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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 17:15 
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Moin Gemeinde,

ich habe heute Pech gehabt:

Bei dem hier grenzgenialen Wetter habe ich mich natürlich an die Erledigung der Kilometer für den ersten Kundendienst gemacht. Dabei flog, aufgewirbelt vom Vordermann, irgendein wie auch immer geartetes Tuch gegen meine rechten beiden Krümmer, schmolz sich kurz fest und wurde dann vom Fahrtwind weggerissen (zumindest wird es wohl so gewesen sein - ich hab das Tuch nur anfliegen sehen...).

Jetzt habe ich also auf den inzwischen wunderbar gold-glänzenden Krümmern bei 4 und 3 eine häßliche Fläche, die wohl aus den Rückständen des Tuches besteht. Silikonentferner hat schon mal nichts gebracht, genausowenig wie Polierpaste.

Habt Ihr eine Idee?

Dank Euch schon jetzt!

Ciao - Peter

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 17:20 
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Versuch's mal mit Verdünnung, löst viele Kunststoffe.

Teddy


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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 17:46 
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Ich habe meine total verschmuzten krümmer mit nem Zauberschwamm von Meister Propper wieder wie neu hin bekommen!

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BeitragVerfasst: Fr 21. Nov 2014, 18:06 
Ich war letztens auch ganz schlau - wollte mir nach dem Fahren mit einem dicken flauschigen Mikrofasertuch `nen Hummeleinschlag vom Tank wischen - bis es merkwürdig gerochen und ich gecheckt habe, dass das untere Ende sich schön an den Krümmer klebt 8-[ Gott, hab ich geflucht - der war danach über und über pickelig voll hartem Plastik. Ich hab gar nicht erst versucht zu kratzen oder das mit scharfen Mittel aufzulösen - ich bin einfach einen Tag später eine schöne Tour gefahren - wir hatten viel Spaß zusammen - zuhause habe ich mir dann ein schönes weiches und weißes Handtuch meiner Frau genommen :mrgreen: (wichtg ist 100% Baumwolle). Das Plastik ist duch die Fahrt bereits braun geworden - musste zwar ein bis zwei Minuten richtig rubbeln, aber der ganze Schmodder war danach weg. Das hat auch den Vorteil, dass danach alle Krümmer noch gleich aussehen und sich farblich nicht durch irgendwelche Pasten etc. verändern. Geht aber nur, solange der Krümmer noch richtig heiß und das Plastik weich ist - anfangs verschmiert es, daher das Handtuch immer wieder umdrehen und am besten dicke Gartenhandschuhe anziehen.


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 11:05 
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@ Teddy:

Nitro-Verdünnung hat nichts gebracht - ist wohl nichts bei eingebrannt...

@ Paku:

Abrasiv bin ich erst mal noch vorsichtig - und wenn es schon mit Nitro nicht gefunzt hat...

@ Jennerwein:

Deine Lösung ist die nächste - aber da muss ich erstmal wieder Wetter haben...

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Ciao - Peter

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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 13:00 
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Dann versuch's mal mit 'Autosol Antiblau'. Ist eigentlich dazu da, um Verfärbungen, die durch Auspuffhitze entstehen, zu entfernen, wirkt aber auch bei
anderen unschönen Flecken. Wenn es an den unschönen Stellen funzt, musst du wohl, der optischen Gleichmäßigkeit halber, die anderen Krümmer auch
behandeln, da du diesen 'Goldglanz' sehr wahrscheinlich auch mit wegmachst (kommt aber wieder). Anwendung ist unkompliziert. Hier mal ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=__gasyV1C6o

Und das ist kein Fake. Kannst es auch mit Stahlwolle probieren, aber nur die feinste (0000), sonst bekommst du (feine) Kratzer. Ich nehme diese hier:

http://www.rakso.de/deutsch/produkte_200g.htm

Viel Erfolg
Teddy


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 14:09 
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Für sowas nehme ich einen ganz ordinären Bio Putzstein von W5.

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Schöne Grüße aus Kowelenz
babba


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 17:59 
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Oder Backofenreiniger


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 19:08 
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ich nehme immer akupads,danach sehen sie aus wie neu


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 21:02 
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Mit Ceranfeld-Reiniger geht es auch gut.

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Gruß Gary

Klick doch mal


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BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 22:41 
yamaha-blue23 hat geschrieben:
... akupads, danach sehen sie aus wie neu

Dem muss ich mich anschließen - feuchte Anwendung versteht sich freilich. ;-)
Alles was zuvor mit Verdünner, Azeton, Chromglanz, u.a. nicht zu erledigen war
gehört damit der Geschichte an ... ich schwör auch drauf. :thumbright: You schould
try it!

Gruß vom Andy


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BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 19:56 
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Teddynator hat geschrieben:
Dann versuch's mal mit 'Autosol Antiblau'. Ist eigentlich dazu da, um Verfärbungen, die durch Auspuffhitze entstehen, zu entfernen, wirkt aber auch bei anderen unschönen Flecken.
Das "normale" Autosol für Chrom geht genauso.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 21:59 
Das Problem bei Autosol ist halt, dass es eine Handpolierpaste mit ziemlich aggressivem Schleifanteil ist.
D.h., bei den gebürsteten Edelstahlkrümmern der RP19, wird der Bereich der mit Autosol womöglich intensiv behandelt wurde um eingebrannte Rückstände zu entfernen, nachher deutlich glänzender erscheinen als der Rest.

Auch bei Chromoberflächen ist von einer regelmäßigen Anwendung von Autosol dringend abzuraten, weil der Schleifanteil recht hoch ist.
Bei regelmäßiger Anwendung auf Chrom "putzt" man sich durch das Chrom schneller durch als einem lieb ist. Gerade Yamaha ist ja traditionell eher "sparsam" mit der Chromauflage.
Ich spreche da leider aus Erfahrung. Habe mir seinerzeit in meiner jugendlichen Ahnungslosigkeit die Endtröten meiner XS650 in kürzester Zeit zu "tode" geputzt. ::oops:

Kling vielleicht blöd, aber es gibt bei solchen Dingen kaum etwas Besseres, als der gute alte Fingernagel und Geduld. Danach mit einer Metallreinigungswatte wie z.B. NevrDull, hat keinen Schleifanteil und verändert nicht die Oberflächenstruktur, reinigen und mit einem weichen Tuch nachpolieren.

Ist die Verkrustung wirklich sehr stark, würde ich aber tatsächlich auch als ersten Schritt den/die, einzeln geht ja schwer, Krümmer auf Betriebstemperatur bringen und mit einem reinen Baumwolltuch das Gröbste in schnellen Zügen entfernen.

Nette Grüße, Wolfgang


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BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 14:49 
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Nun denn, ich bin Euch noch das Ergebnis schuldig:

Wie geschrieben war als nächster Step die Idee von Jennerwein im Test - und wie immer hat er genau mein Problem getroffen (hab ja schliesslich auch inzwischen die gleichen Bügel wie Du :thumbright: ). Mit der Vorgehensweise habe ich vorhin die eigentliche Plastikschicht runter gebracht. Für all diejenigen mit gleichen Problemen: wichtig sind die Handschuhe, dass saubere weiche und am besten weiße Baumwolltuch (bei mir war es ein altes T-Shirt) und der ständige Wechsel der Putzstelle - ansonsten nudelt man sich das an der einen Stelle abgewischte Dreckzeuch an der andern Stelle wieder drauf.

Ging auch relativ zügig, heftig rubbeln passt.

Danach bleiben bei mir aber noch ein paar Schatten - kein Dreck, sondern offensichtlich wirklich Oberflächenveränderungen. Hier habe ich im ersten Step Autosol-Politur genutzt - die war aber für die Katz.

Da dies allerdings nicht wirklich meinen Schlaf stört, werde ich mich da wieder in Ruhe drum kümmern, wenn ich Zeit habe. Geplant sind, da im Hause:

- NeverDull
- Cape Cod (wer hat da gelacht? [-( )
- ScotchBrite
- CeraClean

Wär doch gelacht, wenn ich die nicht wieder porentief rein bekomme...

8-)

Nebenbei fällt auf: während die Krümmer von der RP02 meines Kumpels immer noch einfach silbern sind, wird bei mir die komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten leicht goldig... schaut schick aus...

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BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 04:14 
Bei mir hat bisher immer Autosol gereicht. War aber auch nur normaler Dreck.


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