Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:14 
... drei von vier Krümmern schön in chromfarben blinken und der vierte oben am Zülinderkopfausgang gelb anläuft ... :-?

Ich oute mich mal als ahnunglos (da wärt ihr bestimmt von selbst drauf gekommen ::oops: ) ich mach mir aber Gedanken. Normal läuft die Lucie wirklich sauber. Ausgerechnet auf der Fahrt zum TÜV vorhin hatte ich aber den Eindruck, dass sie schlecht Gas annimmt und ruckelt, hörte sich irgendwie heiser an ... :?:

Ich hab dann mal gelauscht und geguckt und ich bin sicher, dass die Krümmer vor nicht allzu langer Zeit - als sie im Winter demontiert waren - alle die gleiche Farbgebung hatten. Hier mal ein Pic, auch wenn man es auf dem Foto nicht so deutlich sieht, wie in echt :-k


Bild


Im TÜV-Bericht steht übrigens unter Co-Gehalt: Soll 4 % und bei Ist nur 0,9 % - müsste da mal was eingestellt werden, sollte mir das irgendwas sagen ...


Jemand ´ne Idee :?: :?: Immer raus damit - ich wäre sehr dankbar.

Danke und Gruß


Max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:08 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:12
Beiträge: 218
Wohnort: Loquard
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo Max,
würde sie mal einstellen lassen denn 0,9 CO ist zu wenig, zwischen 2,0 -3,0 sollte sie schon haben.

_________________
Gruß Ferdinand


Früher waren gelenkig meine Glieder, bis auf eins.
Heute sind steif meine Glieder, bis auf eins.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:25 
Die Vermutung liegt nahe - das Ergebnis ist aber eine Messung hinten am Endschalldämpfer.
Hat das überhaupt Aussagekraft, eigentlich soll doch vorne am Krümmer an der Schraube gemessen werden oder :?:

Was ist eigentlich der Unterschied bei zu fettem oder zu magerem Gemisch ...

Ist Gelb eine Anlauffarbe auf dem Weg zum blauen Krümmer ... :?: Wird die Lucie zu heiß ... :?: Warum dann nur an einem Krümmer und nicht an allen ... :?:

So viele Fragen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:29 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Max 66 hat geschrieben:
Warum dann nur an einem Krümmer und nicht an allen ... :?:

So viele Fragen

Vier Versager, vier Einstellmöglickeiten, vier Brennräume, vier Krümmer... Was nach dem Lufi getrennte Wege geht, kommt erst wieder im Sammler (daher der Name :-)) wieder zusammen. Dazwischen liegt jede Menge Möglichkeit....

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:32 
cwandel hat geschrieben:
Max 66 hat geschrieben:
Warum dann nur an einem Krümmer und nicht an allen ... :?:

So viele Fragen

Vier Versager, vier Einstellmöglickeiten, vier Brennräume, vier Krümmer... Was nach dem Lufi getrennte Wege geht, kommt erst wieder im Sammler (daher der Name :-)) wieder zusammen. Dazwischen liegt jede Menge Möglichkeit....



Das sollte selbst mir einleuchten - danke. Damit wäre schon mal geklärt, warum nur einer anläuft. Scheint fast so, als ob ich demnächst mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen sollte ... ich bin ja jetzt auch über die 40.000, da sollten glaube ich auch mal die Ventile eingestellt werden. Wäre ja ´ne Gelegenheit.

Und zack ist wieder mein ganzes gespartes Taschengeld fott ... :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 19:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2007, 17:12
Beiträge: 218
Wohnort: Loquard
Motorrad: 4PU, RP02
Geschlecht: Männlich
Die erste Ventileinstellung sollte bei 24000 km erfolgen, bei mir war ein Auslassventil bei
22000 km fast auf null, also höchste Zeit.
Bei zu mager wird der Motor zu heiß und die Krümmer blau.

_________________
Gruß Ferdinand


Früher waren gelenkig meine Glieder, bis auf eins.
Heute sind steif meine Glieder, bis auf eins.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 20:52 
Jo, TÜV und Konsorten interessiert nur, was hinten rauskommt...
Ich mach immer die inneren Zylinder noch was fetter. Eins und vier 3%, zwei und drei 3,2%.
Wobei ich eine leichte Gelbfärbung noch für völlig unbedenklich halte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 21:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
crazy horse hat geschrieben:
Jo, TÜV und Konsorten interessiert nur, was hinten rauskommt...
Ich mach immer die inneren Zylinder noch was fetter. Eins und vier 3%, zwei und drei 3,2%.
Wobei ich eine leichte Gelbfärbung noch für völlig unbedenklich halte.


sorry, klinke mich mal mit ner frage rein!

hallo, jochen,

diese sieben prozent mehr auf den innern vergasern/zylindern, sorgen die demnach für ne fetter/kältere verbrennung und du näherst dich so der arbeitstemperatur der beiden äussern zylinder!??? bring das dem motor mehr laufruhe/kultur oder schonst du damit -nur- die maschine/zündkerzen...was weiss ich noch???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 21:43 
Hm, 7% mehr? :-k
Ne, nur ein bisschen fetter, die inneren haben es temperaturmässig ein bisschen schwerer. Normalerweise kein Problem. Aber wenns mal wirklich warm wird und es dann zur Sache geht, schadet ein wenig Reserve nicht.

Geht doch nichts über einen gepflegten Eintopf :thumbright: , oder?

Noch schlimmer gehts den V2, der hintere hat mächtig zu kämpfen. Ducati hat das thermisch ganz gut gelöst, sieht dafür Scheisse aus.
Harley fährt eh nicht so lange am Stück, dass das ein Problem werden könnte. Buell hatte richtig Probleme damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 22:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
crazy horse hat geschrieben:
Hm, 7% mehr? :-k
Ne, nur ein bisschen fetter, die inneren haben es temperaturmässig ein bisschen schwerer. Normalerweise kein Problem. Aber wenns mal wirklich warm wird und es dann zur Sache geht, schadet ein wenig Reserve nicht.

Geht doch nichts über einen gepflegten Eintopf :thumbright: , oder?

Noch schlimmer gehts den V2, der hintere hat mächtig zu kämpfen. Ducati hat das thermisch ganz gut gelöst, sieht dafür Scheisse aus.
Harley fährt eh nicht so lange am Stück, dass das ein Problem werden könnte. Buell hatte richtig Probleme damit.


danke. echt interessant, so ganz langsam erschließen sich mir die zusammenhänge!

ach ja...0,2 % von 3%! du sagtest innen drei zwei und aussen drei null! habe nen tick...rechne immer auf die schnelle, und wenn es sich so schöner formulieren lässt, weils mir vorher nicht gefallen hat...stifte ich schonmal verwirrung!

so what...bin ein langes, buntes kind. :whistle: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 22:14 
Ich kann dir trotzdem nicht folgen, woher du die 7% gezaubert hast.... Wieder Kekse genascht? :mrgreen:
Wie rein, rein thermische Geschichte, bemerken wirst du das nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 22:55 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jun 2009, 22:35
Beiträge: 130
Wohnort: aachen/land
Motorrad: rp06
Geschlecht: Männlich
okay... ich mach dir mal den erklärbär ::oops: :mrgreen:

habe nur mit den zahlen 3,2 und 3,0 gespielt!

der einstellwert, 3% auf den äusseren zylindern sind 100% ....demnach sind 0,3/ %einstellwert ganze 10%...0,2 ist ein drittel weniger(1/3 von 10%)macht 6.66%, aufgerundet 7% mehr!

im mehrsatz... 3 entspricht 100
0,3 10
0,1 3,3
0,2 6,6 aufgerundet 7
3,2 etwa 1o7

und demnach fährst du innen sieben prozent mehr als aussen!!!

mehr wollte ich garnicht sagen....achja...

kekse...neee....aber getüddelt(großes zigarettenpapier verarbeitet) habe ich!

sei froh das du nicht hier bist, sonst würde mein kommunikationsbedürfnisfür ein blutiges ohr deinerseits nach sich ziehen und mir irgendwann die braunen brocken aus den mundwickeln fallen lassen...vor lauter mist quatschen!

in diesem sinne...stoss ich mal mit ner tüte an... prost :eek:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 23:06 
Ok, jetzt hab ich dich verstanden :1:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 23:07 
Hallo,

guggst Du mal hier, vielleicht hilft es...

45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/zu-mager-t28648.html

Auf alle Fälle mal CO an den Krümmern messen und einstellen lassen.

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann es bedeuten, wenn ...
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 23:51 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Feb 2008, 21:55
Beiträge: 68
Wohnort: Köln
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
[quote="Tobias"]okay...
kekse...neee....aber getüddelt(großes zigarettenpapier verarbeitet) habe ich!

Hallo Tobias, wieso Zieh-Papier ? #-o
Ich dachte Du hast so en Blechdingen oder war es aus Messing. :-P :wech:

Grüße
Wilhelm :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüße mit links
-- WIPLA :-) --


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo kann ich Alu-Kappen/Spitzen für R1 USD drehen lassen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Klaus Görtz kann ich nur empfehlen
Forum: Firmen
Autor: XJR-Horst
Antworten: 1
RP19 zieht nicht mehr so gut nach Ölwechsel - kann das sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz