Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 08:00 
Schönen guten Morgen
Hab an meiner 4Pu mit FZR-Gabel Blausterne verbaut. Alle sagen, dass die Bremsleistung super sein soll. Isse bei mir aber so gar nicht. Der Tüvver bei der Gabeleintragung hat bei der Handlingsfahrt zwar nicht gemeckert aber ich selber finde sie nicht wirklich bissig. Ich muss schon richtig am Hebel ziehen, damit da was passiert. Beim entlüften war ich sehr akribisch, hab mir sehr viel Zeit genommen und bin mir eigentlich sicher, keine Luft eingearbeitet zu haben. Kann es sein dass die Beläge einfach scheisse sind? Keine Ahnung, welche das sind, sie waren beim Kauf dabei und sahen echt noch gut aus Die klappern übrigens auch wie die Sau bei jeder noch so kleinen Unebenheit.
Und dann brauch ich noch ne Info zu den Goldsternen. Hab mir nocjh ne TRX gekauft und dabei sind noch ein paar Goldsterne allerdings ohne die Bleche und den Haltepinn für die Beläge. Hab zwar schon gegoogelt aber nichts ausser Kolbenreparatursets gefunden. Kennt da jemand vielleicht eine Adresse o.ä.
Danke an alle und viele Grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2018, 08:52 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1738
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Schau mal hier rein;

http://yamaha-ersatzteil.de/index.php?X ... dac1c457c5

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 08:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Nimm andere Sinter-Beläge. AP-Racing oder Lucas/TRW hatte ich mit guten Erfahrungen drin. Bissig ist die Bremse nicht, aber sehr gut im Griff und gut dosierbar. Eine andere Bremspumpe, z. B. Nissin Radialpumpe, würde den Biss erhöhen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 16:11 
Danke euch, das wed ich mal ausprobieren. Ist halt schade um die eigentlich noch guten Beläge aber wenns nicht richtig bremst ,is halt auch doof.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 17:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Bevor du jetzt Pumpen tauschst oder sonst was.
Was für Bremsleitungen hast du verbaut?
Stahlflex oder Gummi?

Bremsbeläge klappern eigentlich nicht in den Sätteln.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 21:22 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Bremsleitung war auch so mein Gedanke. Habe vor kurzem eine mit Blaustern und 19 Jahren alten Gummileitungen gefahren und war mehr als erschrocken im Vergleich zu Stahlflex.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 05:44 
Ich hab Stahlflexleitungen verbaut die allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Von Spiegler und ich glaub aus 2004. Die Bremsleistung vor dem Umbau war eigentlich völlig in Ordnung, ich hab vorwiegend wegen den hübschen blauen Sternen umgebaut. Das mit dem klappern der Bremsbeläge ist hier im Forum schonmal aufgetaucht. Die Trägerplatten der Beläge unterscheiden sich bis zu 0.5mm. Und da es nur einen befestigungsstift gibt, pendeln sie um genau das mass hin und her wenn die Strasse ruppig wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2018, 09:41 
Luft merkt man daran das der Druckpunkt sehr Schwammig ist, ich würde auch zuerst auf die Beläge tippen, da auch diese altern, insbesondere organische Beläge verlieren nach einigen Jahren an Bremswirkung da sie verhärten und dann entsprechend schnell verglasen... Da Stehlflex keinerlei Quellneigung haben würde ich diese, falls ordentlich und ohne Knick verbaut und natürlich dicht an den Fittingen, ausschließen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 12:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Ich hänge mich mal da an.
Habe ja seit ein paar Wochen auch Blausterne (hier aus dem Forum) auf meiner 4PU. Grund waren die alten steckenden Kolben in den Originalzangen. Die Kolben hätten ein deutlich mehr gekostet als die Blausterne. Der Umbau hat sich gelohnt. Hab jetzt die Saito Sinterbeläge drauf. (Laut Beschriftung auf den Belägen sind es TWR/Lucas) Bremswirkung ist gut mit wenig Handkraft. Allerdings ist der Druckpunkt nun so hart, das ich auf einen verstellbaren Hebel wechseln muss, weil der einfache zu weit weg von den Fingern ist.
Seit dem Umbau habe ich allerdings ein Klappern an der Front, das ich jetzt mal auf die Beläge eingegrenzt habe. Ich habe in der Suche auch was dazu gefunden, aber keine Lösung.
Hat das jemand wegbekommen von den Betroffenen? Welche Beläge (Hersteller, Typ) klappern nicht?

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 12:54 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 9. Mai 2019, 21:55
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe wien
Motorrad: XJR1200
Brembo oder lukas war nie din klappern.
Würd auch keinen grund sehen, ausser die scheibe ist verzogen. Mal einen einen schraubendreher unten an die gabel halten, das es leicht auf der bremse anliegt und das rad mal drehen. Die holde halt hinten drauf packen das das rad in der luft hängt. Und sehen ob sich ein spalt oder druck am schraubendreher bildet. Auf beiden seiten prüfen. Radlager könnte auch so eine ursache sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 15:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Glaub mir, die Beläge machen die Geräusche. Über Bodenunebenheiten klappern sie.
Werde mal die Spreizbleche erneuern, vielleicht hilfts ja.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 16:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 02:37
Beiträge: 117
Wohnort: Lünen
Motorrad: XJR RP02,FZR, Tuono
Geschlecht: Männlich
Hallo Kollegen,

welche Bremsscheiben hab ihr denn verbaut ?
Schwimmend gelagerte fangen auch gerne an zu klappern.

_________________
Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 16:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Es sind die Beläge. Die Scheiben haben weder einen Schlag noch klappern sie. Hat auch mit dem Zangentausch von den originalen 4PU Zangen auf die Blausterne begonnen. Die Beläge sind auch ein wenig mit den Fingern zu bewegen und machen da schon Geräusche.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:18 
Federblech anpassen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blau-Goldstern-Probleme
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 07:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Meinst die Spreizbleche? Hab da im Forum auch was von Antiquietschblechen auf den Originalbelägen gelesen.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Bremsen
Forum: Bremsen
Autor: burner99
Antworten: 17
Probleme Kaltstart
Forum: Technik allgemein
Autor: Gertus60
Antworten: 3
Probleme beim schalten....
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Probleme mit dem 2'ten Gang
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Probleme mit Eintragung eines RP02 Motors in eine 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: black east
Antworten: 12

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz