Forumsregeln
Antwort schreiben

Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 13:13

Hallo zusammen,

meine mittlerweile dritte RP19 ist die erste, die Startprobleme hat.

Es ist so, dass sie beim Kaltstarten ca. 5-7 Sekunden braucht bis sie anspringt.
Wenn ich sie dann ausmache und neu starte springt sie sofort an. Dabei ist es egal, ob ich sie sofort ausschalte nach dem Kaltstart oder vorher mit ihr fahre.

Eine neue Batterie, einen Sportauspuff, neue Zündkerzen und eine Lambdasondenüberbrückung habe ich eingebaut. Hat alles nichts gebracht was das Problem mit dem Kaltstart angeht.

Suchfunktion habe ich schon ohne Erfolg verwendet.

Hat jemanden einen Tipp für mich? DANKE :thumbright:

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 16:13

hört sich bissle so an wie "dauert etwas länger bis sie den nötigen Benzindruck hat"
Pumpe schwach?

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 18:06

Wenn der Motor kalt ist und länger nicht gelaufen. Zündung an bis drei zählen, Zündung aus, wieder an und starten. Wenn der Motor viel länger nicht gelaufen ist das Ganze zwei bis dreimal vor dem Starten wiederholen. Durch das Einschalten der Zündung baut die Spritpumpe den Systemdruck auf und der Sprit steht dann beim Startvorgang schon vor den Einspritzventilen. Wird bei den FJR-Fahrern schon länger so erfolgreich praktiziert.

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 18:49

5- 7 Sekunden? Kenn ich, liegt ggf. tatsächlich an der Spritzufuhr. Warm passiert das gelegentlich.
Gruß Christian

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 18:59

Danke schon mal für die Antworten.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob es tatsächlich an der Benzinpumpe liegt?

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 19:00

Danke schon mal für die Antworten.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob es tatsächlich an der Benzinpumpe liegt?

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 19:05

Vielleicht Holgers Tipp versuchen.
Gruß Christian

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 19:15

Wie vin Holger vorgeschlagen hat leider nicht geholfen.

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 19:44

Muss man sich Sorgen machen wenn ein kalter Motor 5 - 7 Sekunden braucht um anzuspring ? :-k .Dann hab ich 3 Sorgenkinder in der Werkstatt ....

Liebe Grüße Toivo

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mo 25. Mär 2024, 20:01

Definitiv ist das zu lange. Meine vorherigen sind kalt nach max 2 Sekunden angesprungen.

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Di 26. Mär 2024, 06:55

Moinsen, ich finde fünf bis sieben Sekunden auch nicht besonders beunruhigend, ist zudem nahezu unabhängig von der Außentemperatur. Meine hat eine neue Batterie, der Rest ist aber Serie.

Ich musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass "neue Batterie" nicht unbedingt "gute Batterie für die 19er" bedeutet...

Gruß Christian

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 27. Mär 2024, 07:45

Meine macht das auch und ich sehe auch keine Probleme. Unter 10 Grad braucht sie etwas länger um zu starten. Bisher hat es die Reinblei Batterie geschafft zu starten und sich nicht zu entladen. Tanke vor dem „längeren“ Abstellen das 100 Oktan Zeug und sonst Super+.

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 27. Mär 2024, 07:54

Sorry, dass ich eure Meinung nicht teilen kann, aber es ist definitiv zu lang. Ich habe mit 5-7 Sekunden sogar untertrieben. Wie gesagt, ich hatte schon ein paar RP19 bei denen das nie so gewesen ist. Klar, dass es ein wenig länger dauern kann beim Kaltstart, aber bei meiner ist es so, dass ich schon merke wie die Batterie schwächer wird und der Anlasser langsamer dreht bis sie dann mal angesprungen ist.
Hatte ich auch bei keinem anderen meiner Mopeds, und das waren einige.

Ich habe jetzt eine neue Benzinpumpe bestellt, die morgen kommen sollte. Hoffe, dass es daran gelegen haben könnte.

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 27. Mär 2024, 10:50

Dann berichte gerne weiter! Bin auch gespannt. Klingt aber jetzt mehr nach dem Akku... Eine volle Batterie sollte auch bei der 19er schon mehrere Startversuche zulassen.
Gruß Christian

Re: Startprobleme Kaltstart RP19

Mi 27. Mär 2024, 11:08

Zustimmung.

Für mich klingt das nach dem guten alten Batterieproblem der RP19. Für alles ist noch Strom da, aber die Einspritzanlage bekommt nix mehr...
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz