Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 12:25 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Hi Leute,

Komme grad nich weiter. Die Dicke hat einen zu weichen Druckpunkt bei der Vorderradbremse.
Was ich schon alles gemacht habe:

-Entlüftet, gereinigt, und das vor ein paar Monaten. Druckpunkt war einwandfrei, bin dann so circa 1500km gefahren, dann wurde es immer weniger, und seit einer Woche so Wenig dass die Dicke Stubenarrest hat. Die Membran vom Ausgleichsbehälter war undicht und ich habe sie ausgetauscht.

-jetzt habe ich die Sättel revidiert, sauber gemacht, neue dichtungen rein, alles mit Bremspaste dünn eingeschmiert, war auch nötig weil die waren echt grintig nach 94tkm. dann gestern entlüftet ( mit unterdrucksauger und Stahlbusventile)...immer noch der weiche hebel, mit zwei Finger Mühelos bis zum Gasgriff zu drücken.

-Die Bremspumpe -is ne Brembo und wurde nachgerüstet, bj 2015- runtergenommen, Hebel wegmontiert und rein geschaut.
Ist trocken und sauber.

-Von unten Entlüftet, Also Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, darauf geachtet, dass der ausgleichsbehälter gerade bleibt. Da kamen auch ordentlich Luftbläschen raus.

-dann nochmal mit unterdrucksauger entlüftet....immer noch nichts.

- Die Sättel sind meiner Meinung nach dicht (die hatte ich ja ausseinander genommen, da weichen ja die Meinungen hier ab). ich hab einen kabelbinder am bremshebel montiert und alle Nähte überprüft. Da Schwitzt nix, die funktion der Kolben ist gegeben, also sie gehen schön raus, und wenn man den Hebel loslässt, ein winzigen spalt zurück, so wie das ja sein soll bei frisch überholte Sättel.

- Stahlflex sind drauf.

Ich kann mir nur vorstellen dass tatsächlich der GeberZylinder im Eimer ist.
Oder sieht ihr da was anderes?
Wenns einen Repsatz nur gebe für die Pumpe....aber Brembo verkauft dann doch mal lieber neues Zeug.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 14:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Di 25. Jan 2011, 12:27
Beiträge: 304
Wohnort: Haiger
Motorrad: 4pu, XT500, SR500,XS
Geschlecht: Männlich
Moin,
für Brembo gibts auch Rep.-Sets für die Pumpe, google mal... da wird jede Menge angeboten. Oder Ebay, da ist ebenso viel drin..
Das sollte möglich sein, die Pumpe zu reparieren.
Gruß
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 15:06 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
… denke auch das irgendwo Luft gezogen wird. Wobei das Entlüften am Sattel schon mal echt lange dauert kann und ich erledige das immer zu zweit. Bei alten Bremsschläuchen könnte es am Alter liegen, aber du hast schon Stahlflex drauf. [-o<

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 15:58 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
https://www.kawaschrauber.de/shop/index ... d5b8a3n2n7

Ok, ja ich hatte ja heute bei Brembo schon angerufen aber die meinten für solche Pumpen gibt es keine rep sätze.
den link oben habe ich jetzt mal gefunden.
Die meinten ich soll mal das Moped auf den Seitenständer und die Ganze nacht den Hebel zuschnürren bevor ich mich auf die Suche mache.
Dann probier ich das mal.

Womöglich müssen mopeds ja auch mal ne Nacht drüber schlafen... ::roll:

Ich berichte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 16:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Decke aber alles ab,wenn doch was undicht ist :eek:

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 19:25 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Ja danke das ist schon passiert...bis jetzt sifft auch nichts raus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 06:39 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2019, 11:14
Beiträge: 52
Wohnort: Ulm
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Nach Überholung der Sättel auch Probleme mit Entlüftung gehabt, Stahlbus raus.
Normale rein, mit Unterdruck Bremsflüssigkeit angesaugt.
100 ml / 120 ml Spritze gibts in der Apotheke, entlüftet.
Bei Druckpunkt OK die Stahlbus rein, nochmals entlüftet …fertig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 07:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:53
Beiträge: 111
Wohnort: Südlich von Ingolstadt
Motorrad: RP02,AMA,Z650,Z750,
Geschlecht: Männlich
Das liegt so wie fall sich darstellt zu 95% an den Innereien der Pumpe. Der Druck entweicht an der Membrane leicht vorbei.
Ich habe dieses schon mehrfach bei älteren Mopeds erlebt, stundenlang entlüftet und gesucht, und es war immer die Pumpe mit Ihren Innereien.

_________________
Gruß Alexander
http://xn--xjr-freunde-wilder-sden-vpc. ... ndex2.html
Immer schön rechts gehen (fahren)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 12:21 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Also heute vormittag habe ich den Hebel wieder befreit, und der Druckpunkt war schon deutlich besser als gestern, auch wenn es noch nicht perfekt war. Bin dann vor der Haustür bissl gefahren und 10-15 abgebremst, und der Druckpunkt wandert wieder zum Griff...Also ist definitiv noch Luft drin. Ich Werde es jetzt noch mal mit mehr Bremsflüssigkeit probieren und mit den Original Entlüftungsschrauben...bis jetzt habe ich ungefähr einen Halben liter durchgejagt, mal Schauen was dabei rauskommt...
Was meinst du mit den Innerein der Pumpe? die scheint ja dicht zu sein aber meinst du dass sich dort luftblässchen verkriechen die man nicht erwischt wegen dem Verschleiss der Dichtungen oder wie?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 12:49 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Ja und zu den Stahlbus dingens...der Ralf Schrieb mal hier man möge studiert sein um dieses ding zu bedienen. Ich bin da ganz bei ihm...diese halbe umdrehungen öffnen zum entlüften ist bullshit, da kommt nämlich nix raus ob mit dem bremshebel oder dem unzerdrucksauger, mann muss schon mehr aufmachen dass es funktioniert, aber auch nicht zu viel dass nix zurückwandert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 14:04 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Ich denke die geschichte hat sich erledigt.

Ich hatte sie 24std mit zugeschnürtem hebel stehen lassen, und heute erstmal die Kolben nochmal reingedrückt während ein Kumpel die Handbremspumpe auf 45grad hielt. Der Druckpunkt ist Wieder da und scheint Stabil zu sein.
Ich fahr aber jetzt erstmal ne längere runde und beobachte das


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 23:55
Beiträge: 168
Wohnort: Berglern
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Na dann. Gute Fahrt.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 23:31 
Offline

Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:04
Beiträge: 13
Motorrad: XJR 1200
Passt, bremst, bleibt hart genug am Hebel, und stoppt wie es soll!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Druckpunkt
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 18:36 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
\:D/ klasse

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahl brünieren - kein Problem. Aber Alu schwarz machen?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Kurzhubgasgriff - Nur Anfrage - noch kein - Ich biete!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: marsupulami
Antworten: 33
Kein Zündfunke
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Sensenmann
Antworten: 21
Springt nicht an - kein Benzin?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: xjr-rp06
Antworten: 7
Digge startet nimmer.... kein Anlasser..... ;-)
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Richy
Antworten: 19

Tags

Liebe, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz