Erich hat geschrieben:
Hallo, Leidensgenossen !
Ich weiß, es wurde bereits darüber philosophiert, dennoch mein Stand
zur mehrfach erwähnten Vorderachs- Bremsproblematik (Geräusche / öffnet nicht):
Ich habe die RP02 nun ca. 2 Monate, bereits beim Kauf (Privat/23.000 km)und dem ersten Schieben stutzte ich und war schon bei der ersten, leichten (!) Bremsung während der Fahrt ganz sicher: Da stimmt was nicht !!!
Die Bremse zeigt ein extremes surren beim Betätigen, was ich den Belägen und der Scheibenlochung zuschreibe, also akzeptabel.
A-B-E-R: Auch nach dem Lösen der Bremse surrt es weiter !!! Zuerst annähernd in gleicher Stärke, erst nach 3-4 Sekunden (!!) verliert sich das Geräuch langsam und geht im allg. Fahrlärm unter.
D.h. heißt für mich: Die Beläge liegen ungewöhnlich lange an der Scheibe an.
Nun ja, mag nun einer sagen: Wer weiß, wie´s bei einer Bremsanlage ist, die sich nicht durch Geräusche verrät ?
Antwort: Üblicherweise wird das betreffende Rad sofort frei ! Der Kolbenring des Bremskolbens zieht den/die Kolben sofort minimal zurück und macht dem Belag Luft ...., den Rest erledigt der "unsaubere Rundlauf".
Nicht so bei der (meiner) XJR: Das Rad dreht sich definitiv sehr schwer und ist auch lange nach dem Bremsen nicht vollständig frei. (Angehalten mit der Hinterbremse und vorne gedreht...)
Nachdem man wunderbar und ohne Sattelmontage an die Beläge kommt, ist es ein Leichtes, schnell zu checken, ob die Kolben subjektiv laufen.
Dies ist bei mir der Fall, alle 4 Beläge sitzen locker im Schacht, alle 8 Kolben lassen sich unabhängig und leicht bewegen.
Wer nicht weiß, wie´s geht:
Beläge entnehmen. Mit Kunststoffkeil vorsichtigst (!) an der Scheibe anstützen und die einzelnen Kolben zart hineindrücken. Dabei eventl. die anderen Kolben durch Holzstück am gegenläufigen, vollständigen Ausfahren hindern. (Vorsicht: Dies ist auf jeden Fall zu vermeiden !)
Und wie gehts bei mir weiter ?
Keine Ahnung, eventl. fahre ich mal zum Händler. Vielleicht wissen die ja ausnahmesweise mal Bescheid, ohne mir gleich alles erneuern zu wollen, nur um, wie so oft, die Euros zu scheffeln....
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich bzw. uns alle ?
Gruß,
Erich
Also der Händler erneuert erstmal nicht immer alle sofort.
1. Die Rückstellung der Kolben subjektiv kannst Du mit manueller
Prüfung mit Deinen Keilen nicht prüfen.
Die Rückstellung der Kolben durch Nutringe in Verbindung der Staubmanschetten ist so minimal das kleine Störungen große Wirkung haben.
So jetzt prüfe mal ist das notwendige Schnüffelspiel oben am
Handbremshebel da, um die Rücklaufbohrung in den Behälter auch richtig freizugeben.
Ist diese Bohrung im Hauptbremszylinder frei und durchgängig.
Bremsschläuche haben die Eigenschaft mit der Zeit ihren Querschnitt
innen zu reduzieren also verzögerter Rücklauf und Abbau des Vordruck,
schon mal geprüft ob zu oder durch nicht sachgerechte Verlegung
(Knick) der Primärschlauch oben platt ist.
Abschließend
Deine Bremsanlage hält zu lange den
Brems- Restdruck und das ist ein Hydraulikproblem.
Gruß
XJRoland
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