Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 15:43 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Wirkungsgrads von nicht für die Baureihe zugelassene Abgasanlagen.
Ich habe hier im Forum mal gesehen dass jemand eine SC Project Anlage, welche für die 2015er zugelassen ist, an eine Rp02 drangetüddelt hat.
Macht das einen Unterschied bzw. "merkt" die Anlage dass es sich um einen Vergaser anstelle einer Einspritzung handelt oder gibt es sonst noch Unterschiede die eine Auspuffanlage untauglich für eine andere Baureihe machen könnte?
Nur aus reinem Interesse. Es geht mir nicht um die Zulassung ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 16:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 423
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Geht meistens nach hinten los
Einspritzanlage ,Vergaser ,Nockenwelle,Auspuffanlage gehören genau aufeinander abgestimmt

Aber der Sound einer neuen Anlage versetzt Berge

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 18:54 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Quatsch ::roll: . Hersteller wie bos, Leo und alles was zu Fechter gehört haben Dämpfer in diversen Längen und dazu werden passende Zuführrohre gefertigt. Wenn man eine sauber gefertigte Komplettanlage kauft könnte man davon ausgehen. Aber auch da wird in der Regel nicht drann gebastelt um die Maximale Leistung zu erreichen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 19:03 
paule36 hat geschrieben:
Geht meistens nach hinten los
Einspritzanlage ,Vergaser ,Nockenwelle,Auspuffanlage gehören genau aufeinander abgestimmt

Aber der Sound einer neuen Anlage versetzt Berge


In der Regel sieht es genauso aus :thumbright:
Aber bin mal gespannt ob das jetzt noch ne Märchenstunde wird :-P :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 23:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, ein SC Project Auspuff (z.B der Silencer Conic '70) der so modifiziert wird dass er an eine RP02 passt. Verrichtet der dort den gleichen guten Job wie an einer 2015er oder eher nicht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 00:40 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 4. Okt 2015, 16:45
Beiträge: 37
Wohnort: Kiel
Motorrad: diverse
Geschlecht: Männlich
Der Endtopf ist ja auf den 1300er Motor abgestimmt, sollte prinzipiell schon mal relativ gut funktionieren.
Natürlich hast du Vergaser statt Einspritzung, und ne 4-1 Krümmeranlage ohne EXUP System, wobei ich nicht weiß, ob die bei der XJR Drehmoment beeinflussend wie bei den Sportmodellen wirkt oder nur zur Geräuschreduzierung im Norm-Meßbereich dient.
( Müsste man mal Prüfstandsläufe mit und ohne Klappenregelung machen ).
Ohne vernünftige Feineinstellung laufen die meisten Nachrüstanlagen schlechter als Serie, kann man regelmäßig bei Auspufftests nachlesen, Otto Normalverbraucher will besseren Sound und ne andere Optik, da ist es egal, ob 4PS fehlen oder irgendwo eine kleine Delle in der Kurve ist...

Bei richtiger Abstimmung kann man durchaus etwas mehr Leistung erzielen, ist aber Fleißarbeit und erfordert Ausrüstung und Know-how.

Ich traue mir das bei einem Ein- oder Zweizylinder zu, erinnere mich noch mit Grauen daran, wie lange ich gebraucht habe meine XS650 mit offenen K&N und Supertrapp 2-1 vernünftig zum Laufen zu bringen, wenn ich nur daran denke, wie lange es dauert bei einem Vierzylinder die Vergaser auszubauen, nein Danke....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 09:13 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 2. Jul 2017, 22:32
Beiträge: 144
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Super. Danke für die Antworten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz