Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was fehlt? Fragen zu den Blenden.
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 08:47 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Hallo Gemeinde, hier mal ein kleines Ratespiel.
Kaum mal n paar Kilometer gefahren, schon fehlt was.

Bild


Genau, die Blende.

Sind die Dinger "immer" gleich befestigt, sprich, kann ich da nen x-beliebeigen Blendensatz nachkaufen, oder ist da jede Blende anders?
Hat jemand zfl. so ne Blende über? :whistle:

Bild
Bild

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Diese Bleneden wurden verschraubt, über Einziehnieten mit Gewinde.
Halten eigentlich bestens, glaube die hatte damals Socke gefertigt.

Gibt noch andere die werden eingeklebt.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
hast du die verloren, die von "unten", durch das originale ablaufloch durchvernietet und dann noch mit silikon rein-geklebt wird oder hast du deine im foto sichtbaren gewinde-nieten in verwendung gehabt?

das sind wohl die meistverbauten.

...dann kenn ich nur noch die mit den zwei federringen, die gegen die innere auspuffwandung drücken und dadurch halten und die zusätzlich auch noch die o. a. ablaufloch-durchvernietung haben.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
xjr-rp10 hat geschrieben:
hast du die verloren, die von "unten", durch das originale ablaufloch durchvernietet und dann noch mit silikon rein-geklebt wird?

das sind wohl die meistverbauten.

...dann kenn ich nur noch die mit den zwei federringen, die gegen die innere auspuffwandung drücken und dadurch halten und die zusätzlich auch noch die o. a. ablaufloch-durchvernietung haben.


Frag dich mal warum beim Richi noch zwei zusätzliche Löcher hinten im Topf sind?
Da werden die mittels einer metrischen Schraube befestigt.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:23 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Genau das meine ich.

Wenn ich jetzt Blenden mir besorge, muss ich auch ne "individuelle" BEfestigung, je nach Blende herzaubern....

Ich möchte da aber so verschrauben, wie es war. Also, welche Blenden brauch ich?

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Die Blenden gab es mal mit so einem Federring zum einklemmen und eine Variante zum festschrauben.

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 09:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Sensenmann hat geschrieben:
xjr-rp10 hat geschrieben:
hast du die verloren, die von "unten", durch das originale ablaufloch durchvernietet und dann noch mit silikon rein-geklebt wird?

das sind wohl die meistverbauten.

...dann kenn ich nur noch die mit den zwei federringen, die gegen die innere auspuffwandung drücken und dadurch halten und die zusätzlich auch noch die o. a. ablaufloch-durchvernietung haben.


Frag dich mal warum beim Richi noch zwei zusätzliche Löcher hinten im Topf sind?
Da werden die mittels einer metrischen Schraube befestigt.

hab isch schon gesehen O:) , aber da das untere schon mit soviel abgas-russ versehen war, hab ich ja deswegen gefragt, ob die einzugs-nieten überhaupt bei DIESER blende in verwendung waren... ...kann ja sein, einzugsnieten-blende wech-geflogen und durch die silikon-eingebäbbten ersetzt...

by the way ...deshalb hab ich ja u. a. auch gefragt, die einzugs-nieten-blenden scheinen ja gar nicht soooo selten rauszufliegen ...kamma die irgendwie sinnvoll sichern (ausser mit der unteren durch-vernietung) ...bspw. mittels schraubensicherung (funzt das überhaupt bei DEN temperaturen)!!?? :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 11:24 
Hallo Richy,

ich hatte meine Blenden damals bei Meissner (http://mm-he-shop.de) bestellt, mit Silikon eingeklebt und zusätzlich mit ´nem (V2A)Niet gesichert - hält bombenfest. Allerdings scheint dieses Modell aktuell nicht mehr lieferbar zu sein - ich hatte aber mal telef. Kontakt aufgenommen, Bereitschaft zu einer "Kleinserie" war definitiv vorhanden - einfach mal nachfragen . .
Anderer Hersteller ist mir nicht bekannt.

Bild

Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 14:28 
Ich kann wie gesagt die hier empfehlen:
45302369nx35339/auspuff-f30/auspuffkappen-t23047.html

Allerdings weiß ich nicht, ob die noch erhältlich sind... hab bestimmt 5 Leuten hier per PN den Kontakt vom Winfried vermittlet, die alle welche haben wollten - auf meine Nachfrage im Fred, ob er noch welche hat/nachproduziert falls nicht kam ja leider bis heute keine Antwort :-(

Falls Du es probieren willst sag bescheid, dann such ich Dir die Emailadresse raus... Gewindenieten, die sicher halten, kannste dann von mir haben (die mitgelieferten waren bei mir - in Verbindung mit anderen Auslässen - ein wenig kurz), deshalb hab ich da nen Pack längere besorgt... Nietmutterzange hab ich auch hier.
Hab meine zusätzlich mit ein wenig Ofenrohrsilikon eingeklebt, die gehen nichtmal so einfach runter selbst wenn alle Schrauben raus sind... ergo: hält! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 14:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
@rookie - mir geht's hier jetz mal nur um die EINSÄTZE, also nicht um die blenden: ...ich bin ja grade auch (unter anderem ::roll: ) in den vorbereitungen, deine ex-42er nach dem test sauber und möglichst haltbar einzubauen (und trotzdem aber noch die einsätze so halbwegs ohne grosse zerstörungen wieder SCHNELL demontiert zu bekommen, falls ich das mal will... :whistle: ) ...deswegen die frage: welche einziehmuttern empfiehlst du/hast du erfolgreich verwendet!?

ich würd ansonsten irgendwelche standard-einzieh-muttern von berner verwenden ...und dann, auch wenn es sehr wahrscheinlich nur 'ne psychologische tat iss, gut loctite mittelfest anne schrauben, sonst fällt mir grade auch nix schlaueres ein, jedenfalls ist mein eindruck, dass doch relativ viel einziehmuttern-befestigte blenden irgendwann mindestens "kleppern" weil locker ....bzw. sogar rausfallen ...von daher wär ne sauberer VA-vernietung wahrscheinlich doch besser :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 14:46 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
:whistle:
Hab da mal aus dem "Kölnerraum" ein Hilfezeichen bekommen :thumbright:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 14:56 
@Thomas:

Die Einsätze würd ich immer vernieten - sicher ist sicher. Und wenn sie mal raus sollen is das doch in 5 Minuten gemacht: 6x Nietkopf abbohren + 6x Niet durchkloppen... da braucht man nicht mal 5 Minuten würd ich sagen ;) Das Einnieten geht da ohne große Nietzange schon länger....

Die Marke der Nietmuttern weiß ich leider nicht... sind aus Stahl und ca. 25-30mm lang (weiß ich grad auch nicht) - jedenfalls lang genug, damit sie sich hinten schön aufpilzen können. Die mitgelieferten waren da zu kurz (in Verbindung mit den 42ern) und haben sich daher quasi nur im Loch "verklemmt" - aber auch das hat bei mir immer gehalten.
Wenn Du jedoch nur die Einsätze mit Nietmuttern befestigen willst tuns da auch (na klar) kürzere - bzw die langen würden da ja garnicht halten.
Und zum klappern: Warst doch dabei, als ich meine Tüten auseinandergebastelt hab um Dir die Einsätze rauszuholen - hat da was geklappert? :mrgreen: Ohne mein Blenden-entfern-Brett mit der passenden Lochschablone wären die (auf Grund der zusätzlichen Silikonsicherung) doch garnicht rausgegangen ;-)

Ach ja: Loctite hatte ich mir auch mal überlegt, aber löst sich das Zeug nicht mit Temperatur? von daher hab ichs dann weggelassen... Einmal pro Saison die Schrauben kontrollieren tut es auch :-)

@Richy:

:thumbright: :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 15:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
rookie, klar hab ich das gesehen, dass deine einsätze und die blenden wirklich bombenfest sassen, ich hab halt nur den (falschen!?) eindruck, dass die einziehmutter-variante (zumindest bei den blenden) alles in allem eher probleme mit lockern/rausfallen bereitet, als die saubere vernietung; und ich hab' halt grad son "hirnfurz", dass ich evtl. ganz, ganz am schluss so ne art "schnellverschluss" der einsätze hinbekomme von wegen "experimente mit endogenem bassrohr" ...iss aber nur so 'ne idee ...sehr wahrscheinlich tu' ich's für's erste "nur" vernieten...

WEITER LERNEN! :thumbright: :-P

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 15:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
45302369nx35339/auspuff-f30/schnellspannfutter-fuer-auspuffeinsaetze--t18940.html

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2011, 15:33 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Seven of Nine hat geschrieben:
http://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/auspuff-f30/schnellspannfutter-fuer-auspuffeinsaetze--t18940.html

SEHR GUTE idee, das!!! :thumbright: ...ich denke, so in etwa mach ich's ...bzw. probier ich's mal ...aber erst, wenn ich mal VIEL zeit habe, deswegen wird für's erste nur ganz schnöde vernietet... :-)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

fragen zu Kupplungsfedern
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Fragen zur RP02 + Verkleidung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Blenden
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Chrissi
Antworten: 4
Ein paar Fragen zu - Sammler pulverbeschichten
Forum: Auspuff
Autor: triple6
Antworten: 1

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz