Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 22:23 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:16
Beiträge: 15
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

hab die Bremssättel (vorn) meiner RP02 (73000 Km) gereinigt, Kolben sauber vor Wiedereinbau
mit wenig Kolbenpaste, vorab neue Dichtungen u Staubringe nach Bad in DOT 4.
Normal, sogar ausgiebig entlüftet, Kolben liegen an, aber......viel zu schwacher Druckpunkt !!!!!!?????

Wer hat ne Idee was das sein kann.

Bin dankbar für guten Rat.

Bikergruß Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 00:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Jo, Luft im System.

Baue die Bremssättel mal ab und drehe sie ein wenig. VORHER über nacht mal Druck drauf geben, mit einem Klettband oder Kabelbinder den Hebel anziehen und so lassen. Dann entlüftest du nochmal nach einem halben Tag. Die Sättel wie gesagt mal etwas bewegen und abklopfen, da ist noch Luft drin, die in kleinen Bläschen zum höchsten Punkt steigt. Dann die Entlüftungsschraube nach oben halten, so dass sie der höchste Punkt ist und entlüften. Wie das geht, weißt du ja sicher... Entlüftungsschraube auf, Hebel langsam drücken, kurz vor Anschlag Schraube schließen, Hebel loslassen, wiederholen, bis keine Luft mehr kommt. Ausgleichbehälter im Blick haben. Der Boden muss immer satt bedeckt sein...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 09:40 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:16
Beiträge: 15
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hi Crusty,

danke für die schnelle Antwort. Macht Sinn; werd ich mal so probieren.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 09:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Das mit dem minimal angelegten Brems-/Kupplungshebel zur optimalen Entlüftung ist dann doch nicht ganz so einfach.

Kupplungs- oder Bremshebel nur so einen kleinen Ticken anlegen, dass aus der gekennzeichneten Bohrung bei der Überschneidung entweder ein, zwei kleine Luftbläschen aufsteigen (selbst bei fast 100%-iger Entlüftung kommen da oft ein, zwei Bläschen) oder, wenn man die Bremsbeläge/Kupplungsnehmerzylinderkolben einen Ticken zurückschiebt, dann sieht man bei klarer Flüssigkeit so 'ne Art "Flirren" von der einfliessenden/zurückfliessenden kleinen Menge an Hydrauliköl.

Dann stimmt die Überschneidung und die letzten Luftreste in der Leitung kommen die nächsten Tage vollends durch dieses Löchlein.

Klöpfeln an die Leitung(en)alle halbe Tage von unten nach oben fördert diesen Entlüftungsprozess. Normalerweise ist durch diese Methode eine sehr genauer Druckpunkt erreichbar, auch bei den orig. "Gummi-Leitungen".

Bild (PIC c/o by GODFLESH.DE bzw. Björn hier aussem Forum)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Dieses winzige Löchlein war mal bei meiner CB500 PC26 zu - mit verheerendem Druckaufbau in den Leitungen an wärmeren Tagen. Gar nicht schön sowas. Rep.Satz rein und mit einem Messinghärchen vonner Drahtbürste dieses Loch freigemacht, dann natürlich mit neuer Bremsplörre die Anlage gespült und gut wars.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 274
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Da man sich hier ausgiebig um die Bremssättel gekümmert hat (gab sicher einen Grund dafür ), wäre etwas Aufmerksamkeit für den Hauptbremszyl. sicherlich von Vorteil gewesen. ::roll: mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:00 
Entlüften auch an der oberen Bremsschlauchschraube am Hebel wirkt oft Wunder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 12:08 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:01
Beiträge: 141
Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
Vermutlich Luft im System.

Hatte ich nach Überholung auch.

Benutze einen Bremsenentlüfter der am Sattel saugt, danach einen, bei dem Du von oben pumpen musst.

Ich musste auch lange entlüften, weil das System leer war.

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Motorrad auf den Seitenständer stellen, Lenker nach links einschlagen, Bremssättel an einem Draht aufhängen, dass die Leitungen gerade sind und den Bremshebel voll anziehen und fixieren. Die Luft sammelt sich vor dem Bremszylinder und wird dann, wenn der Hebel gelöst wird, direkt rausgelassen in den Vorratsbehälter. Zieht man den Hebel nicht voll an, steigt die Luft auch nach oben, wird aber wieder nach unten in die Leitung gedrückt, wenn man am Hebel zieht.

Entlüfte trotzdem noch die Bremssättel, jeden einzeln für sich. Hast du zwei Leitungen oder einen Verteiler?

Wird am Bremszylinder gearbeitet, bloß kein Kolbenfett oder so verwenden. Das Hydrauliköl reich vollkommen aus zur Schmierung. Das Fett verstopft nämlich gern das markierte Loch, und dann passiert gar nichts mehr.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:16
Beiträge: 15
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Jungs,

danke für Eure Erfahrungen.
Heute nach drehen und abklopfen noch Luft rausgeholt.
System bleibt über Nacht unter Druck, dann werd ich´s nochmal entlüften.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 19:56 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:16
Beiträge: 15
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
PS: Hab nen Verteiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 21:12 
Moin,
im Zusammenhang mit Bremsen von Hydrauliköl zu sprechen halte ich für fatal. Hydrauliköl ist regelmäßig Mineralöl!
Mineralöl hat in dieser Art von Bremsen nichts zu suchen.
Wenn jemand wenig oder keine Ahnung hat, kann das böse Folgen haben.
Leute die hier solche Fragen stellen haben in der Regel nicht die Erfahrungen mit Bremsen.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären was es bringen soll die Bremsanlage über Nacht unter Druck zu setzen?
Hab ich noch nie verstanden und auch noch nie gebraucht.
Man kann ja immer noch was dazu lernen.

@Stephan, die Entlüftungsnippel sollten der höchste Punkt am Bremszylinder sein, und das ist er in der Regel auch. Soweit logisch da Luft leichter ist als Bremsflüssigkeit.
Klopfen kann natürlich helfen, besonders wenn man durch langes entlüften, (oder was da auch immer versucht wird) bilden sich Bläschen in der Bremsflüssigkeit, bei Härtefällen sogar Schaum. Wenn man dann die Anlage mal (beispielsweise über Nacht) in Ruhe lässt, beruhigt sich die Flüssigkeit wieder und die vielen Bläschen sammeln
sich wieder zu einer größeren Blase die man dann möglicherweise oben vor dem Kolben vom Bremszylinder findet wenn man die Öffnung zum Ausgleichsbehälter durch betätigen der Bremse verschlossen hat.
Also wenn du heute einen sauberen Druckpunkt hast, dann hast du ihn auch morgen noch.
In der Ruhe liegt die Kraft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 21:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Junge, Junge - Basics ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Bild

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:16
Beiträge: 15
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Jungs,

danke für Eure Beiträge; Druckpunkt passt wieder:
oben npaar kl. bubbles rausgezappelt (nach System unter Druck über Nacht),
dann immer noch etwas Luft mit Saugpumpe aus den Sätteln geholt.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2017, 23:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
So ist's recht Stephan.

Und Klugscheißer mag niemand. Wenn ich geschrieben hätte, dass Bremsflüssigkeiten mit Ausnahme einiger DOT3 und DOT5 den Alkoholen zugeordnet sind, wer weiß, wer seinen Ausgleichsbehälter beim nächsten mal aussaugen würde...

Ich habe erklärt, warum der Hebel angezogen werden soll. Die thermische Entwicklung und Volumenvergrößerung der Luftblasen ist fast zu vernachlässigen. Die Temperatur in der Hydraulikflüssigkeit (viel zu lang, das Wort) steigt an und die Luft dehnt sich aus. Die größeren Bläschen haben besseren Auftrieb. Aber wie gesagt, das Phänomen kann man vernachlässigen. Einzig das Runterdrücken der Luftblasen beim Betätigen des Hebels könnte Probleme bereiten.

Jedenfalls hat der "Trick" schon viel zu oft geholfen.

Ach ja, am Bremszylinder gibt's keinen Nippel...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Druckpunkt verbessern
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Kein Standgas
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: sonic
Antworten: 2
RP06 Zündung Neuverkabelung - aber kein Funke
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: martinbu
Antworten: 34
4PU Kein Zündfunke (Zum verzweifeln)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Gelöst RP02 Kein Abblend- und kein Fernlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: erbas
Antworten: 4

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz