Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 18:05 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Tiemo,

ich hatte mir vor ca. 3 Jahren einen Satz bei der Firma MELVIN bestellt (Ummantelung im Carbonlook). Als die kamen sahen sie richtig gut aus, aber mittlerweile, sind sie deutlich ausgebleicht. [-X Funktioniert wohl nur bei Garagenparkern und Schönwetterfahrern, das sie länger optisch gut aussehen. :mrgreen: Ich tendiere beim nächsten Satz zu schwarz. :thumbright:

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 19:07 
Also Carbon und Carbonlook sind schon 2 Paar Schuhe und kann man nicht miteinander vergleichen. [-X

Ich habe bei meinen Stahlflex auf die Ummantelung verzichtet, wonach man mir hässliche Leitungen prognostizierte. Aber ich finde die auch nach Jahren immer noch schöner, weil ehrlich nach Metall aussehend, als mit Plastik ummantelte, die dann auch irgendwann gilb werden.

Und natürlich braucht man eine Carbonummantelung für Bremsleitungen nicht. Kann nur optische Gründe haben. (oder?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 19:47 
MCCCAbelaze hat geschrieben:
Und natürlich braucht man eine Carbonummantelung für Bremsleitungen nicht. Kann nur optische Gründe haben. (oder?)


So unromatisch ists.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 20:49 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
hab so blaue Teflonleitungen von denen, waren auch teurer, aber ich find sie schöner wie Stahlflex

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 17:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 379
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hab mir nur die durchsichtige Ummantelung gegönnt.
So sieht man das schöne Metallgeflecht noch, und die Leitungen sind gut geschützt.
Carbon wäre nur der Optik zuträglich, den technisch gesehen bringt's nix.
Carbon wird erst stabil durch mehrere Lagen, und dann ist es absolut starr.
Schonmal versucht eine starre Leitung am Motorrad zu verlegen?
Ist mMn nur eine Lage für die Optik, und das ist dann auch bestimmt kein echtes.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbonbremsleitungen
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 09:08 
Hotzilla hat geschrieben:
So erstmal danke für die vielen Antworten, mal abgesehen von der Optik,
der Hersteller schreibt das die Dinger eine Berstdruck von 1200 bar hätten - also knapp 400 bar mehr als Stahlflexleitungen. Die Frage die sich mir stellt, hat es schon einer geschafft eine Stahlflexleitung zum bersten zu bringen? Ist der Druckpunkt beim bremsen noch besser bzw. bekomme ich so viel Kraft auf die Bremse und wenn ja - ist das überhaupt Sinnvoll?

Viele Grüße
Tiemo


Na dann kannst Du ja damit eine Hochleistunghydraulik bauen :mrgreen: :mrgreen: .
Selbst die 800bar schaffts Du niemals, da wird eher die Pumpe und der Sattel auseinanderfliegen!

Normalerweise gehen Stahlfex nur kaputt, wenn sie Beschädigungen aufweisen, dann kann es schnell gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz