Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
hmm , 298er Scheibe passt eigentlich zur R1 Gabel , ich vermute vielmehr dass du eine Gabel von der FZR drin hast mit nem Vorderrad der RP02 .
Die FZR Gabel bräuchte nämlich die Bremsscheibe mit nem durchmesser von über 300 .. ... ...
Kann ich aber auch nur vermuten , genaueres könnte ich dir sagen wenn ich ein foto sehen würde .

Gruß NB


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2011, 19:14 
CoolRunning hat geschrieben:
Moin,

Folgende Problematik.Habe mir vor zwei Jahren eine RP02 gekauft die wie sich so in den letzten paar Wochen raus gestellt hat sehr sehr schlecht zurecht gebaut wurde da immer mehr Mängel rauskommen....Um auf das Eigentliche Problem zu kommen...So wie die Werkstatt vermutet ist eine Upsidedown gabel von einer R1 verbaut. Nun ist die Bremscheibe zu klein oder der Bremssattel sitzt anders ich habe nicht soooo viel Ahnung von dem ganzen....Jedenfalls wird jetzt nur mit 3/4 des Bremsklotzes gebremst...Ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Haben die Klötze eine bestimmte verschleißgrenze erreicht würden sie keine wirkung mehr auf die Scheibe haben.. Was kann man dagegen tun??


Ist nicht klar formuliert!!! Am besten stellst Du mal ein paar Bilder ein!

Ansonsten: Die Bremszangen der R1 und der RP02 sind zu 100% identisch. Auch haben beide Modelle einen BremsscheibenØ von 298mm, da kann der Fehler an und für sich nicht liegen!
Ist allerdings eine FZR USD verbaut, aber die RP02 Felge samt Differenzierungshülsen (für die dünnere Achse), dann haut es mit den 298mm Scheiben nicht hin, da müssen dann die 320mm Scheiben der 4PU oder der FZR verbaut werden!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 08:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel. ::roll:
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen :eek: Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 09:42 
marsupulami hat geschrieben:
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel. ::roll:
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen :eek: Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.


298 statt der 320 auf der 1300 felge mit passenden hülsen inner FZR gabel!!! Ganz Ganz einfach!! dann isser bei dem von ihm beschriebenen "nur 3/4 bremsklotzauflagefläche wegen zu kleiner scheiben!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 10:29 
marsupulami hat geschrieben:
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel. ::roll:
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen :eek: Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.


Sorry marsupulami, aber Deine Angabe bezüglich der Gabelbreiten stimmt immer noch nicht! Die R1 Gabel ist ganze 10mm schmaler als die FZR Gabel.
Holmabstand R1 = 210mm
Holmabstand FZR = 220mm

Und das Problem was der coole Renner hat, bezieht sich auch nicht darauf, das ein Belag näher an der Scheibe anliegt als der andere, sondern das die Beläge nicht ganzflächig auf die Scheiben greifen! Das wiederum bedeutet, das die Scheiben zu klein sind. Das hat dann wieder damit zu tun, das (falls die RP02 Scheiben verwendet wurden) die Sättel bei einer FZR Gabel dafür "zu hoch" angesetzt sind!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 11:15 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 11:39
Beiträge: 180
Wohnort: Haltern am See
CoolRunning hat geschrieben:
Moin,

Folgende Problematik.Habe mir vor zwei Jahren eine RP02 gekauft die wie sich so in den letzten paar Wochen raus gestellt hat sehr sehr schlecht zurecht gebaut wurde da immer mehr Mängel rauskommen....Um auf das Eigentliche Problem zu kommen...So wie die Werkstatt vermutet ist eine Upsidedown gabel von einer R1 verbaut. Nun ist die Bremscheibe zu klein oder der Bremssattel sitzt anders ich habe nicht soooo viel Ahnung von dem ganzen....Jedenfalls wird jetzt nur mit 3/4 des Bremsklotzes gebremst...Ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Haben die Klötze eine bestimmte verschleißgrenze erreicht würden sie keine wirkung mehr auf die Scheibe haben.. Was kann man dagegen tun??
Setz' mal Fotos ein, dann kriegste auch 'nen richtigen Tip, alles andere sind nur Spekulationen, verwirren nur.

_________________
Eisenbabe statt Rollator...

Ich bin voll musikalisch..., ich kenne jede Menge Arschgeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 11:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
BjoernXJR hat geschrieben:
marsupulami hat geschrieben:
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel. ::roll:
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen :eek: Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.


Sorry marsupulami, aber Deine Angabe bezüglich der Gabelbreiten stimmt immer noch nicht! Die R1 Gabel ist ganze 10mm schmaler als die FZR Gabel.
Holmabstand R1 = 210mm
Holmabstand FZR = 220mm

Und das Problem was der coole Renner hat, bezieht sich auch nicht darauf, das ein Belag näher an der Scheibe anliegt als der andere, sondern das die Beläge nicht ganzflächig auf die Scheiben greifen! Das wiederum bedeutet, das die Scheiben zu klein sind. Das hat dann wieder damit zu tun, das (falls die RP02 Scheiben verwendet wurden) die Sättel bei einer FZR Gabel dafür "zu hoch" angesetzt sind!



Das ist so auch nicht richtig
Ich habe bei der gleichen Brücke von der FZR mit FZR Gabel die Bremssättel ohne probleme reinbekommen. Bei der R1 Gabel mit der gleichen Brücke ist der Abstand 6 mm nach aussen gewandert??? wo soll das denn herkommen - Verbogen ist die Gabel bestimmt nicht. Könnte nur noch am BJ liegen das die Gabelfüsse schmäler sind. :?:
Aber ist richtig Fotos bringen mehr. Kann ja auch eine Gabel von ner Kawa oder Sus sein

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 13:23 
CoolRunning hat geschrieben:
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier die Foto`s



Hiho,

somit ist meine These zu 100% bestätigt!!!!!

Es wurde eine FZR 1000 3LE Gabel in Verbindung mit der RP02 Felge samt derer Bremsscheiben verbaut!!!! Die Halter an der FZR Schwinge sind von der Höhe her aber für die 320er Scheiben konzipiert und somit greifen die Beläge bei den 298er Scheiben nicht komplett auf die Reibflächen der Scheiben!

Die einfachste und schnellste / günstigste Lösung wäre nun: Du besorgst Dir eine 12er oder eine FZR 1000 3LE Felge samt Bremsscheiben und hängst diese in Deine Gabel! Dann passt alles zusammen. Wegen der Sättel selber brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die passen und funktionieren hervorragend in Verbindung mit den Bremsscheiben gerade genannter Modelle!


Was allerdings in der Tat ein Hammer ist, ist die Tatsache, das irgendein TÜVer diese Abnahme gemacht hat. Wo ich denn auch in meiner andere These bestätigt bin, das unser TÜV System für´n A...h ist ;-)! So etwas wird eingetragen und ein andere TÜVer schwafelt irgendeinen Mist wegen gepulverter Schwingen usw.. Für mich ist unser TÜV-System ein reines Willkürsystem wo viel Blödsinn gemacht und gesagt wird! Aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 13:40 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Würde gerne wissen, ob das überhaupt "eingetragen" wurd, und wenn ja, wie?

Beim Kirschi gestern ist sogar die 4pu Felge eingetragen worden, inkl. Pferrer Fender.
So hat alles seine Ordnung.

Ach noch was,
Wenn das 298-er Scheiben sind, und anner 4pu 320-er, dann müsste der Streifen 11mm breit sein, richtig?

Hat die Felge dann Distanzringe verbaut, wegen der 17-er Achse (RP02 hat ja ne 22-er)

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 13:44 
marsupulami hat geschrieben:
BjoernXJR hat geschrieben:
marsupulami hat geschrieben:
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel. ::roll:
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen :eek: Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.


Sorry marsupulami, aber Deine Angabe bezüglich der Gabelbreiten stimmt immer noch nicht! Die R1 Gabel ist ganze 10mm schmaler als die FZR Gabel.
Holmabstand R1 = 210mm
Holmabstand FZR = 220mm

Und das Problem was der coole Renner hat, bezieht sich auch nicht darauf, das ein Belag näher an der Scheibe anliegt als der andere, sondern das die Beläge nicht ganzflächig auf die Scheiben greifen! Das wiederum bedeutet, das die Scheiben zu klein sind. Das hat dann wieder damit zu tun, das (falls die RP02 Scheiben verwendet wurden) die Sättel bei einer FZR Gabel dafür "zu hoch" angesetzt sind!



Das ist so auch nicht richtig
Ich habe bei der gleichen Brücke von der FZR mit FZR Gabel die Bremssättel ohne probleme reinbekommen. Bei der R1 Gabel mit der gleichen Brücke ist der Abstand 6 mm nach aussen gewandert??? wo soll das denn herkommen - Verbogen ist die Gabel bestimmt nicht. Könnte nur noch am BJ liegen das die Gabelfüsse schmäler sind. :?:
Aber ist richtig Fotos bringen mehr. Kann ja auch eine Gabel von ner Kawa oder Sus sein


Ich will mich jetzt hier nicht streiten ... auch weiß ich nicht, was Du wie gebaut hast oder hast bauen lassen! Fakt ist, ich habe mir erst jetzt einen Satz Gabelbrücken gefräst und dazu beide Gabeln vermessen. Da ich eine FZR montiert hatte, es aber ein R1 werden sollte, habe ich die Maße genau verglichen damit hinterher auch alles passt. Und egal was Du nun sagst, die von mir genannten Stichmaße der Gabelholme stimmen definitiv!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:05 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
CoolRunning hat geschrieben:
Das traurige daran ist das die gabeln so wie sie verbaut sind eingetragen sind....Der hammer kommt noch...Die Bastler haben in die untere Gabelbrücke wo die Werks lenkerbegrenzer sind je auf einer seite ein loch hinein gebohrt gewinde rein gefräst eine schraube und eine mutter genommen durch gedreht damit der Lenker nicht an den tank schlägt zusätzlich wurde noch ein Massekabel dorthin gesetzt :kotzen:



Das ist aber soweit korrekt, haben alle FZR Gabeln (allerdings ohne Massekabel)
Denn ansonsten, würde dei gabel am Tank anschlagen (hast ja selbst geschrieben). Der Tüv sagt zu dieser Art des Lenkeranschlags nix.
Ausnahmsweise mal was "korrekt" gemacht.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:30 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Also ich kann mir Vorstellen, dass Dir hier jemand mit ner 4-er Felge helfen kann, auch leihweise.
Der Übersichtlichkeit halber kannst ja im "Ich Suche "Bereich was posten.

Hannover... :-k Yamispeed, oder der WelfenCLan Stammi .....

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:31 
CoolRunning hat geschrieben:
Zumindest wurde mir gesagt das es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und man es nicht darf...Habt ihr mal eine ungefähre Zahl womit ich rechnen muss für die FZR felge..??..Damit sie durch den Tüv kommt und im Winter alles Ordnungsgemäß gemacht werden kann...

Gibt es denn einen in Hannover der solche Reperaturen beherrscht...Problem ist das ich die ganze Woche über Unterwegs bin und meine Werkstatt hat mir schon freundlich hinter der Blume gesagt das die Saison los geht und sie keine zeit haben sich nur um meine Dicke zu kümmern.


Bezüglich des Lenkanschlages ist es schon so wie der Duc geschrieben hat ... das ist absolut OK so! Die Aussage wegen dem Sicherheitsrelevanten Teil ist Stuß!!!!

Ich hätte wohl eine Felge samt Distanz und Tachoschnecke für Dich hier liegen, allerdings ohne Bremsscheiben! Preislich weiß ich aber gar nicht was man da so ansetzen kann?! Ich schmeiß mal 90 Euro zzgl. Porto in den Raum. Wollte zwar eigentlich am liebsten den kompletten Satz in die Bucht werfen, aber würde mich auch einzeln davon trennen ;-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:37 
Naja so teuer wird das auch nicht die 13erFelge brauchst du eh nicht mehr,also vertickerst die und mit dem Geld gibt es die Felge von der 12er.
Wenn dein Reifen noch gut ist kannst du den von der 13er auf die 12er um montieren das passt.
Wenn du schon eine Felge jetzt kaufst würde ich aber darauf achten das sie komplett ist

was mich eher Interessiert,wo geht den das Massekabel hin bzw was tut den nicht wenn du das ab machst


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 298er zu klein
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2011, 14:38 
Zitat:
marsupulami hat geschrieben:
Moin
wenn eine R1 Gabel mit der FZR Brücke verwendet wurde, sollten die Bremssättel auf jedeseite mit 3mm Unterlegscheiben nach innen gerückt werden. Die R1 Gabel ist 6mm breiter wie die der FZR Gabel.
Heisst wenn der gute dieses nicht ausgeglichen hat bremst Du irgendwann nur noch mit der Innenseite vom Sattel.
Die 320mm Durchmesser passen auf keinen fall dann würden die Scheiben an den Sätteln schleifen Hat auch nix mit der Achse zu tun - da die Scheiben auf der Felge montiert sind.


Ich muss leider noch mal etwas dazu schreiben:

Wenn Du die R1 Holme in die FZR Brücken steckst (wo die Löcher ja weiter auseinander sind), musst Du natürlich die Sättel mittels Distanzen wieder in Richtung Felge bewegen, da die Holme je eigentlich (mit R1 Brücken) dichter zu einander stehen!
Und ich würde sogar wetten, das,wenn Du mit Deinen 3mm Distanzen richtig liegen solltest, Deine Scheiben zusätzlich auch noch mit 2mm unterfüttert sind!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht höher nur ein klein wenig tiefer.
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Brauche 298er Bremsscheiben für 4PU Räder :-(
Forum: Bremsen
Autor: Djisaes
Antworten: 4
Ventilspiel Auslass viel zu klein
Forum: Motor/Getriebe
Autor: blackbeauty
Antworten: 9
Wie klein kann ein Windschild sein?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Sebastian-Berlin
Antworten: 30

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz