tom.nrw hat geschrieben:Ich find das auch halb so wild den Kupplungsnehmer auszubauen und dann den Ölfilter, macht man ja nicht jede Woche das ze-tec Teil ist bestimmt eine gute Idee, aber ganz ehrlich, das würde ich an meiner Dicken nicht einbauen wollen, sieht ja "scheußlich" aus damit verschandelt man ja die ganze "Schönheit" der Dicken ..
Jetzt wo du das sagst, habe ich erst mal richtig hingeschaut: Wie recht du hast, bau ich sofort wieder auf original um
Juhuu, ich weiß was. Also, wer das Gefummel beim Ölfilterwechsel mit dem Kupplungsdeckel vermeiden will, der sollte einfach nach der Anleitung vorgehen. Kupplungshebel ziehen, mit TESA fixieren....und gut ist. Deckel des Kupplungsnehmers abschrauben, dann das Ölfiltergehäuse abschrauben. Schon haste Platz. Mit wieviel Newtonmeter zieht man das Ölfiltergehäuse wieder fest? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Schimi hat geschrieben:PS: Ich würde die Kupplung nicht ziehen wenn ich unten das Gehäuse abmontiere. So drückt der Kolben nach außen
Du sollst die Kupplung nur ein bißchen ziehen und dann fixieren. Weil: Dann hat der Geberkolben die Zuflußöffnung vom Behälter verschlossen und das Flüssigkeitsvolumen zwischen Geber- und Nehmerzylinder ist eingeschlossen. Ist jetzt Geber und Nehmer dicht, kommt der Geberkolben nicht selbständig heraus und es gibt keine Saurei. Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften an der Kupplung sparst Du dir dadurch.
Lappenrest um den Nehmer oder Kabelbinder oder Zwinge oder große Klammer oder oder.... man kann da auch 'ne Wissenschaft draus machen. Kupplungshebel ziehen kannte ich nicht - auch das mit dem leichten, geringfügigen Ziehen nicht.
Da war noch die Frage nach der "Scheibe" offen. Meine beiden alten XJ 900 haben die Scheiben ewig nicht mehr .... geht auch ohne.
Und die Frage nach der O Ring Dichtung : Je nachdem, wo man den Filter kauft, sind keine Dichtungen bei, daher habe ich die auch schon mehrfach verwendet. Abnehmen, Reinigen und Inspizieren, Nut reinigen, wieder einlegen und fertig. Normal sind die nach einem Jahr nicht Son platt gedrückt, dass sie nicht mehr dichten.
Das mit dem "leichten" Ziehen des Hebels vor Abnahme der Nehmers ist nun verständlich. Im WHB steht "ganz ziehen" Meine XJR ist erst 2 Jahre alt. Bei dem 1.Ölwechsel habe ich den Hebel nicht gezogen. Kein Problem, da noch alles neu.
Und ich habe gestern erst festgestellt, dass meine Scheibe auch fehlt Hohlschraube mit dem O-Ring in das Gehäuse gesteckt und die Feder (ohne U-Scheibe) kam hinter den Ölfilter.
Da es 1 Jahr funktionierte.... habe ich mir gestern keinen Kopp gemacht