Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 18:59 
Hi,
ich weiß, das schon viel zu Auspuffeinsätzen im Forum steht, doch aus einer Sache werde ich nicht schlau:

Die Einsätze, die so angeboten werden sehen alle etwas unterschiedlich aus. Das heiß die einen haben unterschiedliche Durchmesser von Außen- und Innenseite, die anderen haben ein gelochtes Rohr auf der Innenseite und die Längen, wie lang die Rohre in den Topf hereinragen sind auch unterschiedlich.

Kann mir jemand erklären, welche Auswirkungen die Rohrlänge, Rohrdurchmesser (innen/außen) und Rohrform auf den Auspuff haben und was für die dicke am besten ist?

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:55 
Bleibt aber noch de Frage, welche Auswirkungen das Rohr vom Einsatz auf der Auspuffinnenseite hat, wenn es lang, kurz, breiter, löchrig.... etc. ist :-k

Gibt da verschidene im Angebot. Ich habe überlegt, ob ein längeres Rohr, was in den Topf hineinragt evt. den Rückstau erhöht!? Wahrschinlich hat es nur optische Gründe aber das weiß ich eben nicht genau.

Noch wer eine Idee?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:01 
Zitat:
Kann mir jemand erklären, welche Auswirkungen die Rohrlänge, Rohrdurchmesser (innen/außen) und Rohrform auf den Auspuff haben und was für die dicke am besten ist?


Das würd mich auch interessieren! Experimentiere gerade mit dem Einsatz von nem BOS GP 2 an ner RP 19 rum. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass umso kürzer der Einsatz umso dunkler? Somit würde ich die Klangfarbe mit der Länge verändern. Und die Lautstärke, wie kann ich darauf Einfluss nehmen? Und noch son Gedanke. Wenn ich den Einsatz verändere, ändere ich auch den Fluss der Abgase, kann das nich nachteilig sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:21 
Also ich kann Dir nur sagen das ich meine BOS-GT mühselig mit dem Drehmel bearbeitet habe.
Habe ca.15 mini Scheiben gebraucht und das Innenrohr um ca.8 cm gekürtzt hat sich gelohnt,super Bass und nicht zu laut aber ist mühselig !!!
Andy 62


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:37 
Der Schimanski hat geschrieben:
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass umso kürzer der Einsatz umso dunkler?


Kann da noch jemand was zu sagen?

Wenn das so ist, wieso wird bei den Einsätzen überhaupt ein Rohr nach innen aufgeschweißt und nicht nur der Teller mit einem 42er Stück nach außen?

Ich meine die vom Manni haben auf der Innenseite sogar ein größeren Durchmesser als das 42er Außenteil...

...warum? einfach abdrehen für noch besseren Sound :-) ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:00 
Andy 62 hat geschrieben:
Hallo

25iger 35iger 42iger ist immer der Innendurchmesser vom Auslassrohr !!!



also alle Hersteller die ich kenne geben immer den Außendurchmesser an!
.....ich hatte schon welche von "Meißner" die hatten ein Durchgehendes Rohr
der Sound war etwas mager
.....und welche vom "Soundveredler" der verwendet innen ein größeres gelochtes Rohr
der Sound war OK
.....und nun die von "BP Motorradtechnik" die verwenden auch ein Durchgehendes Rohr
der Sound ist richtig schön Dumpf

42 außen = 38 innen
38 außen = 34 innen
34 außen = 30 innen
...da so gut wie alle Rohre mit 2 mm Wandstärke verwenden.

.....innen ein größeres Rohr mit Lochung anzuschweißen (Soundveredler)brachte bei meiner Dicken nicht wirklich was!


Zuletzt geändert von alf01 am Mi 17. Jul 2013, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 21:54 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
MorLog hat geschrieben:
...Bleibt aber noch de Frage, welche Auswirkungen das Rohr vom Einsatz auf der Auspuffinnenseite hat, wenn es lang, kurz, breiter, löchrig.... etc. ist :-k ...


Bilder sagen mehr als Worte:

Bild

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 08:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2005, 15:13
Beiträge: 316
Wohnort: Marburg(Hessen)
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
alf01 hat geschrieben:
Andy 62 hat geschrieben:
Hallo

25iger 35iger 42iger ist immer der Innendurchmesser vom Auslassrohr !!!



also alle Hersteller die ich kenne geben immer den Außendurchmesser an!
.....ich hatte schon welche von "Meißner" die hatten ein Durchgehendes Rohr
der Sound war etwas mager
.....und welche vom "Soundveredler" der verwendet innen ein größeres gelochtes Rohr
der Sound war OK
.....und nun die von "BP Motorradtechnik" die verwenden auch ein Durchgehendes Rohr
der Sound ist richtig schön Dumpf

42 außen = 38 innen
38 außen = 34 innen
34 außen = 30 innen
...da so gut wie alle Rohre mit 2 mm Wandstärke verwenden.

.....innen ein größeres Rohr mit Lochung anzuschweißen (Soundveredler)brachte bei meiner Dicken nicht wirklich was!

Genau so ist das mit den Durchmessern!!
Angaben sind immer Außendurchmesser Angaben(bei meinen auf jeden fall)
Weiß zwar nicht was das Lochrohr auf der Innenseite für eine Funktion haben soll,außer das es für mächtig Unruhe im Dämpfer sorgt .
Des weiteren hat mal einer die genaue Adresse von dem Soundveredler?

_________________
Gruß
Manfred

Zum besuchen unserer Webseiten klickt auf das Bild ;-)

Bild * Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vielfalt der Auspuffeinsätze
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 15:45 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
MorLog hat geschrieben:
[...]Bleibt aber noch de Frage, welche Auswirkungen das Rohr vom Einsatz auf der Auspuffinnenseite hat, wenn es lang, kurz, breiter, löchrig.... etc. ist :-k [...]


Möchte vorausschicken, daß ich vor vielen Jahren mal Schalldämpfer konstruiert habe. Nicht für Moppeds, sondern für Bagger. Aber der Physik soll das ziemlich schnurz sein... ;-)

Um´s so kurz wie möglich zu machen:
Man unterscheidet grundsätzlich in Schalldämpfer nach dem Reflexionsprinzip und solchen nach dem Absorptionsprinzip.

Reflexionsschalldämpfer reflektieren den Schall auf seinem Weg von der Schallquelle in die freie Natur durch Prallbleche, Querschnittsänderungen, eingebaute Resonanzrohre, Umlenkungen etc. Dabei wird der Dämpfungseffekt noch weiter durch Lochbleche bzw. gelochte Rohre unterstützt, die die Bildung von Interferenzen (Überlagerung von Frequenzen) bewirken. Diese eingebauten Rohre nennt man Pfeifen. Anzahl der Pfeifen, Pfeifenlänge und Pfeifendurchmesser bestimmen die Frequenz, die damit gedämpft wird. Das heißt, Änderungen an diesen Einbauten beeinflussen sowohl die Lautstärke, als auch das Klangbild des Auspuffs. Generell sind Reflexionsdämpfer im niederfrequenten Bereich besonders wirksam.

Absorptionsschalldämpfer bestehen aus dem Auspuff-Aussenkörper und einem gelochten oder geschlitzten Innenrohr, welches gegen den Aussenkörper mit einem schallschluckenden Material (Steinwolle o.ä.) ummantelt ist. Die Schallwellen dringen durch die Bohrungen (oder Schlitze) des Innenrohrs in das umgebende Dämmmaterial und verwandeln dort ihre Schallenergie in Wärme. Durch die fehlenden Umlenkungen und Prallbleche "atmet" der Absorptionsdämpfer freier. Der Frequenzbereich, in dem Absorptionsdämpfer wirksam werden, ist breiter als beim Reflexionsdämpfer. Er dämpft also auch hochfrequente Geräusche.

Fazit: Durch Manipulation der "Einbauten" Deines Auspuffs kannst Du Dir Dein maßgeschneidertes Auspuffgeräusch "stricken". Ob Dein Möpp dann noch eine Strassenzulassung besitzt, darf bezweifelt werden. Man könnte es ja mal probeweise dem TÜV vorstellen und höflich anfragen. :whistle:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abdichtung Auspuffeinsätze
Forum: Auspuff
Autor: Crusty
Antworten: 4
Hat jemand 34 oder 42 Auspuffeinsätze eingetragen gekriegt ?
Forum: Auspuff
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 18
Endlich im Club der 42er Auspuffeinsätze
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Schnellspannfutter für Auspuffeinsätze !
Forum: Auspuff
Autor: Börni
Antworten: 41
Auspuffeinsätze
Forum: Technik allgemein
Autor: Barry41
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz