Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 20:54 
Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat.
Ich heiße Carlo und bin kurz davor, mir meinen Traum einer XJR 1300SP zu erfüllen. Die Maschine, die ich kaufen möchte, wäre perfekt,
eine weiß/blaue 1300SP Typ RP10, EZ 03/06 mit erst 7.500km Laufleistung. Perfekter, sehr gepflegter Zustand, Inspektion, Reifen, TÜV alles neu und der Preis wäre für mich auch in Ordnung.
Die einzigen Bedenken die ich habe sind die relativ stark verfärbten original Krümmer. Direkt nach dem Auslass blau und dann ins gelbliche übergehend. Habe ich so bisher an verschiedenen XJR´s nicht gesehen.

Was denkt ihr, ist das OK, oder eher bedenklich. Klar der Verkäufer sagte mir, ist halt mal im Stand warm geworden. Kann der XJR Motor solch eine starke Erhitzung vertragen? Wenn ja, habt ihr eine Idee, womit diese Verfärbungen zu entfernen sind?

Über eure Kommentare und Tipps würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße- Carlo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 21:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Moin Carlo,

Da werden bestimmt noch ein paar rp10 Fahrer drauf reagieren. Wenn ich es richtig im Kopf habe, läuft die RP10 von Haus aus zu mager, wodurch die krümmer sich verfärben. Hat wohl was mit den abgasfreien zu tun, warum die so eingestellt wurde.
Such mal in der Suchfunktion nach entsprechenden Schlagwörtern wie z.B. Angelaufene krümmer, blaue krümmer, Einstellung rp10 und was dir noch so einfällt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 21:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Wie der Joker schon schrieb.
Die 10er waren ab Werk viel zu mager eingestellt.
Also CO kontrollieren lassen und nachstellen.
Krümmer wenn sie dich stören, austauschen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 21:48 
Also die blaufärbung ist normal da haben meine vorredner recht, ABER es gibt keine rp10 als sp, das ist serie mit den hustöhlins und einsellbarenhustgabel :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 22:22 
Nyko hat geschrieben:
Also die blaufärbung ist normal da haben meine vorredner recht, ABER es gibt keine rp10 als sp, das ist serie mit den hustöhlins und einsellbarenhustgabel :wech:

Hallo Nyko, danke für den Hinweis.
Klär mich mal bitte auf, weshalb die Öhlins und die einsellbare Gabel husten. :-)

Carlo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 23:25 
Hallo Carlo und Willkommen im Forum :thumbright: !

Ein Tip:
Lass dich nicht schon vor dem Kauf einer XJR irre machen!
Ein jeder hier hat andere Vorstellungen von Optik
oder Fahrbarkeit einer XJR!
Du musst für dich selbst entscheiden, ob
oder (hust) eben nicht gewisse Dinge zu deiner zukünftigen XJR und dir passen!

Und jetzt Kaufen und Spaß haben 8-) :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 15:35 
weil die öhlins keine "richtigen" und die gabel nicht so "voll" einstellbar sind, deshalb ist es krank und hustet :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 16:11 
Hallo Carlo,

also Ich habe mir vor kurzem auch eine RP10 gekauft und bin voll und ganz Zufrieden. Mit dem Husten bei Dämpfern und Gabel einstellbar musst du Probe fahren ob du mit klarkommst. Ich für meinen Teil komme super damit zurecht, bin aber auch lang nicht mehr Motorrad gefahren (ca. 20 Jahre) und hab deswegen auch keine richtigen vergleichswerte. Für mich war es eine entscheidung wegen der Optik und mit dem Fahren und Zustand (fast wie Neu) aus dem Bauch -hat einfach gepasst. Mit den verfärbten Krümmern kann Ich mich nur anschließen, hatte mir vorher hier einige Beiträge durchgelesen und wie Du einfach nachgefragt. Evtl. wohnt in deiner Nähe jemand hier aus dem Forum der Ahnung hat und geht mit zum ankucken. Ich hatte noch das Glück das meine keine verfärbten Krümmer hatte. Aber Ich glaube mein Vorbesitzer ist nie schneller als 120 gefahren -denke Ich (hatte auch nur einen vorbesitzer). Also Good Luck.

Gruß
Manne


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 17:17 
@ Nyko, wenn es keine Öhlins sind warum gibt es Ersatzteile dann nur von Öhlins? und warum überholt nur Öhlins die Dämpfer und stellt sie auf Fahrer und seine Bedürfnisse ein :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:29 
Hallo Carlo,

bei der Laufleistung kannst Du meines Erachtens keinen Fehler machen.Meine RP10(definitiv keine SP,da die dann nicht mehr gebaut wurden,EZ.08.2006 in wunderschönem Blau :thumbright: ) hatte auch beim Kauf im Januar 2012 7500km auf der Uhr.Wenn der Preis stimmt und Inspektionen und vor allem regelmäßige Ölwechsel gemacht wurden,dann greif zu.

Die Krümmer waren bei mir auch leicht blau gefärbt und sind es immer noch! :mrgreen: Hatte sie zwischendurch mal in ner vernünftigen Werkstatt zur CO-Einstellung und Prüfstandsmessung.Sie magert aber nur im oberen Vollastbereich ab,was vielleicht nur 5-10% der kompletten Fahrweise ausmacht,so der Fachmann.Es sei denn,Du bist jemand,der ständig mit hohen Drehzahlen unterwegs ist,aber dafür ist die XJR eindeutig das falsche Motorrad.Ich werde mir demnächst ein Vergaserkit gönnen,da ich den K&N-Filter und ne andere Auspuffanlage fahre,dann wird sie etwas mehr als 110PS bringen und hat keinen Leistungsabbruch mehr bei hohen Drehzahlen,habe schon einige RP10 Leistungsdiagramme zu sehen bekommen!

Kannst ja mal Fotos von den Krümmern reinsetzen,wenn vorhanden...

Gruß,Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 00:49 
Michel1970 hat geschrieben:
@ Nyko, wenn es keine Öhlins sind warum gibt es Ersatzteile dann nur von Öhlins? und warum überholt nur Öhlins die Dämpfer und stellt sie auf Fahrer und seine Bedürfnisse ein :-k


das kann ich dir soogenau auch nicht erklären, da gibt es hier im Forum andere, soweit mir bekannt,
sind die dämfer eine Copro von yamaha und öhlins, soll heissen yamaha baut/lässt sie für sich bauen und öhlins spendet den aufkleber. :mrgreen:

nein im ernst ich weiss nicht wieso und weshalb, sollten es jedoch richtige also so richtige öhlins sein, haben sie nicht ihre besten da abgeliefert.

denn wenn sie ( öhlins ) die Dämpfer auf den Fahrer und seine bedürfnisse einstellen, bekommst du andere Komponenten verbaut als das was du orginal hast, soll heissen andere Federn und der komplette Dämpferkopf mit Dichtung und Kolbenstangenführung. desweiteren Öl und die Gasfüllung werden auch geändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 17:42 
Hey...

ich war gerade dabei einen eigenen Beitrag zu erstellen, da bin ich auf diesen gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem mit den Krümmern (RP10) und bin mir was das angeht unsicher.

Der Mechaniker meines Vertrauens sagt, ich solle mir da kein Kopf machen. Hier im Forum sagen die meißten, dass sie zu mager läuft. Manche sagen, die RP10 Krümmer sind einfach sch****. Sie hat jetzt 18000 runter und habe sie vor 2 Monaten so gekauft. Läuft aber ohne Probleme.

Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Nordhessen, der mir bei den CO- Messungen behilflich sein kann?

hier mal ein Foto

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 18:14 
Hallo,
ich denke, selbst Sch....-Krümmer sollten so nicht aussehen [-(
Meine RP10 hat nun etwas über 42000 KM runter, die Krümmer haben nur einen leichten Gelbstich und
Schleichfahrt mache ich eher selten :-)

Lass mal CO in einer guten Werkstatt einstellen, aber an jedem Krümmer einzeln!
Hat mich in einer kleinen Nordhessischen Werkstatt keine 25 Euro gekostet :mrgreen:

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 05:14 
Moin ! Meine ist Baujahr 2005 und die Krümmer sind noch wie am ersten Tag schön satt im Chrom, kann das sein das die Krümmer doppelwandig sind,und wenn das innere Rohr einen Haarriss hat die volle Abgastemperatur auf das äußere umschlägt ? Eine weitere Idee währe der Staudruck ,durch einen nicht Originalen Endschalldämpfer ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP10 - Krümmer Blauverfärbung
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 06:08 
...das würde dann Risse in allen vier Krümmern bedeuten - ausgeschlossen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Krümmer in Schwarz
Forum: Auspuff
Autor: Jung-Siegfried
Antworten: 21
Bandit- Krümmer an XJR ?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Stehbolzen vom Krümmer 2 am/im Zylinderblock abgerissen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Krümmer RP 19 Bj. 2014
Forum: Auspuff
Autor: Hansemann
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz