Forumsregeln
Antwort schreiben

USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 09:04

Hallo in die Runde,

und wahrscheinlich komme ich jetzt zum 2.583 igsten Male mit der gleichen Frage um die Ecke.
Vorab, ich bin leidenschaftlicher xjr Besitzer, habe meine Pubertät schon seit einigen Jahrzenten übersanden und nicht wirklich der versierte Schrauber.
Ich habe nahezu jeden Bericht zum Umbau hier gelesen und bin ungefähr genauso schlau wie vorher. Ich möchte gerne mal meine Erkenntnisse gegenüberstellen und hoffe (auch für alle anderen Interessierten) etwas mehr Klarheit zu bekommen.

Option 1: USD Gabel einer 600er Sachs Roadster
Hier hat wohl K.G. mehr oder minder ein Monopol drauf, da die Teile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Umbaukosten halten sich mehr oder minder im Rahmen.

Option 2: USD Gabel Öhlins
Ohne weitere Kommentierung. Knapp 4 T € Invest ist schon eine Hausnummer und wirklich fraglich ob Kosten -Nutzen noch im Verhältnis stehen. :cry:

Option 3 USD Gabel einer R1
Soll von der Baulänge kürzer sein und muss daher mit abgekröpften Gabelbrücken verbaut werden. Vorteil ist wohl hier, dass diese die einzige Variante ist, bei der die Gabel einstellbar ist. :?:

Option 4 USD Gabel FZR3 LE
Ist wohl der Klassiker und am weitesten verbreitet. Nachteil die Gabel ist in der Regel schon 16 Jahre alt und nicht einstellbar.
Jetzt habe ich gehört, dass die Gabel einer YFZ 750 baugleich mit der einer FZR sein soll. Ergo müsste diese Gabel doch dann auch in die XJR passen. Weiterer Vorteil der YFZ Variante, sie ist ebenfalls einstellbar.

Habe ich alles richtig erfasst und verstanden? Wer kann mir eine entsprechende Adresse nennen, wo ich einen solchen USD Umbau in Auftrag geben kann. Möchte allerdings unbedingt die analogen Armaturen behalten. Gerne können wir nach dem Austausch von Telefon-Nummern uns auch per Telefon abstimmen und austauschen.

Besten Dank im Voraus prinzelot

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 09:28

Da habe ich meine Ohren auch weit auf und hänge mich mal mit dran.

Schönen Sonntag allen

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 09:31

...habe auch irgendwo schon gelesen, dass die Gabel der MT-01 verwendet wurde - weiss aber nicht mehr wer das war - Dominik Klein??

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 10:03

Ja der war das...

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 11:13

Hast PN

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 11:59

Also ich habe die YZF 750R Gabel drin. Ist voll einstellbar. Baue gerade einen Wilbers Satz ein. Erhoffe mir viel davon weil Sie Original sehr hart war oder durchschlug. Es hat der Tüv mein Motorrad von der Zuladung heruntergesetzt da die YZF leichter ist.

Gabellängen findest du im Fighters Forum.

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Mo 3. Okt 2016, 19:29

Ich hatte die YZF 750 Gabel verbaut und war nicht so zufrieden. Jetzt habe ich die GSXR1000 Gabel verbaut und bin voll auf zufrieden. Adresse kann ich dir gerne nennen, liegt in Niedersachsen im Harz.

Re: USD Gabelumbau Alternativen

Sa 23. Sep 2023, 23:17

Jung-Siegfried hat geschrieben:Ich hatte die YZF 750 Gabel verbaut und war nicht so zufrieden. Jetzt habe ich die GSXR1000 Gabel verbaut und bin voll auf zufrieden. Adresse kann ich dir gerne nennen, liegt in Niedersachsen im Harz.

Mal aus dem staub hol…
Gsxr1000??? Gabel mit welcher Gabelbrücke und welchen felgen?
Ich hab ne gsxr 1000k4 Gabel an meiner SV 1000S verbaut… hört sich interessant an

Re: USD Gabelumbau Alternativen

So 24. Sep 2023, 06:39

Hallo
Wenn Interesse besteht ich habe noch eine R1gabel hier stehen die in einer fj sollte aber da ich keine mehr habe brauche ich gabel nicht mehr.
Die gabel ist übrigens um 7cm verlängert worden auf die orginal länge
Wenn einer Interesse hat kann ich gerne Bilder schicken
Gruß Dieter

Re: USD Gabelumbau Alternativen

So 24. Sep 2023, 07:32

Hallo Dieter,
Schicke mir bitte mal Bilder (PN?). Da kommen wieder Ideen für die kalte Jahreszeit auf. 8-[
Danke und Gruß Mischa

Re: USD Gabelumbau Alternativen

So 24. Sep 2023, 09:52

Ja ein paar Bilder und Preis hätte ich auch gerne;)
Da ich den Fred ja schliesslich aus dem Staub geholt habe:)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz