Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 07:54 
Hallo Zusammen,
ich hatte letzten Freitag bei einer Moseltour die Begegnung der heftigen Art.
Bei genialem Wetter und schicken Kurven in der Gegend von Cochem, fiel meine
hintere Bremse komplett aus.Null Druck !!
Ich muss dazu sagen das ich mich in die Kurve reinbremse oder sie auch zur Korrektur nutze, denn
die Kurven waren teilweise schon sehr kniffelig und ich stand schon recht lange auf dem Pedal..


Hatte jemand von euch schon mal solch ein Problem mit Bremsfading an der Hinterradbremse ??

Meine Dicke ist eine RP 06 03/2004 natürlich in schwarz :-)


Gruß Uwe
aus dem Flachland bei Cloppenburg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 08:05 
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Typischer Fall für alte Brühe (hat Wasser gezogen -> Dampfblasenbildung im Bremszylinder -> Schluss mit Bremsen)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 08:18 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Hatte ich mal im Gebirge. Das war's allerdings sauheiss. Nach 5min abkühlen ging's dann wieder.
Hab' mir daraufhin Stahlflex eingebaut , neue Bremsflüssigkeit und richtig entlüftet - seit dem ist Ruhe.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 13:07 
Alte Bremsflüssigkeit raus, Stahlflexleitung rein, Hauptbremszylinder reinigen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen, entlüften, fertig. Man sollte die Flüssigkeit mindestens alle zwei Jahre wechseln, evtl. bei dauerhafter, hoher Beanspruchung öfters.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 18:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2007, 19:54
Beiträge: 163
Wohnort: Anklam
Motorrad: XJR 1300 - RP10
Geschlecht: Männlich
Hatte ich auch , als ich letztes Jahr in den Dolomiten war. Bei den langen Passabfahreten, wo man oft auf der Bremse steht
ging es ab und an auch ins Leere. Hat sich aber immer wieder allein gegeben.
Keine Ahnung wodran es lag.
Hab jetzt Stahlflex dran und hoffe nicht das es da auch passiert.
Also bei den Touren neulich durch die Eifel war Alles bestens.

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 08:19 
Also werde mich dann wohl auch für Stahlflex entscheiden.
Flüssigkeit werde ich als erstes wechseln..

Danke für die Info

Gruß
Uwe aus dem platten Land


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 08:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Die Stahlflexleitung allein wird das Problem nicht lösen, denn die verändert nur den Druckpunkt .
Hauptsächlich wird es an der Bremsflüßigkeit liegen wenn sie zu alt ist und wasser gezogen hat
dann fängt sie bei stärkeren Bremsmanövern an zu kochen und verliert die Bremswirkung weil sich durchs kochen Luftblasen bilden
die sich anders wie die Bremsflüßigkeit komprimieren lassen .


Zuletzt geändert von NormanBates am Sa 31. Jul 2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 08:40 
NormanBates hat geschrieben:
Die Stahlflexleitung allein wird das Problem nicht lösen, denn die verändert nur den Druckpunkt .
Hauptsächlich wird es an der Bremsflüßigkeit liegen wenn sie zu alt ist und wasser gezogen hat
dann fängt sie bei stärkeren Bremsmanövern an zu kochen und verliert die Bremswirung weil sich durchs kochen Luftblasen bilden
die sich anders wie die Bremsflüßigkeit komprimieren läßt .

Naja, aber so gesehen löst die Stahlfelxleitung das Problem dann doch - denn es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen, nach Einbau der neuen Leitungen die alte Plörre wieder reinzukippen... ;-) :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsfading hinten
BeitragVerfasst: Sa 31. Jul 2010, 11:35 
Und die richtige bremsbelage.
Ich fahre mit Ferodo sinter , vorn und hinter.
Bremst super und können die hitze besser an.

grtzzzz
8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Tour, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz