Herby hat geschrieben:
xjr-fan hat geschrieben:
Monty hat geschrieben:
fakt ist das jede hydraulische bremsanlage so funzt.
ein vierkant- o-ring sitzt im satten und dichtet den kolben flächig ab,...wenn ich druck aufbaue wirde der kolben nach vorn geschoben und der o-ring verkantet sich, durch den nach vorn rückenden kolben wird er leicht verdreht, (minimal) wenn ich den druck wieder ablasse dann will der oring in seine ausgangslage zurück und nimmt den kolben mit. wie gesagt lüftspiel an der bremsa ca o,2 bis 0,5 mm,...
so hab ich das in meiner ausbildung zum kfz-schrauber gelernt,...schätze das is immernoch so,...
Klugscheißer Modus ein
O-Ringe sind ringförmige Dichtungselemente. Der Name leitet sich vom runden (O-förmigen) Querschnitt des Rings ab.
Verbaut sind X Ringe bzw. Quad Ringe auf den SB- Bremskolben, doppelt wirkend , die durch eine Ringform mit einem nahezu quadratischen Profil gekennzeichnet sind. Dieses Profil verhindert ein Verdrehen und Verdrillen in der Nut.
Den nur der Dichtungstyp kann diese oben aufgeführte Rückzugskräfte aufbauen, ein O-Ring nicht.
Klugscheißermodus aus
Heu Roland
dachte immer die schwimmend-gelagerte Bremsscheibe würde
bei der Rückstellung auch ne Rolle spielen
Dem ist wohl nicht so .
Wieder was gelehrt .
gruß Herby
schwimmend gelagerte Bremscheiben habe nur den Primärvorteil,
dass sich die Beläge immer 100% anlegen z.B. in Kurvenfahrt wo
sich das ganze Aufhängungsgedöns verzieht.
Minimal durch leichtes Taumeln innerhalb der Toleranz oder gar nicht für Freigang verantwortlich.
Ausdehnung der Bremsscheibe warm kalt trägt auch minimal bei.
Aber konstruktiv ist nur der Quatring zuständig.
Aber ganz genau erkläre ich dir das mal am Stammtisch
Festsattel-Schwimmsattel- Bremsscheiben wie wo was angesteuert usw.
bringe das Schlepptop mit damit wir goggeln können