Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 08:57 
Hallöle Ihr Ratgeber,

ich habe vorne bei meiner 12er die 320er Spiegler-Scheiben drauf im Peak-Design. Außerdem die R1-Bremszangen. Im letzen Jahr hatte ich wärend des Bremsens eine leichtes (ich nenns mal) Klappern gehört. Die Geräuschlautstärke änderte sich mit der Intensität des Bremsdrucks. Insbesondere war dies auf Paßabfahrten zu hören. Die Bremswirkung ist nicht verändert. In Dortmund auf der Messe habe ich den Spiegler-Fuzzi mal gefragt was das sein könnte. Er meinte, es könne an den Bremsbelägen liegen, ich sollte aber mal andere probieren. Meine Frage, ob dies evtl. auch an den Bremsschreiben liegen könnte (lose Floater oder wie die Dinger heißen) hat er sofort verneint.

Was meint Ihr denn dazu, insbesondere DU :-) , der Du gerade meine Frage liest??? :-k :-k :-k

Würde mich sehr über Antworten freuen O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 09:13 
mhhhh müßte man mal selber "erleben"
"Klappern" ist komisch beim Bremsen..
Das vollschwimmende Scheiben klappern ist ja klar...aber halt nicht beim Bremsvorgang..
Wie viele km biste auf den Scheiben gefahren? Hattest neue Beläge zu den Scheiben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 09:14 
Ich kenne das Klappern der Floater nur beim wackeln mit der Hand.
Beim bremsen sind sie ja auf zug,dürften also eigentlich nicht klappern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 09:22 
Aber waren hier im Forum nichtmal andere Leutz die die ABM-Peak Scheiben hatte und diese auch immer wieder umgetauscht haben wegen Geräuschentwicklung?

Ich weiß halt nur nicht mehr was war. Könnte man mal die Suche bemühen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 09:34 
na wäre auch mal abzuklären welche Beläge gefahren wurden..
Mansche Scheiben reagieren da ganz empfindlich und danken es Dir mit leichten Verzug! dann kanns natürlich schon "klappern"
Aber er sagt ja Bremsleistung ist ok.. Verzug fühlt sich an wie leichtes ABS..
Kannst auch mal prüfen ob am Rand der Scheibe ein Grat steht..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 10:10 
Ich habe die Originalbeläge der 13er drin, m.W. habe ich sie auch neu reingetan, alles andere wäre ja blöd gewesen. Ich habe sie ca. 10000km drin und habe die Geräusche nach ca. 3-4000km erstmals gehört. Die Scheiben lassen sich auch im Stand nicht "wackeln". Ein Grat ist auch nicht da. Die Scheiben sind auch 5mm dick, die Original-12er-Scheiben nur 4mm. Da aber die R1-Blöcke drin sind (die 298er Scheiben sind wohl 5mm dick) macht das nix. Ich werde wohl mal andere organische (z.B. EBC) Beläge nehmen und probier es mal aus.

Danke für die Meinungen O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 10:40 
ok und wenn Du die Beläge wechselst würde ich auch gleich mal die Kolben der Bremssättel checken.. Gehen die bis Anschlag nach hinten? Bleiben die dann auf dieser pos. stehen oder drückts die wieder leicht vor? Könnte dann sein das etwas Luft im Sattel hängt und wie ne "Feder" wirkt..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 11:35 
Das kann auch mehrere Ursachen haben.. Ist aber auch oft normal das die "ungleich" verschleissen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 12:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
sylver hat geschrieben:
Hallöle Ihr Ratgeber,

ich habe vorne bei meiner 12er die 320er Spiegler-Scheiben drauf im Peak-Design. Außerdem die R1-Bremszangen. Im letzen Jahr hatte ich wärend des Bremsens eine leichtes (ich nenns mal) Klappern gehört. Die Geräuschlautstärke änderte sich mit der Intensität des Bremsdrucks.
Würde mich sehr über Antworten freuen O:)


Ich weiß nicht wie die R1-Bremszangen aufgebaut sind, hatte aber bei meiner 12er auch ein Klappergeräusch am Bremssattel auf beiden Seiten.Bei mir waren es die Federn die durch Bolzen die Beläge halten und daran hintern aus dem Sattel zu rutschen.Habe sie dann leicht nachgebogen dass sie mehr Druck auf die Beläge geben. Seit dem ist Ruhe eingekehrt.
Vielleicht ist es bei dir Ähnlich.

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 12:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...das Klappergeräusch ist z.B. bei der MT01 bekannt und wird heir meistens von den Bremsbelägen verursacht. Die Bügelfeder die durch den Bolzen im Satte gespannt wird lässt im Laufe der Zeit nach.Diese Feder ist verantwortlich dass die Beläge im Sattel fixiert werden um beim Bremsen keine Geräusche machen. Man kann ganz einfach der Feder mehr Vorspannung geben. Wave -Scheiben geben mitunter auch ein Surrgeräusch beim Bremsen ab. Das liegt aber ganz einfach an der Konstruktion der Scheiben.

Gruss Wolfgang

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche von der Bremse
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2010, 13:17 
auch ein guter Tip!
nur versteh ich nicht ganz das wenn gebremmst wird ja alles auf Zug steht-da sollte doch nichts klappern?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geräusche beim Bremsen mit der Vorderradbremse
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Frage zum Bremsdruck RP19 vordere Bremse
Forum: Bremsen
Autor: blue shark
Antworten: 6
Bremse hinten - Hebelweg
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Seltsames Geräusch bevor die Bremse greift
Forum: Bremsen
Autor: Jubbes
Antworten: 6
Bremse Vorne
Forum: Bremsen
Autor: MSp
Antworten: 15

Tags

Bier, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz