Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsen abkühlen....
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 09:58 
Hi.

Ich lese mal wieder bisschen Bernt Spiegel.

Diesmal " Moppedtraining alle Tage"

Thema Bremsen:

Gebirgsabfahrt, nicht perfektes Bremsen (mit Motorbremsung arbeiten), Bremse wird heiss....

Also nehmen wir an das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Bremse ist heiss. Fading setzt ein.


Empfehlung: Unbedingt anhalten. Abkühlen lassen. Soweit klar.

Dann steht da aber ziemlich oft: Nich mit Wasser abkühlen.

Frage: Why not?

Was ich mir zusammenreimen kann: Besteht die Möglichkeit das sich die Bremsscheiben verziehen? Stichwort: Ungleichmässige Thermik?

Den Belägen dürfte es doch ziemlich Hupe sein, oder besteht da auch ne Gefahr des Reissens/ Brechens?

Was genau würde da vor sich gehen?

Ausprobieren will ich das nich. So nen Alpenurlaub is ohne Bremse ziemlich aprupt vorbei ](*,)

Dank schön.

(Gestern mal Bremsen geübt, meine Fresse is das anstrengend) Aber da geht viel mehr als man glaubt! Wirklich meine beste Empfehlung für das Buch!

Nett geschrieben, nett erklärt. Fahr ja auch schon paar Jahre, aber es treten doch immer wieder aha Effekte auf! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen abkühlen....
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 10:42 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
Trennschleifer hat geschrieben:
Was ich mir zusammenreimen kann: Besteht die Möglichkeit das sich die Bremsscheiben verziehen?

...genau, oder gar reißen. Nennt sich "thermischer Schock" - damit kriegst'e fast alles kaputt.Bild
Im Extremfall reicht da eine richtige Vollbremsung und dann durch 'ne Pfütze

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen abkühlen....
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 21:10 
Ah so, ah doch.

Mmh. vielen Dank. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Bremsen flattert die Gabel
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Bremsen kein druck.
Forum: Bremsen
Autor: Hammer
Antworten: 30
Bremsen quietschen
Forum: Bremsen
Autor: paule36
Antworten: 2
Kupplungsflüssigkeit die selbe wie bei Bremsen?
Forum: Bremsen
Autor: alexjr
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz