führen. Wird das H2O aber im der BF gelöst, so schwinden die guten Eigenschaften der BF schleichend = sicherer. Die Aufnahme von Wasser ist also als positive Eigenschaft zu betrachten.

Ich wechsel die BF immermit den Belägen, dann kannn nix schiefgehen. (und DOT 4 - never change a runnig system) :o)

Und von wegen: :roll: Bei Louis gibts auch einen Liter für Zehner! :ol)

BREMSFLUESSIGKEIT DOT 4
PROCYCLE, INHALT: 1000 ML 9,95 €

Und keine Angst: DOT4 ist DOT4 ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 13:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Alles klar dankr für die Erklärung! Dann nehme ich doch die DOT 4... man lässt sich von dem Werbungsblabla ja doch immer wieder beeinflussen ::oops:

Die Bremsklötze wechsel ich auch gleich mit, in der Hoffnung dass dieses nervige Gequietsche dann weg ist! Hast du da auch Empfehlungen?

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 14:01 
alexjr hat geschrieben:
Alles klar dankr für die Erklärung! Dann nehme ich doch die DOT 4... man lässt sich von dem Werbungsblabla ja doch immer wieder beeinflussen ::oops:

Die Bremsklötze wechsel ich auch gleich mit, in der Hoffnung dass dieses nervige Gequietsche dann weg ist! Hast du da auch Empfehlungen?


Mach dir nichts draus, ich neige auch dazu. :thumbright:

Und ja, da habe ich tatsächlich ne Empfehlung: Nimm keine Sinterbeläge. Bei Regen quietschen die gerne mal (so wars bei mir) und die tatsächlich bissigere Bremse bringt keinen Vorteil. Eher im Gegenteil. Durch mehr Biss nimmt man sich auch das Gefühl. Mit preiswerten organischen Belägen habe ich viel mehr Bremsgefühl und leise sind sie auch. Okay, vielleicht halten die nicht ganz so lange wie Sinterbeläge, aber andererseits schonen sie wiederum die Bremsscheibe.
Selbst mit den billigsten organischen Belägen wirst du immer noch mit 2 Fingern eine Vollbremsung machen können. Mehr Bremswirkung ist also völlig unnütz, bzw. echer schlecht, weil man feinfühliger dosieren muss.

Da ham wirs wieder einmal; nicht immer ist teurer und stärker = besser!


Also rate ich zu organischen Belägen (eigentlich sogar die billigen von Polo oder Louis).

Wenn du allerdings ne 4PU mit nicht-R1-Bremsen fährst, könnten Sinterbeläge die bessere Wahl sein. 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 14:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Danke, ich glaube auch dass ich mit organischen Belägen auskommen würde. Allzuhart bremse ich meistens nicht :-)

Wie siehts mit der Laufleisung aus? http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10044100&anzeige=0

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 16:29 
Elektrontm hat geschrieben:
Der einzige Unterschied zwischen DOT 4 und OT 5.1 ist der Siedepunkt. 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1) also da muss man schon richtig heizen das man in den Bereich kommt.

Der Wechselintervall richtet sich doch eigentlich nur nach dem Siedepunkt. Je länger man die Bremsflüssigkeit im System läßt, umso weiter verschiebt sich dieser Punkt nach unten. Das bedeutet im Umkehrschluss das man Bremsflüssigkeiten die einen höheren Siedepunkt haben auch theoretisch länger fahren könnte, da sie ja erst später an dem kritischen Siedepunkt angelangen.

Wer es genau wissen will:

http://www.motorroller-info.de/A_Z_ifz- ... keiten.pdf


Richtig :thumbright: , das Thema heißt hier Dampfdruck in geschlossenen Systemen. Wenn die Flüssigkeit verdampft kann an den Metallverbindungen Kondensat durch Rückkühlung entstehen, welches sich nicht mehr mit der Ausgangsflüssigkeit vermischt. Daher sieht "alte" Flüssigkeit nicht mehr gelb - bernsteinfarben aus, sondern braun bis schwarz, da die Bestandteile immer lankettigere Kohlenwasserstoffe werden und auch durch die Manschetten etwas Abrieb bekommen.

Genug der Chemie, mit etwas Glück wird aus dem Polyglykol Alkohol und Wasser :whistle:

Also immer bei 78°C Bremsentemperatur halten...

MfG Vulcanus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 16:51 
Okay, das habe ich verstanden. Also kann 5.1 MEHR Wasser aufnehmen, um bis zum Siedepunkt des DOT4 sich zu verschlechtern = hält bis zur "Verschleissgrenze" länger.

Dann ist diese Aussage aber doch falsch: "ich habe gelesen dass DOT 5.1 weniger Feuchtigkeit aufnimmt und daher nicht so oft gewechselt werden muss"

Kein Wunder, dass ich bei den widersprüchlichen Angaben nen Logikknoten hatte. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2010, 22:03 
:-k ..... war da nicht auch was wegen den Manschetten/Dichtungen :?:

Ich meine, dass das DOT 5.1 unsere Dichtungen angreift :?:

Bin mir da aber nicht sicher, ich bleibe bei DOT 4 !

Luft/Wasser/Feuchtigkeit gelang in das System über die Zwangsbohrung im Brems,- Kupplungdeckel !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 07:54 
Oellecker hat geschrieben:
:-k ..... war da nicht auch was wegen den Manschetten/Dichtungen :?:

Ich meine, dass das DOT 5.1 unsere Dichtungen angreift :?:

Bin mir da aber nicht sicher, ich bleibe bei DOT 4 !

Luft/Wasser/Feuchtigkeit gelang in das System über die Zwangsbohrung im Brems,- Kupplungdeckel !



Ja das war früher so mit dem alten Zeugs, heute hast Du keine Probleme mehr. Heute reicht es ja nicht mehr um Farbe aubzulösen ;-) .

@aleXJR:

nimm einen Liter, mit 250ml kommst nicht weit, gerade wenn Du noch entlüften willst und so.
Ich habe so fast einen Halben Liter verbraucht.
Habe allerdings auch alle Schläuche in Stahlflex.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 08:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Vielen Dank Leute!

Ich nehme dann einen Liter DOT 4.

Habe auch alle Leitungen in Stahlflex, 3 Bremsleitungen und 1 Kupplung.

zur Kupplung habe ich noch eine Frage, das befindet sich ja im Moment noch so ein Metall Rohr das den Rahmen entlang neben dem Motor runter läuft. Das wird alles komplett durch 1 Leitung ersetzt oder? Muss ja weils nur 4 Leitungen sind... oder es wird nur das Stück vom Hebel bis zu diesem Rohr ersetzt, habe mir die Längen der Leitungen noch nicht so genau angesehen.

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 08:09 
Das Rohr fällt weg, eine durchgehende Leitung Vom Hebel bis zum Kupplungszylinder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 08:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Alles klar! 8-)

Habe mit jetzt die organischen Lucas Beläge bestellt und hoffe das beste. ;-)

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2010, 12:42 
crazy horse hat geschrieben:
Das Rohr fällt weg, eine durchgehende Leitung Vom Hebel bis zum Kupplungszylinder.

:thumbright: :thumbright:

Aber mach die Leitung schön am Rahmen fest, meine habe ich erst vergessen und dann ist ein wenig von
dem Kunststoffmantel am Zylinderkopf kleben geblieben. ](*,) ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Bremsen flattert die Gabel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Technik allgemein Bremsen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Schwarze "Teilchen" in der Kupplungsflüssigkeit
Forum: Kupplung
Autor: Kaffeesatz
Antworten: 18
Bremsen abkühlen....
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz