Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:46 
Hat jemand hier die Laser Pro Stock Endtöpfe an seiner Dicken und könnte mir evtl. mit einer Kopie des Gutachtens / ABE aushelfen ?
Das Wäre echt suuuuper ::roll:


Gruß Heino 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 16:06 
Hast du ne PN bekommen??
War gerade bei dem sch.. TÜV Heini und der sagte mir, dass die E4 Nummer gefälscht sei und die Pötte nur Sportanlagen sind und nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sein würden.
Pah kann ich nicht glauben


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:00 
Da ich hier in der gleichen Situation bin, häng ich mich mal an das Thema ran. Ist irgendwie schon putzig, dass der Vorbesitzer (seines Zeichens Polizist) mir zwei original Pötte in rußschwarz in die Hand drückt und meint, dass ich die vorm TÜV schnell draufstecken soll. Nachher dann wieder die Laser. :-k Naja, jetzt hab ich die Dinger am Back und muss da irgendwie mit klar kommen. Vom Klang her sind sie ja durchaus in Ordnung, aber legal wär mir schon lieber. Net, dass ich dann an Ort und Stelle die Kiste stillgelegt bekomme. Denn ICH bin ja nun kein Polizist. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 17:06 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:08
Beiträge: 39
Motorrad: XJR1300 RP01
Geschlecht: Männlich
Tach
Hab ja auch hin und wieder meine Laser Pro Stock dran, und mir wurde beim Tüv Nord gesagt das diese Topfe nur per einzelabnahme mit Fahrgeräuschgutachten evtl. eintragbar wären.

Klingen aber auch so gut :mrgreen:

Gruß Ratte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 08:05 
@ Sheriff, ich habe von dir keine PN bekommen

Ich hab mich zu den Pötten mal schlau gemacht, siehe hierzu die Antwort:

Betreff: AW: Laser ProStock Slip on Dämpfer
Datum: 17.05.2013, 08:24
Hallo,

das ist eine Race anlage Sport ohne EG ABE.
die dämpfer haben auch keine EG Nummer drauf.
31.4018 ist die Nummer des Dämpfers (die artikelnummer) und sport version
es gasb eine EG Version, da hatte der Dämpfer die Nummer 31.4020 eingeschlagen und eine EG Nummer drin.
Aber die Analge gibt es seit 2002 nicht mehr

Sorry.
mit freundlichen Grüßen
Txxxxx Kxxxxx
SO Products GmbH



Ich hatte jetzt zur HU meine original Tüten mit 42er Auslässen dran und danach wieder die super geil klingenden Laser Töpfe drangeschraubt. Die klingen halt einfach sau geil :mrgreen:

Gruß Heino 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 17:32 
Ich bitte euch grad nochmal um Aufklärung. Vielleicht hab ich ja doch die erlaubte Version und hab mir das nur vom Vorbesitzer flasch erklären lassen? Ein eingestanztes "For Racing Only" oder ähnliches hab ich nicht finden können. Dafür dann die Nummern, die auf den beiden Fotos zu sehen sind. Ist das jetzt die erlaubte oder die unerlaubte Version?

Und wenn es die erlaubte Version ist, warum erzählt mir der Vorbesitzer, ich solle die mattschwarzen Original-Endschalldämpfer vor der HU aufstecken und nachher wieder die Laser? Wenn die Laser erlaubt sind, dann kann doch auch der TÜV nix dagegen haben?!
Thorsten ;-)

Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 10:00 
Heino hat geschrieben:
Ich hab mich zu den Pötten mal schlau gemacht, siehe hierzu die Antwort


Auf meine Anfrage hin, war die Antwort noch etwas knapper:
"Hallo,
314020-R oder L ist die Nummer des Dämpfers.
leider hab ich keine untelragen davon .. diese könnern sie evtl noch im werk bekommen. www.laserexhausts.net Artn.Nr 89.3007B
gruß thomas"

Und bei denen muss ich wohl erstmal alles auf englisch umbauen, ach da frag ich mal meine Tochter :mrgreen:
Thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 23:07 
Als Ergänzung zum Thema: Nachdem ich zwei mal erfolglos über die Kontaktseite von laserexhausts versucht habe, eine Antwort zu bekommen, habe ich heute mit meinem rudimentär funktionierenden Englisch versucht, mich am Teflon durchzuschlagen. Der Käskopp am anderen Ende konnte genauso schlecht Englisch, war aber sehr nett. Wir haben dann im Prinzip schon ausdiskutiert, was ich im Anschluss dann nochmal per Mail geschrieben hab. Die Antwort steht untendrunter. Was mich beschäftigt ist, dass die Töppe einerseits keine Zulassung/ABE/EG-Nummer haben, andererseits aber als "streets-legal" Version bezeichnet werden?! :-k
Ja was denn nun?


Hello Thorsten,

This exhaust system isn’t homologated, so we don’t have any documents of it.
This is a “street-legal” version.
So I think it’s is better to contact the TUV first before you go.

With Kind Regards,
Met vriendelijke groet,

Laser Exhaust Technology
Cees Goudswaard
Boezemweg 16
3255 MC Oude-Tonge
Tel.: +31 (0)187-648003
Fax.: +31 (0)187-648001
cgoudswaard@laserexhausts.com


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 00:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jul 2008, 12:10
Beiträge: 112
Wohnort: Bochum
Motorrad: 4PU und RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
ich hatte mal lange und intensiv mit einem englischen Hersteller von Auspuffanlagen diesbezüglich Kontakt und er hat mir das so erklärt, dass dort die Hersteller verpflichtet sind ihre Auspuffanlagen konform der englischen Gesetzgebung zu bauen ... und sich auch selbst dazu verpflichten dies einzuhalten da sie dadurch Kosten sparen weil keine Prüfungen über Zulässigkeit mehr anfallen.
Diese Anlagen entsprechen dann dem sogenannten britischen Standard, gekennzeichnet durch eine BS Nummer, es gibt seitens der Hersteller dabei auch keinerlei Papiere die mitgeliefert werden (können), die BS Nummer reicht zur Legalisierung.
Da dieser "Britisch Standard" aber nicht den EU-Vorschriften unterliegt dürfen diese Anlagen auch keine EU-Kennung tragen und sind demnach (u.a.) hier in Deutschland auch nicht zugelassen selbst wenn sie jeder für eine EU-Zulassung notwendigen Auflage, z.B. bezüglich Lautstärke, entsprechen bzw. entsprächen.

Ob die englischen Hersteller die nicht unerheblichen Mehrkosten für eine EU Zulassung ausgeben um auf dem europäischen Markt mehr Umsatz haben zu können entscheiden sie schlicht und einfach danach ob sie auch ohne dies genug Umsatz haben ... und mir wurde ganz klar gesagt dass sich das in den meisten Fällen nicht lohnt weil auch so entweder genügend Anlagen in alle EU Länder verkauft und eben ohne Zulassung auf eigenes Risiko gefahren werden oder aber eben nicht genügend Nachfrage besteht, die Hersteller wären also dumm wenn sie in Kosten für die EU-Genehmigung investieren würden.
Das ist dann wohl auch der Grund warum ein und derselbe Hersteller, z.B. Laser, bei machen Anlagen ein EU-Zeichen erwirkt und bei anderen nicht, die X-treme war wohl sehr gefragt und die Mehrkosten haben sich gerechnet, bei der Pro Stock war es nicht so.
Ob das aber alles wirklich so stimmt kann ich selbstverständlich nicht garantieren, aber mir wurde es so erklärt und erscheint mir auch plausibel.
Und deine Anlage ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, auch ohne EU-Zeichen hat sie ihren Weg auf deutsche Strassen gefunden.

Deine Anlage ist demnach sowohl "street legal", nämlich auf der Insel, auch ohne "any documents" (welche ja durch die BS-Konfomitätsangabe in GB unnötig sind) und gleichzeitig unzulässig in allen Ländern in denen eine EU Zulassung gefordert wird.

MfG Stefan

_________________
Menschen und Gläser erkennt man am Klang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laser Pro Stock
BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 12:40 
Hmm ok, das macht Sinn und erklärt auch Alles.

@Heino. Hab mich mißverständlich ausgedrückt. Sollte ne Frage sein, ob Du schon per PN Antworten auf deine Frage bekommen hast, weil hier im Thread nix stand. Ich hatte Dir keine PN geschrieben.

Wir haben wohl in den Topf gegriffen, bzw. müssen alle zwei Jahre mal ein paar Schrauben lockern und wieder festziehen.

Naja, die Anlage ist einfach klasse. Und ich glaube die wenigsten von der Rennleitung würden das erkennen, dass die Anlage nicht erlaubt ist.

Gruß,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: RP02 mit KrauseKit----Laser ???
Forum: Auspuff
Autor: Börni
Antworten: 0
Unterschied Laser Xtrem alt und neu?
Forum: Auspuff
Autor: Djisaes
Antworten: 5
4pu und laser xtreme?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Laser Extreme RP10 tiefer
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Starkes Auspuffknallen mit Topham und Laser
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz