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 Betreff des Beitrags: Ein verschliessener Bremsbelag !!!
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 15:54 
Hi

So habe letzen Samstag mit schrecken feststellen müssen das ein Bremsbelag voll runter war, (Fahrtrichtgung rechte Scheibe innerer Belag).

Während die anderen drei voll in der Toleranz waren, Verschleisskerbe deutlich sichtbar und alle auf selbem Niveau, war der oben genannte bis auf die Trägerplatte abgefahren.

Bremse gereinigt, mit Taschenlampe und feinfühligem Finger die Kolben untersucht (kein Rost , Verkrustungen oder Grate vorhanden,
alles Kolben liessen sich locker zurückschieben.

Nach Verbau der neuen Beläge, Vorderrad auf Freilauf aufgebockt, Bremse voll gezogen und dann gelöst Rad drehte frei durch......

..evl kennt ja einer den Fehlerteufel..... Dank im voraus

Ralf


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BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 16:31 
das mit der Kolben- Gängigkeit kannst du mit den Fingern nicht prüfen.
Der minimale Rückzug der Kolben wird nur mit den Gummiteilen erzeugt kippen der Dichtringe.
Wenn die alt und starr werden ist nichts mehr mit Rückstellung im Fahrbetrieb.
Der Belag mit dem höchsten Anpressdruck ist dann permanent der erste wo greift deshalb der erhöhte Verschleiß.
Wahrscheinlich wenn die Kolben ganz außen sind klemmt der Freund.

Es gibt viele XJR wo die inneren Beläge um das doppelte schneller verschleißen als außen, viele lösen das zur Not so.

Abhilfe die Beläge nach der Hälfte der Zeit umbauen,was ich aber wegen der erneuten Einlaufphase nicht gut finde. ;-)


Zuletzt geändert von XJRoland am Di 26. Apr 2011, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:07 
Hai Ralf,

nach dem gründlichen Reinigen der Kolben (vorher so weit herrausfahren das wieder ein sauberer Ring sichbar wird, dann alles so saubermachen das kein Unterschied zwischen dem sauberen Rind und dem Dreckrand mehr zu sehen ist) schmiere ich die Kolben mit Bremszylinder Paste von ATE ein.
Ist eine blaue Tube: Bild
und hällt wahrscheinlich ein (Privat) Schrauberleben lang.
Damit pflegts Du die Dichtingen und hälts so die Kolben leichtgängiger.
Im allgemeinen ist aber sehr wichtig die Kolben möglichst immer gründliche zu reinigen (nehme dafür warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli und eine olle Zahnbürste) bevor man sie zurückschiebt.
Den Dreckrand in die Dichtung zu schieben mag diese gar nicht.


Viel Erfolg

Mille - XJR - Greetings

@L€X
...........dem es vor dieser Arbeit auch gerade graut, da er seine SRQ's an der Vorderhand nach 20 kkm auch mal wieder wechseln muss.
Die Zangen sehen vielleicht aus............ ](*,)


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BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 15:38 
Hi Jungs,

Danke an :XJRoland und L€x HILL Ihr seit die besten !!!!

Klasse, das ihr Euch die Zeit genommen habt, Einfach geil das Forum, hab mal wieder Technisch was dazugelernt und
Wartungs und Pfelgemässig auch.

Einfach sehr sehr viel Erfahrung und Kompetenz hier Unterwegs.


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