Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braking Wave, Scheiben sind verzogen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 14:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Kann ich mal ein paar Erfahrungswerte bekommen?
Meine Braking Wave Scheiben front haben auf unerklärlicher Weise einen Schlag. Die sind tatsächlich leicht verzogen. Ich dachte erst, man könnte nur den äußeren Ring ersetzten, ist aber nicht. Gibt es nur komplett neu. Auf Anfrage hieß es, man könnte die "planen lassen". kostet ca 100 - 120 € pro Scheibe. Bei LUCAS krieg ich da ja fast schon neue für. Lohnt das? Hat das schonmal jemand hinter sich gebracht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:07 
Hack nochmal nach.Normalerweise gibts die Teile einzeln.Sind die Scheiben mal überhitzt(ist dann bläulich verfärbt)?
Wenn nicht schick die Scheiben ein und dann sollen die dir erstmal erklären warum die verzogen sind.Egal ob noch Garantie drauf ist oder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
wenn ich die Scheiben einschicke, habe ich bestimmt erstmal 4 - 5 Wochen auszeit und das mitten im Sommer. NeNeNe.
Die sind 4 Saisonen in Gebrauch, Garantie etc is eh erl.

(wenn die Bremse hinten mal nicht ist, kein Problem (fahre ich sogar zur Summernight mit ;-))) )
Aber ohne Bremsen in der Front, oh oh, lieber nicht


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2009, 23:45 
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mal den Hersteller kontaktieren
und in Erfahrung bringen, ob da was auf Kulanz geht.

Wenn ich mich recht erinnere,
gab's das Prob auch mal bei den Waves von ABM.
Ich glaube, damals im FZR- Forum davon gelesen zu haben,
dass die die Dinger auf Kulanz getauscht haben.

Auch Lucas verhielt sich bei mir sehr kulant:
Letztes Jahr stellte ich an meiner FZR fest, dass eine Scheibe
an den Floatern übermäßig großes Radialspiel hatte.

Obwohl die Scheiben schon 5 Jahre alt waren bekam ich anstandslos
2 neue zum Preis von einer.
Kostete 1 Telefonat mit Lucas und da die Scheiben auf Lager waren,
hatte ich sie 1 Tag später.
Allerdings bin ich selbst nach Neuwied gefahren.
Die alten Scheiben blieben im Austausch da.

Also, versuch's mal.

Evtl. gibt es das Prob ja auch häufiger und Du findest noch 'Leidensgenossen'.
Dann sollte es noch einfacher sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 12:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Ihr hattet recht! habe dem Hersteller noch einmal in schriftl Form alles erklärt und auf Kulanz ein neues Paar Scheiben zum Preis von einer Scheibe bekommen, sogar mit neuen Belägen.
Muss die alten scheiben dann später nach montage der neuen hin schicken.
da gab es doch noch ein gutes ende


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 12:47 
Siehste!!

Fragen kost nix und hilft oft!!

Glückwunsch und viel Spaß mit der Dicken!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 14:03 
Vorweg: XY-M = ich denke ihr wisst welcher Hersteller gemeint ist!

So, jetzt mal gaaaanz frisch meine Erfahrungen mit der Firma XY-M und deren (Wave) Peak-Scheiben (gerade mit der Firma telefoniert)!
Meine Scheiben klapperten sehr stark (war hier auch schonmal Thema mit dem Hinweis die Dinger prüfen zu lassen), also hab ich die Scheiben vor meinem Urlaub, vor 3 Wochen, über meinen Yamaha-Händler, an XY-M, zur Überprüfung, schicken lassen.
Als ich heute zu meinem Yam-Dealer gekommen bin, um die "überprüften" Scheiben abzuholen, sagt der mir ich solle mich mit XY-M in Verbindung setzten, da wäre was unklar mit den Scheiben.

Also hab ich eben bei XY-M angerufen.

Der junge Mann von XY-M erklärte mir, das meine Scheiben "verzogen" sind und sie mir für einen Sonderpreis von 150€ den Aussenring an beiden Scheiben ersetzen würden.
Auf meine Frage wie der Aussenring sich denn so verziehen kann, das man den wechseln muss, kam zur Antwort, das es da viele Möglichkeiten gibt, wie Rennstrecke oder Sturz oder starke Nutzung des Fahrzeugs.
Ich habe ihm dann erklärt, das ich nicht mit der XJR auf der Rennstrecke war, zum Glück keinen Sturz oder "Umfaller" hatte und ich mit den Scheiben ca 6000km gefahren bin, was ja nun wirklich keine "übermäßige" Benutzung in 2 Jahren darstellt.
Eigentlich hätte ich ja noch Garantie, aber Bremsscheiben gelten da wohl als Verschleissteile und ich wollte mich nicht weiter mit ihm anlegen, es ist schließlich Saison und ohne vordere Bremsscheiben ist es übel zu fahren. So bekomme ich sie wenigstens in einem angemessenen Zeitrahmen wieder, obwohl er mir erklärte, das im Augenblick ja soooooviel Aufträge reingekommen sind :---) aha, also alles Reklamationen (?)...tja, wenns stimmt läßt das Rückschlüße auf die Qualität der Bremsscheiben zu :-k

Ich lass nun für den angegebenen Preis den Aussenring ersetzen...wieder Le(e)hrgeld bezahlt.
Auf meine Frage warum die denn so klappern, hat er mir ausführlich die Funktionsweise von "vollschwimmenden" Scheiben erklärt und die würden immer klappern. Gut - kannte ich schon, aber wenigstens das hab ich noch für mein Geld bekommen.

Fazit:
Wenn ich alle 6000km den Aussenring wechseln muss, praktischerweise immer genau mit den Reifen =D> , wandern die Dinger in die Tonne.
Die Teile klappern fürchterlich, aber das ist "normal" und "nicht zu ändern" und immer scheint der Aussenring verzogen zu sein.
Ich kam mir vor, wie ein absolut blöder Kunde, den man nach allen Regeln der "Geschäfts"kunst verarschen kann und der alles glaubt. Wahrscheinlich bin ich heute Mittag das Gesprächsthema Nr.1 in der (Werks)kantine der Firma XY-M..."wieder so ein Depp, dem man alles erzählen konnte, was haben wir gelacht"

Meine Empfehlung:
Man sollte die Finger von den Scheiben der Firma XY-M lassen. Die Qualität scheint nicht gut zu sein und die Sache mit dem Aussenring scheint eine Standartaussage zu sein, um 150€ in die Firmenkasse zu spülen.

Ich hab versucht den Bericht einigermaßen sachlich zu halten, aber ihr könnt mir glauben, das ich einen ganz schön dicken Hals habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 14:25 
Also ich habe auch abm Scheiben verbaut neulich fingen die schei.. Dinger auch an zu rubbeln nun sie sind blau und werden zum bremsen genutzt.
dafür kaufe ich sie nunmal hab mich auch geärgert aber bin dann einfach weiter gefahren wie sonst auch und siehe da das problem ist fast wech. :whistle:
Ob ich die nochmal kaufen werde? bestimmt nicht!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 17:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Vorne Braking aber keine Wave mit EBC Beläge hinten Lucas mit Standartbeläge.
Geniale Kombination. Bereits 3 Renntrainings mitgemacht. Scheiben sind leicht bläulich angelaufen im Training. Nach Heimfahrt wieder normales aussehen. Nix verzogen oder fading.....
Laufzeit bis jetzt ca. 14 - 16.000km.
Bremsen wie Ankerwerfen. 2 Finger und Druckpunkt fühlbar.
::roll:
Nix anderes mehr

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 06:44 
Sagt mal, warum muss man denn bei diesem Erfahrungsbericht von Unforgiven diese Firma mit XY-M bezeichnen? :?:
Kann man die nicht beim richtigen Namen nennen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 09:25 
cowboy.xjr hat geschrieben:
Sagt mal, warum muss man denn bei diesem Erfahrungsbericht von Unforgiven diese Firma mit XY-M bezeichnen? :?:
Kann man die nicht beim richtigen Namen nennen?



Hat RP02Frank doch schon gemacht! :mrgreen:

Und ich hatte es vor Unforgiven auch schon erwähnt:

"Wenn ich mich recht erinnere,
gab's das Prob auch mal bei den Waves von ABM.
Ich glaube, damals im FZR- Forum davon gelesen zu haben,
dass die die Dinger auf Kulanz getauscht haben."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 11:00 
Moinsen Cowboy,

klar kann man den richtigen Namen nennen, nur ist das I-Net kein rechtsfreier Raum und da ich nicht unbedingt scharf auf eine Anzeige wegen "Geschäftsschädigung" o.ä. bin, nenne ich ungern Namen.
Außerdem weiss ich nicht wie der Betreiber des Forums zur Rechenschaft gezogen werden könnte, also lieber Vorsicht als später Ärger.

Weiterhin ist so ein Forum ja kein "Privatspielplatz", wo sich alle gut kennen...was weiss ich denn, wer so alles mitliest.

Ich könnte mir schon denken, das sich die Behörde mal ein paar Tipps in den einzelnen "Fachforen" holt und mancher XJR-Schrauber sich nachher wundert, wieso der dunkelblau gekleidete Beamte mit einmal Ahnung von 42er Auslässen an unserem Moped hat, allerdings ist der Spass das Risiko wert. :whistle: ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 12:54 
o. k., thx. Vorsicht ist wohl diese Mutter der Porzelankiste.
Aber wenn man hier im Forum seine Erfahrungen resp. Erlebnisse mit gewissen Firmen mitteilt hat das doch mit geschäftsschädigendem Verhalten nix zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 13:05 
cowboy.xjr hat geschrieben:
....hat das doch mit geschäftsschädigendem Verhalten nix zu tun.


sagt der gesunde Menschenverstand.
Im heutigen "Rechtssystem" ist das leider nicht mehr so. Da kann jeder Furz zu einer sehr teuren Angelegenheit werden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 18:26 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Hier mal eine Adresse, von deren Arbeit ich vollstens zufrieden war, alles per Post abgewickelt, dort kostete mich das Planschleifen zweier Beringer Aeronal Racing-Bremscheiben mit Nachnahme so 150,-EUR.
Zu bedenken allerdings: zum Planschleifen muß auch noch genügend Material vorhanden sein. Meine Beringer hatten noch originale 6mm, nur hatte sie der Vorbesitzer mit Bremsflüssigkeitsflecken jahrelang zwischengelagert, das hatte sich reingefressen und dann zu Rubbeln angefangen. Nach dem Planschleifen bremsen die Dinger wie die Hölle, sind ja auch so Grauguß und bis heute nichts verzogen oder wieder Vibrationen. Aber Klappern tun die auch, wobei ich erst neulich zwei neue Floaterkits bekommen hab, aber noch einbauen muß.

http://www.bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm

War alles in einer Woche erledigt, vom Hinschicken, Planschleifen und Zurückschicken, was will man mehr.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Mi 12. Aug 2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Galfer und EBC Wave scheiben
Forum: Bremsen
Autor: xjrmeister
Antworten: 8
Sind das die richtigen Federn?
Forum: Fahrwerk
Autor: Richy
Antworten: 16
welche federn sind die besseren?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Von welchem Hersteller sind die Endtöpfe?
Forum: Auspuff
Autor: Oliver
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz