Forumsregeln
Antwort schreiben

Marving Soundfile auf Youtube

Mi 24. Jun 2009, 17:56

Hallo,
da hier ja häufiger die Frage nach dem Klang der Marvingtöpfe aufkam habe ich meine mal angebaut und ein kleines Video gemacht.
Das könnt ihr nun bei Youtube anschauen und hören, hier der link:

http://www.youtube.com/watch?v=zJNFRQ6Eb9Y

Ist das erste Mal dass ich sowas mache und da ich nicht gleichzeitig mit der Kamera hinter dem Motorrad sein und am Gas drehen kann hat den Part mit dem Gasgeben meine Frau übernommen.
Was im Stand Hochdrehen angeht ist sie etwas komisch, daher seid nachsichtig was die Art des Gasgebens angeht ;-), ich hätte es wohl auch anders gemacht.

Gruß Stefan

Ach so, die Töpfe stehen immer noch für 275 Euro inklusive Versand zum Verkauf, sind, bis auf den Anbau fürs Video nagelneu und haben noch immer 0 Km auf dem Buckel.
Bei Kaufinteresse einfach mal mailen.
Sie sind schlanker als die Originaltöpfe und ermöglichen daher mehr Schräglage.
Für Lautstärkefans wäre noch anzumerken dass in den Töpfen sehr gut erkennbar zwei Stauscheiben mit wirklich kleinen Löchern sind, mit einem langen Metallbohrer ist da sicher noch gut was am Klang zu machen ohne auffällige Veränderungen.

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Mi 24. Jun 2009, 18:59

Also der Sound haut mich jetzt nicht wirklich um, aber für den Kurs eigentlich ok, gerade als Ersatz zu den Original Dämpfern.
Optik geht sogar i. O., hab schon deutlich hässlicherere gesehen die mehr kosten :-)
Welche andere Anlage haste denn nun montiert an deiner?

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Mi 24. Jun 2009, 21:35

Moin,

nimm es nicht persönlich, aber ich finde die Teilchen nur spiddelig dünn und... die 42er an den original Bollerpötten klingen besser.

Das ist Marving - aber der 25ten Sekunde 8-)

Gruß
Michael

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Do 25. Jun 2009, 00:04

Moin MichaelB,
so kann man sich täuschen, die Marving sind am Ende gerade einmal wenn überhaupt einen halben cm "spiddelig dürrer" als die Originaltöpfe.
Und bis zu der ersten Naht bleibt das dann auch so.
Manchmal sieht man Dinge die man sehen will, in meinem Berufsbereich spricht man auch von optischen Fehlwahrnehmungen :whistle: .

Schlanker und dadurch für Schräglage vorteilhafter werden sie dadurch dass der sozusagen zweite Teil des Topfes früher anfängt und der sich dann entsprechend "schneller" verjüngt.
Dadurch dass sie gleichzeitig noch etwa 3cm länger sind wirken sie ohne genaues Hinsehen wohl spiddeliger, genau genommen sind sie aber durch ihr mehr an Länge insgesamt sogar noch einen Hauch wuchtiger und passen damit im Gesamteindruck sehr gut an die XJR.

Zum Klang:
Sicher klingen die 42er Auslässe in den Originaltöpfen lauter/dumpfer, ist ja auch keine Kunst, die Marving haben gerade mal so Röhrchen wie die Serientöpfe.
Ist also gar nicht vergleichbar.
Im Vergleich zu den Originaltöpfen mit den Originalröhrchen muss man sie wenn vergleichen, legal gegen legal, da gewinnen dann die Marving um Längen!
Man muss bedenken im Video hört man sie ja nur aufgezeichnet mit einer Digitalkamera, dass ein darin verbautes Micro keine Liveklangquali wiedergeben kann sollte klar sein ich denke nicht dass die so wirklich für Tonaufzeichnungen im Bassbereich gedacht sind.

Und jetzt stell dir mal vor wie die Marving klingen wenn man da 42er Auslässe ranwerkelt und noch die von mir erwähnten Löcher in den Stauscheiben erweitert.
Dann sind sie mit Originalpötten mit 42ern vergleichbar und da mache ich 'ne Wette dann gewinnen vom Klang die Marving.
Durch die Marving kann man so original schon Licht am anderen Ende sehen, modifiziert geht da sicher richtig was!!!.
42er Auslässe dafür zu werkeln ist kein Prob, habe ich schon mit jemandem besprochen der 42er für die Originalen baut.
Hatte ich ja ursprünglich vor, aber ich komme auch noch aus der Zeit der "echten" Marvinganlagen und der 4 in 4.
Daher kommen bei mir auch 4 Töpfe dran, nur eben ausländische und da kämpfe ich noch mit der Legalisierung.

Der Vorteil ist dann noch dass die Marving ein E-Zeichen haben und sehr sehr sehr selten verbaut sind, genau genommen wüßte ich jetzt von keinem zweiten Paar, und daher weiß kein "Rind" was da original für Auslässe drin sind, im Gegensatz zu den Originaltöpfen.
Schon mal mit den 42ern angehalten worden und 'nen Kollegen mit XJR dabei gehabt der die Originalauslässe hat???
Da kommst Du aber in Erklärungsnot!

Objektiv zusammenfassend könnte man sagen die Marvings punkten letztendlich in allen Disziplinen.
Wenn sich keiner findet der sie haben möchte werde ich mir halt selber den Spaß mit dem Umbau machen, das Geld für die Anschaffung ist ja ohnehin schon weg.

Gruß Stefan

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Do 25. Jun 2009, 11:19

Moin,

meine optische Fehlwahrnehmung kommt dann wohl mit daher, daß ich eigentlich einen einzelnen schlanken Auspuff rechtsseits viel schöner finde als erwähnte Bollertöpfe und seit einem guten Jahr versuche, mich an die Optik zu gewöhnen...

Schräglagenfreiheit glaube ich sofort, hab damit allerdings keine Probs - meinen Hinterreifen beanspruche ich im öffentlichen Verkehr auf den norddeutschen Landstrassen bis 1cm vor der Kante und setze noch nicht einmal die Angstnippel auf... vielleicht zwingen meine 73Kg die Digge einfach nicht so in die Dämpfer :roll:

Ich komme auch aus einer Zeit, in der Marving noch Marving war und somit das Maß der Dinge wenn man die Blaulichter zum Platzen bringen wollte 8-)
Meine FJ bin ich elf Jahre mit der offenen Sebring gefahren, damit ging das genau so gut - allerdings konnte man auch zivil fahren und somit hatte ich bei den paar Kontrollen keine Sorgen, dem Stempelmacher sei Dank, denn früher gab es noch keine "Eater", da mußte man gleich die offene Version nehmen oder eben zugestopft fahren.
Bei uns im Norden scheinen die Sheriffs glücklicherweise auch anderes zu tun zu haben als arglose Mopdefahrer zu busten \:D/

Nein, ich bin noch nicht angehalten worden neben einem XJR-Fahrer mit original Auslässen - wäre aber schon interessant ;-)

Viel Erfolg beim Verkauf bzw. beim Umbau :thumbright:

Gruß
Michael

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Do 25. Jun 2009, 11:49

MichaelB hat geschrieben:Moin,

nimm es nicht persönlich, aber ich finde die Teilchen nur spiddelig dünn und... die 42er an den original Bollerpötten klingen besser.

Das ist Marving - aber der 25ten Sekunde 8-)

Gruß
Michael



:thumbright:

Argumentationshilfe:

meine ist ne RP02 Bj 2000, da haben die noch richtige Auspuffanlagen verbaut :whistle:

auf dem Typenschild steht auch ne andere Phonzahl..........

was ich schön finde an den Dingern, daß die so am Ende nach innen laufen......

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Mo 26. Sep 2011, 18:32

Hi,
wie alles im Leben, sind die Marving-Tüten Geschmacksache - vom Sound wie vom Aussehen her. Meine Meinung: Wer legal unterwegs sein will, hat damit preiswerten Ersatz mit ordentlichem Sound und flottem Aussehen. Mir gefällt der Sound auf Youtube besser, als die anderen Soundbeispiele hier sehr beliebter Krawalltüten. [-X Immer schön senkrecht halten.
Gruß
Wasi

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Mo 26. Sep 2011, 18:46

Wenn ich die Originalen und die Marvingtüten anschaue muss ich irgendwie immer an so etwas denken :-k

Bild



Aber kann es sein das dein Motor etwas klappert?

Re: Marving Soundfile auf Youtube

Mo 26. Sep 2011, 20:04

MichaelB hat geschrieben:Moin,

nimm es nicht persönlich, aber ich finde die Teilchen nur spiddelig dünn und... die 42er an den original Bollerpötten klingen besser.

Das ist Marving - aber der 25ten Sekunde 8-)

Gruß
Michael



:thumbright: Genau das is Marving :!: :mrgreen: Hatte damals ne kleine Boldor mit ner Marving. Bekomm ich heut noch Gänsehaut :mrgreen: :mrgreen: Und dieser Effekt bleibt bei den o.g. aus :!:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz