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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 07:47 
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Robby hat geschrieben:
Sensenmann hat geschrieben:
Robby hat geschrieben:
glaube hier mal gelesen zu haben das man die beläge auch an den kanten etwas abfeilen könnte um quietschen zu vermeiden.

irgendwie so, glaube der dirk b. hat das mal reingesetzt hier


Robby,
du hast ja aufgepasst.
Das nennt man "Kanten brechen".


:D komm ich jetzt ins fernsehen :lol: :lol:


Wenn du noch zwei so Technik-highlights raus haust,
dann laden sie dich zur Knoff-Hoff Show ein. :D

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 08:44 
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 08:47 
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Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


Monty,
laß ihm doch den Glauben an eine eiernde Bremsscheibe. :D

Ich bekomme immer mehr Angst, wenn einige hinter mir her fahren :shock: :lol:

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 09:02 
Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


Klugscheißer Modus ein :lol:

O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab.

Verbaut sind X Ringe bzw. Quad Ringe auf den SB- Bremskolben, doppelt wirkend , die durch eine Ringform mit einem nahezu quadratischen Profil gekennzeichnet sind. Dieses Profil verhindert ein Verdrehen und Verdrillen in der Nut.

Den nur der Dichtungstyp kann diese oben aufgeführte Rückzugskräfte aufbauen, ein O-Ring nicht.

Klugscheißermodus aus :lol:


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 09:24 
@xjr-fan

ok,...punkt für dich,.....wollte es massen-verständlich ausdrücken.... :-P :-P :-P


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 11:16 
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Registriert: So 26. Feb 2006, 17:15
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xjr-fan hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


Klugscheißer Modus ein :lol:

O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab.

Verbaut sind X Ringe bzw. Quad Ringe auf den SB- Bremskolben, doppelt wirkend , die durch eine Ringform mit einem nahezu quadratischen Profil gekennzeichnet sind. Dieses Profil verhindert ein Verdrehen und Verdrillen in der Nut.

Den nur der Dichtungstyp kann diese oben aufgeführte Rückzugskräfte aufbauen, ein O-Ring nicht.

Klugscheißermodus aus :lol:

Heu Roland
dachte immer die schwimmend-gelagerte Bremsscheibe würde
bei der Rückstellung auch ne Rolle spielen :-?
Dem ist wohl nicht so .
8-) 8-) Wieder was gelehrt .
gruß Herby


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 12:48 
Herby hat geschrieben:
xjr-fan hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


Klugscheißer Modus ein :lol:

O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab.

Verbaut sind X Ringe bzw. Quad Ringe auf den SB- Bremskolben, doppelt wirkend , die durch eine Ringform mit einem nahezu quadratischen Profil gekennzeichnet sind. Dieses Profil verhindert ein Verdrehen und Verdrillen in der Nut.

Den nur der Dichtungstyp kann diese oben aufgeführte Rückzugskräfte aufbauen, ein O-Ring nicht.

Klugscheißermodus aus :lol:

Heu Roland
dachte immer die schwimmend-gelagerte Bremsscheibe würde
bei der Rückstellung auch ne Rolle spielen :-?
Dem ist wohl nicht so .
8-) 8-) Wieder was gelehrt .
gruß Herby



schwimmend gelagerte Bremscheiben habe nur den Primärvorteil,
dass sich die Beläge immer 100% anlegen z.B. in Kurvenfahrt wo
sich das ganze Aufhängungsgedöns verzieht.

Minimal durch leichtes Taumeln innerhalb der Toleranz oder gar nicht für Freigang verantwortlich.

Ausdehnung der Bremsscheibe warm kalt trägt auch minimal bei.

Aber konstruktiv ist nur der Quatring zuständig. ;-)


Aber ganz genau erkläre ich dir das mal am Stammtisch
Festsattel-Schwimmsattel- Bremsscheiben wie wo was angesteuert usw.
bringe das Schlepptop mit damit wir goggeln können :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 13:46 
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XJR-Newbie
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Registriert: So 26. Feb 2006, 17:15
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Wohnort: Nufringen
xjr-fan hat geschrieben:
Herby hat geschrieben:
xjr-fan hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...

so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,... :-P


Klugscheißer Modus ein :lol:

O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab.

Verbaut sind X Ringe bzw. Quad Ringe auf den SB- Bremskolben, doppelt wirkend , die durch eine Ringform mit einem nahezu quadratischen Profil gekennzeichnet sind. Dieses Profil verhindert ein Verdrehen und Verdrillen in der Nut.

Den nur der Dichtungstyp kann diese oben aufgeführte Rückzugskräfte aufbauen, ein O-Ring nicht.

Klugscheißermodus aus :lol:

Heu Roland
dachte immer die schwimmend-gelagerte Bremsscheibe würde
bei der Rückstellung auch ne Rolle spielen :-?
Dem ist wohl nicht so .
8-) 8-) Wieder was gelehrt .
gruß Herby



schwimmend gelagerte Bremscheiben habe nur den Primärvorteil,
dass sich die Beläge immer 100% anlegen z.B. in Kurvenfahrt wo
sich das ganze Aufhängungsgedöns verzieht.

Minimal durch leichtes Taumeln innerhalb der Toleranz oder gar nicht für Freigang verantwortlich.

Ausdehnung der Bremsscheibe warm kalt trägt auch minimal bei.

Aber konstruktiv ist nur der Quatring zuständig. ;-)


Aber ganz genau erkläre ich dir das mal am Stammtisch
Festsattel-Schwimmsattel- Bremsscheiben wie wo was angesteuert usw.
bringe das Schlepptop mit damit wir goggeln können :lol: :lol:


gerne :!: :!: :!:
Endlich mal ne Fortbildung die mich interessiert :-) :-)
Wenn ich da an manche Fortbildungen in meiner Firma denke ::Uebel::


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