Forumsregeln
Antwort schreiben

Heiliges Blechle....

Do 2. Aug 2007, 20:44

habe nun Stahlflex montiert und bei der Gelegenheit auch gleich Bremsbeläge mitgewechselt (bis jetzt nur hinten, aber vorne siehts wahrscheinlich genauso aus?) Auf den alten Belägen sind Bleche drauf mit Pfeilen für die EInbaurichtung. Ich habe die jetzt mal so gefühlsmässig in Raddrehrichtung wieder reingestopft. Richtig oder nicht? Und wofür sind die überhaupt da? Die Lage der Feder hatte ich markiert, von den Blechen wusste ich nichts :-)

Do 2. Aug 2007, 21:21

Hi, die Pfeile geben die Drehrichtung an, sind also richtig eingebaut, zwischen die Bleche, Belag und Kolben einen hauch Kupferpaste machen, hilft gegen eventuelles Quietschen der Bremse ....
Gruß, Walter

Do 2. Aug 2007, 21:30

Laut der Reparaturanleitung sollen die eingestanzten Pfeile in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen (hinten). Vorne soll die lange Lasche der Feder nach vorn zeigen.

Do 2. Aug 2007, 21:46

gut, Danke schön. Werde mir auch mal ein Reperaturbuch zulegen :-P
Bleibt die Frage - wofür sind sie gut?

Fr 3. Aug 2007, 09:34

Hi, kann Dir das Original Werkstattbuch von ner 99er RP02 als pdf per mail schicken, brauche aber Deine mail adresse, falls Du interesse hast schickste mir ne PN ........
Gruß, Walter

Fr 3. Aug 2007, 10:17

hat irgend etwas mit Hitzeableitung zu tun, hab ich mal gelesen....

Fr 3. Aug 2007, 18:17

Diese Anti-quietsch-Bleche baut z.B. Porsche ebenfalls serienmäßig ein, dass sind diese Bleche in Form des Bremsbelages wie bei XJR die zwischen Bremsbelag und Kolben eingesetzt werden, dadurch der Bremsbelag immer gleichmäßig an der Scheibe anliegt und ruhig vor sich hin bremst.*g*

Bei Rennfahrzeugen z.B. werden unter keinen Umständen Zwischenbleche und/oder Pasten eingesetzt, dies würde die Wärmeableitung zu stark beeinflussen, Du bringst die Hitze an dem Belag nicht weg. Im Gegenteil, hier sollten die Klötze Spiel haben, durch das Klappern werden auch die Klötze mit Luft umspült und mehr gekühlt. Außerdem ist es egal ob die Bremse bei einem Wettbewerbsfahrzeug Geräusche macht oder nicht.

Ergo, Kupferpaste und sonstige Mittelchen weglassen und am besten auch die Bleche, wenn es auch quietscht und klappert, der Wärmehaushalt der Bremse wird optimiert und DANKT dat mit nicht verzogenen Scheiben und ausgeglühten Belägen. ;-)

Fr 3. Aug 2007, 18:56

Wat mann hier allet lernt......komm mir vor wie uff Seminar. :idea: ;-)

Fr 3. Aug 2007, 21:09

Dirk B. hat geschrieben:
winni hat geschrieben:hat irgend etwas mit Hitzeableitung zu tun, hab ich mal gelesen....


Meine Theorie:

Wenn ein Belag leicht mit seiner gesamten fläche an die Scheibe gedrückt wird quitscht er. Wenn der Belag aber erst mit seiner in Drehrichtung der scheibe hinteren Kante an die Scheibe gedrückt wird bleibt das quitschen in der Regel aus. Da kann man am besten an den Felgenbremsen eines Fahrades nachvollziehen. Hier einfach mal die Beläge der Bremse möglichst paralell zur Felge einstellen. Das Ergebnis ist mit 50% Sicherheit ein rubbelnder und/oder quitschender Belag (vor allem bei Nässe). Stellt man den Belag aber nun so ein das er mit seiner hinteren Kante die Felge zuerst berührt bremst die Bremse zu fast 100% ohne gequitsche. Die Schrägstellung des Belages darf aber wirklich nur im 1/10 mm Bereich sein damit der Belag unmittelbar danach mit der gesamten Fläche an der Felge (Bremsscheibe) liegen muß um volle Bremsleistung zu haben.

Aber das ist nur eine laienhafte Theorie ... :idea:



nun weiß ich auch endlich was ein Quieki ist :lol:

dann müsste das Blechle ja nicht gleichmäßig dick sein also praktisch keilförmig oder? Is mir aber noch nie aufgefallen

Fr 3. Aug 2007, 21:27

Und man verringert durch konsequentes weglassen diverser Bremsenteile sogar noch die gefederten Massen ....... was allerdings eine Neuabstimmung der Federung bzw. Dämpfung nach sich zieht ..... warum habe die Japse die Dinger überhaupt eingebaut? Wahrscheinlich haben sie ein größeres Kontingent günstig bekommen, nicht gewußt wohin damit und dann an die Bremsen geschraubt ..... :idea:

Nix für ungut, ist nicht ganz ernst gemeint ....

Gruß, Walter ;-)

Fr 3. Aug 2007, 21:59

Angekommen :-), Honk
Vielen Dank, werde ich mir gleich mal ausdrucken und durchschmökern.

Fr 3. Aug 2007, 22:20

xjrhonk hat geschrieben:Und man verringert durch konsequentes weglassen diverser Bremsenteile sogar noch die gefederten Massen ....... was allerdings eine Neuabstimmung der Federung bzw. Dämpfung nach sich zieht ..... warum habe die Japse die Dinger überhaupt eingebaut? Wahrscheinlich haben sie ein größeres Kontingent günstig bekommen, nicht gewußt wohin damit und dann an die Bremsen geschraubt ..... :idea:

Nix für ungut, ist nicht ganz ernst gemeint ....

Gruß, Walter ;-)


dat ist die Lösung die Japse haben jetzt langsam alle Bleche aufgekauft :idea:

und deshalb bleiben immer mehr außen vor, weil der Aftermarkt die Belägchen einfacherhalber gleich auf dem Belag-Träger beschichtet
gegen dat Bremsen-Schreien ;-)

Fr 3. Aug 2007, 22:59

Des iss jo cool ..... wolle mer hoffe, das die japse ned noch en größere poste Plastikplatte uffkaafe ...... wail don werd scharweinlich des Word Schmelzpunkt noi definiert ..... :lol:
Gruß, Walter :lol:

Re: Heiliges Blechle....

Do 18. Jun 2009, 14:20

navmike hat geschrieben:@musahi,

Du sagst, die Pfleile müssen bei der hinteren Bremse in Fahrtrichtung zeigen. Lt. Handbuch zeigen die Pfeile aber in Fahrtrichtung, das ist entgegen der Laufrichtung der Bremsscheibe. Und die lange Feder kommt mit dem langen Ende nach hinten, also in Laufrichtung der Scheibe.

Was ist denn nun richtig? ::roll: ::roll: ::roll:

http://www.bilder-hochladen.net/files/8dk0-8-jpg.html


Ich glaube du hast es dir selber beantwortet!! :whistle:

Re: Heiliges Blechle....

Do 18. Jun 2009, 17:43

navmike hat geschrieben:Das mag sein, das bedeutet aber auch, das crazy horst die Brems falsch zusammengebaut hat, ebenso die Tipgeber



ja da der ganze kram aber mal eben 2 jahre alt ist wird es mitlerweile wohl bemerkt haben ob er da was falsch eingebaut hat :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz