MorLog hat geschrieben:
[...]Bleibt aber noch de Frage, welche Auswirkungen das Rohr vom Einsatz auf der Auspuffinnenseite hat, wenn es lang, kurz, breiter, löchrig.... etc. ist
[...]
Möchte vorausschicken, daß ich vor vielen Jahren mal Schalldämpfer konstruiert habe. Nicht für Moppeds, sondern für Bagger. Aber der Physik soll das ziemlich schnurz sein...
Um´s so kurz wie möglich zu machen:
Man unterscheidet grundsätzlich in Schalldämpfer nach dem
Reflexionsprinzip und solchen nach dem
Absorptionsprinzip.
Reflexionsschalldämpfer reflektieren den Schall auf seinem Weg von der Schallquelle in die freie Natur durch Prallbleche, Querschnittsänderungen, eingebaute Resonanzrohre, Umlenkungen etc. Dabei wird der Dämpfungseffekt noch weiter durch Lochbleche bzw. gelochte Rohre unterstützt, die die Bildung von Interferenzen (Überlagerung von Frequenzen) bewirken. Diese eingebauten Rohre nennt man Pfeifen. Anzahl der Pfeifen, Pfeifenlänge und Pfeifendurchmesser bestimmen die Frequenz, die damit gedämpft wird. Das heißt, Änderungen an diesen Einbauten beeinflussen sowohl die Lautstärke, als auch das Klangbild des Auspuffs.
Generell sind Reflexionsdämpfer im niederfrequenten Bereich besonders wirksam.
Absorptionsschalldämpfer bestehen aus dem Auspuff-Aussenkörper und einem gelochten oder geschlitzten Innenrohr, welches gegen den Aussenkörper mit einem schallschluckenden Material (Steinwolle o.ä.) ummantelt ist. Die Schallwellen dringen durch die Bohrungen (oder Schlitze) des Innenrohrs in das umgebende Dämmmaterial und verwandeln dort ihre Schallenergie in Wärme. Durch die fehlenden Umlenkungen und Prallbleche "atmet" der Absorptionsdämpfer freier.
Der Frequenzbereich, in dem Absorptionsdämpfer wirksam werden, ist breiter als beim Reflexionsdämpfer. Er dämpft also auch hochfrequente Geräusche.
Fazit: Durch Manipulation der "Einbauten" Deines Auspuffs kannst Du Dir Dein maßgeschneidertes Auspuffgeräusch "stricken". Ob Dein Möpp dann noch eine Strassenzulassung besitzt, darf bezweifelt werden. Man könnte es ja mal probeweise dem TÜV vorstellen und höflich anfragen.