Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 19:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
.... seit anfang der Saison habe ich ein komisches Gefühl in der Vorderradbremse. Fühlt sich an, wie ABS oder als ob nur die obere Hälfte der Scheibe bremst, die untere einfach durchrutscht.
Zunächst habe ich einfach mal die Bremsscheiben mit Reiniger schön sauber gemacht und mir (unnötiger Weise) neue Beläge gegönnt.
Verschwunden war der Fehler damit aber nicht.
Beim freundlichen Yamaha Händler wurde mir gesagt, ganz klar: die Scheiben haben sich verzogen. Ich habe von Braking 2 nagelneue Scheiben bekommen und montiert.
Verschwunden war der Fehler damit aber nicht.
Also ab in die Werkstatt. Der linke Bremssattel ist das Problem wurde mir gesagt, der ist krum. Der hatte wohl schon einen Unfall hinter sich. Also neu kaufen (6 Kolben Zange aus der YZF 750R). alles anpassen und gut.
Verschwunden war der Fehler damit aber nicht.
Neuer Spezialist, neues Glück.
Alles zerlegt, alles vermessen, alles beurteilt. Die Radnarbe der Vorderradfelgehat einen Schlag um 0,2 mm. das ist es. also neue Felge her ( bin jetzt an dieser Stelle finanziell bei ca 800 € angelangt). Felge vermessen, alles gut, Felge ist OK. Bremsscheiben drauf, alles einbauen, Fehler ist der selbe.
Es pumpt im Handhebel und die Bremskraft ist mangelhaft.

Freue mich auf weitere Tips von euch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:09 
Bremsscheiben verzogen und wenn du mich erschlägst ::roll:
oder Montagefehler, wenn alles fertig montiert ist innen außen Messuhren ran an die Bremsscheiben
die müssen schwanken laut deiner Mängel- Beschreibung.

Bremskolben werden deshalb zu weit zurückgefahren pulsieren ABS Symptom und schlechte Bremswirkung durch den langen Kolbenweg bis zum erneuten Anlegen an der Scheibe :!:

Verzogener Bremsattel ist Quatsch ::roll: der ist statisch montiert und könnte höchsten klemmen
oder Beläge sich schief abnützen aber nicht ein pulsieren erzeugen.

Rad könnte noch auf der Achswelle wenn Untermaß taumeln,dass knallt auch die Kolben zurück, Radlager Luft
verzogener Sitz der Bremsscheibenführung kann normal aber nicht sein bei 2 verschieden Räder :-k

Du kannst als erstes mal ohne großen Aufwand Testen, die Kanten der Bremsbeläge wo die Bremsscheibe auf läuft brutal mit der Feile mal brechen wird es besser sind die Bremsscheiben definitiv defekt.
(Materialschwankung in der Stärke.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:12 
Hats du schon Stahlflexleitungen eingebaut ?

Ansonsten fällt mir im Augenblick auch nicht mehr ein !

Außer du probierst es nochmal mit neuen Bremsscheiben !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 20:44 
Sehe ich genau so wie XJRFan,das es die Bremsscheiben sind.
was ein Pulsieren auslöst kann definitiv nur die Bremsscheibe sein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2009, 11:56 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Ich würde jetzt auch auf die Bremscheiben tippen, vielleicht mal von jemand was anderes als die Braking ausleihen und testen. Vielleicht taugen ja die braking nichts, auch wenn 2.Satz montiert ist.

Hab meine Beringer auch von ebay, waren nagelneu, aber fleckig. Vorbesitzer hatte mal Bremsflüssigkeit drauflaufen lassen und sie dann so jahrelang rumliegen gehabt. War dann vom Bremsgefühl so wie Du es beschreibst, bremst, bremst nicht, irgendwie so rubbelmäßig. Sie dann noch Planschleifen lassen und siehe da, seither astrein, jetzt schiebt der Teer falten, wenn man ankert.

Sehr gute Erfahrungen habe ich dort gemacht:

http://www.bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm

Kenn aber noch ähnlichen Effekt vom Pkw-Bereich: da lag es schlicht daran, daß die Auflagefläche der Alufelgen auf Radnabe nicht saubergemacht wurde, mit Schmirgelpapier gesäubert, dann kein Vibrieren mehr beim Bremsen. Hatte zuvor zweimal die Scheiben erneuert. Wie schaut es mit der Auflagefläche der Bremsscheiben auf der Radnabe den aus? Wenn Du da Dreck oder Macken hast, könnte es sich ähnlich auswirken.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2009, 11:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder einschalte. War gestern ganztägig unterwegs und komme jetzt erst wieder dazu.
Vielen Dank erstmal euch allen, bin ja immer wieder überwältigt, von der hilfsbereitschaft hier im Forum.
Tja, meint ihr doch nochmal die Bremsscheiben? Die Dinger sind ja quasi neu, 1.000km haben die jetzt runter.
Hat vielleich jemand noch Bremsscheiben zu liegen, die ich mir mal für einen Probelauf ausleihen darf? Bin finanziell im Moment nicht mehr bereit, noch mehr Geld zu investieren, welches sich ev nicht lohnt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2009, 07:41 
Höxter hat geschrieben:
Würde auch sagen das die Bremsscheibe-/n einen Schlag haben oder
nicht plan montiert sind.


Hi,

tut mir leid Jungs, aber die Scheiben sind schwimmend gelagert. Die müssten ganz schön verzogen sein um das im Hebel zu merken. Vielleicht ist auch die Aufnahme der Scheibe defekt. Das würde auch das Pumpen mit neuen Scheiben erklären.
Die Sache mit dem komletten Vorderrad finde ich auch gut um Erkenntnisse zu sammeln.

MfG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 20:27 
denke auch die Achswelle ist zu den Lagern untermassig,ist ja das einzige was du nicht getauscht hast.

gruss patrick
........................................................................................................................
Hallo Leute

Das lässt sich schnell überprüfen. Die Lager sind nach Din 625/620 Präzisionsklasse P0 genormt wenn es keine
Nachgemachten Kopien von den Top Marken sind.

Also das Lagerinnenmaß bei 17 mm hat dann erlaubte 0 bis -8 µm Abweichung.
Darf also von 16,992 mm bis zu 17,000 mm Sein/ Die Welle muss dann schön
saugend durchgehen! Heist also die Passung der Achse muss entsprechend sein-
Gemäß der Bauart bei Rädern :
Aussenring festsitzend(Gehäuse-Nabe) mit Umfangslast und Innenring mit Schiebesitz
und Punktlast. Welle sollte demnach g6 Passung aufweisen( auch für größere Achsen) Versuche mal für morgen die Maße dafür aufzutreiben habe auf der Arbeit die Kataloge dafür.

Ich denke nicht, dass es an der Welle liegt !!!
Gruss
Gerald


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 20:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Also das ende vom Lied ist folgendes:
Bremsscheiben ausgebaut und vermessen, total ok.
Felge ausgebaut und vermessen, total OK
Radachse ausgebaut und vermessen, total OK.

Die bremsscheiben sind nun auf der Narbe verdreht worden, um 2 Löcher. Das sollte es bringen.

Meiner Meinung nach ( ca 30km heute) ist das Gefühl genau wie vorher.
Scheiß drauf, bleibt jetzt so.
Vielen Dank für eure unterstützung trotzdem. Hat mir was bedeutet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 06:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
mal ne dumme frage , wann hast dein gabelöl zuletzt getauscht ?
frage deshalb weil bei meiner dicken beim kauf das mit der vorderbremse auch scheiße wahr jedoch nur über 100km/h ,hab gabelöl erneuert und abstimmung geändert seitdem is ruhe
gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 09:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo
Und das sich da was vom Lenkkopflager überträgt , wen esnicht mehr das beste ist
Nur mal so ne Idee

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 12:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Nur so ne Idee, aber kann das eventuell auch vom Reifen aus gehen? Vieleicht durch ne Beschädigung in der Karkasse, die sich erst bei der Bremsbelastung zeigt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 19:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 07:43
Beiträge: 368
Wohnort: Hösbach
Motorrad: 4PU schwarz
Geschlecht: Männlich
Joker hat geschrieben:
Nur so ne Idee, aber kann das eventuell auch vom Reifen aus gehen? Vieleicht durch ne Beschädigung in der Karkasse, die sich erst bei der Bremsbelastung zeigt?

das kann ich mir nicht vorstellen, das würd`s nach einigen km am profil sehen und dann auch ohne bremsen sich bemerkbar machen :-?
gruß gerhard

_________________
der mit dem leichten Dialekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 21:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Tja, ist nun schon ne ecke her, aber ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Gleich vorweg: is nen schweres Thema.
Also über Winter standen ja wieder einige Modifikationen an und ich habe das Thema in diesem Kreise der "Wissenden" mal angesprochen, da es ja noch nicht erl ist.
Nach einigem hin und her stand fest: es ist die bremspumpe, die ist viel zu klein für Wavescheiben mit 6 Kolben Zangen.
Also, man will das Thema dann ja auch endlich mal behoben haben, Tausch auf Radial 19`.
Spannung steigt, aber nach nun 500 km in 2010, Fehler bleibt, kotz.
Obwohl, wenn ich ganz genau hin fühle, ist da gar kein pumpen im Hebel, es ist eher dieses Gefühl, dass die halbe scheibe einfach durch rutscht, bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht. dadurch kommt ne riesen unruhe in die ganze fuhre beim anbremsen, merkt sogar der Sozius.
Nun habe ich heute mal bei einem entfernten, aber wärmstens empfohlenen Yamaha Händler angerufen.
Nach ruhigem, aufmerksamen zuhören folgende Aussage vom Chef selber:
Die YZF 750 hatte damals schon immer ne scheiß bremse. Das lag unter anderem daran, dass die bremsscheiben unglaublich dünn waren. Alles wegen Gewichtsersparniss. Daran orientiert haben sich natürlich auch die zangen, die ja nur einen ganz dünnen Schlitz für die Scheiben lassen mußten. Es Ist mir nen Rätsel, wie du überhaupt die Scheiben der XJR dazwischen bekommen hast, das sind dagegen ja echte Baumscheiben (zur Erinnerung: In der Gabel der YZF dreht sich bei mir weiterhin das Rad der XJR1200, wurde damals umgelagert).
Nun bin ich sprachlos. Kann der o.g. Effekt passieren, wenn die Kolben alle zu weit nach hinten gedrückt sind????
Danach kommt das Thema, und nu? Entweder Adapther für die ursprünglichen "blauen" Zangen oder die Gabelfüße durch die der R1 ersetzen, damit die r1 Zangen montiert werden können (die passen an diese Gabel der YZF leider nicht dran), oder oder oder......
Naja, wollte mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 07:01 
Wenn Du Beläge und Kolben soweit wie möglich in die Zangen schiebst-dann die Sättel montierst-wieviel "Luft" bleibt da noch auf jeder Seite bis zur Scheibe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maschine stand 2,5 Jahre jetzt läuft sie nicht mehr rund
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Meine weiße für 2016, So jetzt aber endlich fertig
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 32
Brauche mal Hilfe bezüglich Schwingenlager
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz