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 Betreff des Beitrags: Querschnittzeichnung Endtopf RP06
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 17:17 
Hallo liebe XJR-Freunde,

wenn jemand eine Querschnittszeichnung von dem Originalendtopf einer RP06 hat, wäre ich sehr dankbar, wenn sie hier geposted wird. Ich möchte mir gerne ein genaueres Bild der Innereien machen bevor ich u.U. die Einsätze wechsle.

Danke, viele Grüße und schöne Pfingsten, Stefan


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BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 18:22 
hier hatte mal einer so ein dingen längs aufgeschnitten und fotofiert, weiß aber nich mehr wer und wo er das gepostet hat... :-?


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BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 18:34 
Kuckst du
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr__.html

ein bisschen runter scrollen

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BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 20:33 
War das nicht der Michl, der son Ding aufgeschnitten hatte?


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 08:12 
hasenpups hat geschrieben:
Kuckst du
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr__.html

ein bisschen runter scrollen

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Hallo Hasenpups,
vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe.
Dazu habe ich eine Frage: die Einsätze, die ich bisher gesehen habe, sind deutlich kürzer als das Rohr, das entfernt wird. Beim Originaltopf gehen die Abgase durch 3 Dämpfungskammern. Wenn ich das richtig sehe, wird die letzte Kammer durch die Einsätze mit dem kürzeren Rohr weitgehend wirkungslos. Was passiert mit dem Resonanzsystem, auf das Vergaser, Ansaugstutzen, Ventilüberschneidung, Auspuff abgestimmt sind? Bringen die Töpfe noch genügend Staudruck?

Viele Grüße, Stefan


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 08:45 
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warp-8 hat geschrieben:
hasenpups hat geschrieben:
Kuckst du
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr__.html

ein bisschen runter scrollen

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Hallo Hasenpups,
vielen Dank, das ist genau was ich gesucht habe.
Dazu habe ich eine Frage: die Einsätze, die ich bisher gesehen habe, sind deutlich kürzer als das Rohr, das entfernt wird. Beim Originaltopf gehen die Abgase durch 3 Dämpfungskammern. Wenn ich das richtig sehe, wird die letzte Kammer durch die Einsätze mit dem kürzeren Rohr weitgehend wirkungslos. Was passiert mit dem Resonanzsystem, auf das Vergaser, Ansaugstutzen, Ventilüberschneidung, Auspuff abgestimmt sind? Bringen die Töpfe noch genügend Staudruck?

Viele Grüße, Stefan


hab mir mal sagen lassen, das Staudruck nur bei 2 Taktern relevant ist . :-k

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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 09:58 
Seven of Nine hat geschrieben:

hab mir mal sagen lassen, das Staudruck nur bei 2 Taktern relevant ist . :-k


nicht ganz, ist bei 2-Taktern nur extremer.
Im mittleren Drehzahlbereich spielt der Staudruck auch bei vielen 4-Taktern eine Rolle: durch die Ventilüberschneidung wird die Gassäule beim Öffnen des Einlassventils durch den Sog des noch geöffneten Auslaßventils beschleunigt, kurz vorm Schließen des Auslaßventils wird durch die Resonanzwelle Frischgas, das in den Krümmer geströmt ist, zurück in den Brennraum geschoben. Das ganze System schwingt vom Vergaser über Ansaugstutzen, Steuerzeiten und Auspuffsystem. Das ist m.E. auch der Grund, warum die offenen (kurzen) Ansaugstutzen eher im oberen Drehzahlbereich was bringen.
Aber ich will hier gar keine Theoriediskussion auslösen. Ob da minimal Leistung verloren geht, oder gewonnen wird, darauf kommts mir gar nicht an. Die Lösung mit den Einsätzen finde ich optisch sehr schön, da die Originaltöpfe erhalten bleiben, und recht einfach umzusetzen ist. Möchte nur bevor ich vollendete Tatsachen schaffe und an den edlen Tüten rumdockere, sicherstellen, daß das nicht böse nach hinten losgeht und der Motor deutlich unsauberer verbrennt.

Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 16:06 
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Hallo Jungs,
hier nochmal die Fotos vom "Auspuffaufschnitt". Habe die Fotos im März 2010 unter dem Namen hier gepostet, kann diese im Auspuffforum nicht mehr finden?


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Gruß Michael
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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 19:14 
xjr michl hat geschrieben:
Hallo Jungs,
hier nochmal die Fotos vom "Auspuffaufschnitt". Habe die Fotos im März 2010 unter dem Namen hier gepostet, kann diese im Auspuffforum nicht mehr finden?



Jungs, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage - jetzt ist mir das Innenleben des XJR-Silencers klar. Super!

@xjr michl: da war die Neugier aber groß, gleich die Tüten aufzusägen. Ich kenn das aber, hab als Kind auch gerne alles zerlegt - nur mit dem wieder zusammenbauen hat´s dann oft gehapert #-o

Hab mir die ganzen Infos abgespeichert, also bei Bedarf revanchiere ich mich sehr gerne.

Gruß, Stefan


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 20:35 
warp-8 hat geschrieben:
xjr michl hat geschrieben:
Hallo Jungs,
hier nochmal die Fotos vom "Auspuffaufschnitt". Habe die Fotos im März 2010 unter dem Namen hier gepostet, kann diese im Auspuffforum nicht mehr finden?



Jungs, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage - jetzt ist mir das Innenleben des XJR-Silencers klar. Super!

@xjr michl: da war die Neugier aber groß, gleich die Tüten aufzusägen. Ich kenn das aber, hab als Kind auch gerne alles zerlegt - nur mit dem wieder zusammenbauen hat´s dann oft gehapert #-o

Hab mir die ganzen Infos abgespeichert, also bei Bedarf revanchiere ich mich sehr gerne.

Gruß, Stefan



hat der michel schließlich nur für dich gemacht... :thumbright:

seitdem fährt der rechts ohne puff :lol:


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 20:53 
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leporello hat geschrieben:
warp-8 hat geschrieben:
xjr michl hat geschrieben:
Hallo Jungs,
hier nochmal die Fotos vom "Auspuffaufschnitt". Habe die Fotos im März 2010 unter dem Namen hier gepostet, kann diese im Auspuffforum nicht mehr finden?



Jungs, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage - jetzt ist mir das Innenleben des XJR-Silencers klar. Super!

@xjr michl: da war die Neugier aber groß, gleich die Tüten aufzusägen. Ich kenn das aber, hab als Kind auch gerne alles zerlegt - nur mit dem wieder zusammenbauen hat´s dann oft gehapert #-o

Hab mir die ganzen Infos abgespeichert, also bei Bedarf revanchiere ich mich sehr gerne.

Gruß, Stefan



hat der michel schließlich nur für dich gemacht... :thumbright:

seitdem fährt der rechts ohne puff :lol:


Hab ich für die wissbegierige Gemeinde gemacht. :!:
Nee, war eigentlich selbst neugierig wie es da drin ausschaut.
War danach ne scheiss Arbeit mit dem Verschweissen. Wollte ja wieder fahren :lach:

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Gruß Michael
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