Aktuelle Zeit: Mo 20. Sep 2021, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:05 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 12:23
Beiträge: 114
Wohnort: Zell Mosel
Motorrad: xjr1300SP
Geschlecht: Männlich
Hallo Forum,

ich will die Krümmer einer Original-Auspuffanlage aus optischen Gründen mit Hitze-Schutz-Band umwickeln.

Jetzt lese ich mehrfach das dieses evtl. dem Motor schaden kann.

Ich fahr eine RP02 mit Krause - was sagen die Fachleute dazu?

Danke für euren Input

olli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:02 
Ok,.....das mußt Du mir genauer erklären.
Aus "optischen Gründen" ? Wie sieht denn Deine Krümmeranlage denn aus ? Foto ?!
Es interessiert es mich schon länger, warum man im Krümmerbereich ein Band drum macht ?!
Wenns schadet, warum willst Du es machen ? Die, die es schreiben, werden doch Ihre Gründe haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:27 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 00:10
Beiträge: 1027
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus.
Wobei die Optik mir schon etwas gefällt wenn es schwarz ist.

Mal sehen was die Profis dazu schreiben .... [-o<

_________________
Bild
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 17:10
Beiträge: 196
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
Hatte das umwickeln nicht etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit der abgase zu tun? Quasi Krümmer heißer- abgase schneller. :-k

Korrigiert mich bitte wenn ich dummsabbel.

Gruss

Enno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 445
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
1. Motorschäden sind absoluter Schwachsinn!!!
2. das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut
3. NICHT das billige nehmen, das ist mist, lässt sich schlecht verarbeiten und hält nicht lange (Amerikanischer hersteller, Keramik Band), bekommst du bei Mike&Franks oder in guten Custombike shops
4. Von der Sammler Seite aus wickeln damit die Überlappung nach hinten zeigt und nicht jedes Staubkorn aufgesammelt wird (die Überlappung muss mindestens 1/4 der Bandbreite betragen)
5. Mit VA Draht Wickeln (von anfang bis ende wenns länger halten soll) und nicht mit Schellen, die machen das nicht lange mit... Anleitungen findest du zu hauf auch auf youtube
6.Die Krümmer sehen hinterher, also falls du es wieder ab machen willst sehr bescheiden aus, da sie sehr stark anlaufen, und sind auch nicht mehr auf zu polieren.

@speedy: ich denke er möchte einen Oldscool umbau machen z.B Cafe racer...

Ich hab das auch schon hinter mir, ich fand es sehr geil, war sehr anstrengend! Ich habe aber den Fehler gemacht ein günstiges Band zu kaufen, was ich im nachinein sehr bereut habe... jetzt sind die Krümmer schwarz, da es im derzeitigen Zustand einfach nicht mehr zu meiner Dicken passt. Jedoch habe ich Krümmerband an zwei anderen Bikes letztes Jahr verbaut/gewickelt/angebracht und es funtioniert tadellos. Eine XS400 und eine CB450 DOHC, beides alte bikes, beide bei Oldtimer rennen dabei, keine Motorschäden oder sonstiges zu vermelden... Die Geschichte mit den Motorschäden resultiert aus der Tatsache das es (bei einwandigen Krümmern) angeblich zu höheren Abgasgeschwindigkeiten kommt da das Gas am abkühlen gehindert wird... Das kommt aus der Hotrod & Speedway Szene, und die Amis haben das später dann auch bei ihren Rennfahrzeugen benutzt, aber vielmehr um die Motorperipherie vor den hohen Temperaturen der Krümmer zu schützen...


Gruß

Alex

P.S.: Wenn dir nach einem!! Krümmer einwickeln nicht die Arme schmerzen hast du es zu locker gewickelt...

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 23:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 17:10
Beiträge: 196
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
:thumbright: Korrekt erklärt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 09:39 
Morgen!

Hab meine letztes Jahr auch mit Auspuffband umwickelt und kann bis jetzt noch nichts negatives berichten.
Das Band habe ich bei einem Harlyshop samt passender Schellen bestellt: http://www.eightball-custom.com/

Hält bis jetzt einwandfrei, allerdings habe ich falls es mir nicht mehr gefällt einen zweiten Satz Krümmer umliegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 12:47 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 12:23
Beiträge: 114
Wohnort: Zell Mosel
Motorrad: xjr1300SP
Geschlecht: Männlich
Super - Danke für eure Tipps

Auf der Suche nach Montage-Anleitungen bin ich darauf gestoßen das die höhere Hitze sich negativ auf den Kopf auswirken kann, daher die Frage.

Richtung soll sowas wie ein "Mad-Max-Dirt-Tracker" Bike werden.
- gerade Sitzbank (ähnlich einer Bonneville)
- kein Heck hinter der Sitzbank
- Tank wird entlackt und so gelassen (Versiegelung ist mit Wachs geplant)
- Faltenbalg an die Gabel
- Original-4-2 Auspuff drauf mit umwickelten Krümmern und schwarz lackierten Töpfen
- am liebsten ohne Frontfender :-)


Danke nochmal und viele Grüße

olli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 21:41 
Dank warlords Tipps - speziell 4. und 5. - bin ich nun doch angefixt bezüglich Hitzeschutzband. Auf die Idee, quasi von unten nach oben zu wickeln, wäre ich überhaupt nicht gekommen ](*,)
Und die ganze Chose hinterher mit VA-Draht umwickeln kommt bestimmt optisch richtig gut. Grund für diese Aktion ist die üble Lackqualität der schwarzen Krümmer der 15/16er Modelle.
Da man nach Montage ja auch optisch nichts mehr versauen kann [anders bei Chrom], würde ich mich für die Billigversion entscheiden.
Wie stark sollte der VA-Draht sein? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto 'mit' ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 23:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 15:42
Beiträge: 183
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Bei den neuen Modellen ist das in der Tat ne günstige Verschönerungsmaßnahme. Habe mittlerweile den zweiten Krümmer drauf. Auf Garantie getauscht, nach der selben Zeit wie der erste ist die Farbe abgeplatzt und er verfärbt sich braun/beige...
Bezüglich der Motorschaden Gerüchte war ich auch skeptisch geworden, aber dann scheint hier wirklich eine Alternative zum "used" Look den ich im Moment am Krümmer habe zu geben!

Werds mal im Hinterkopf behalten... :whistle:

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 07:23 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Aug 2014, 00:10
Beiträge: 1027
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Wenn man nicht gerade täglich im Hochsommer in der Stadt fährt, dann könnte es funktionieren. [-o<

Wegen dem Hitzestau und weil ein Bugspoiler verbaut ist, habe ich die Idee für mich persönlich verworfen. :cry:

_________________
Bild
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 07:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 12:54
Beiträge: 445
Wohnort: Frankfurt a.M.
Motorrad: 4PU-RP02-FZR-Brumm
Geschlecht: Männlich
Der Draht wird nicht hinterher gewickelt sondern mit dem Band, und zwar so, das der Draht unter der Überlappung mitgeführt wird und somit nicht zu sehen ist... Der Draht den ich damals benutzt habe war ein 0,8er...

_________________
Gruß

Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 11:05 
:thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 18:51 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 08:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Ich hab mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht. Motorschäden wären wohl übertrieben, allerdings wird der Kopf durch das einwickeln thermisch höher belastet. Ob dies für einen Luftgekühlten Motor gut ist ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 20:37 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Mai 2017, 23:01
Beiträge: 140
Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
Ich habe zwei meiner Motorräder mit Hitzeband umwickelt.

Einmal die CX 500 mit bronze-farbenem, da bleibt auch die Farbe bestehen und bei der Trabsalp, da habe ich schwarzes genommen, das wird aber weiß, bzw grau, ich habe das später mit schwarzem Auspufflack übersprüht, jetzt bleibt es schwarz bzw anthrazit.

Es hatte bei beiden Motorrädern optische Gründe und ich würde da sauch wieder so machen.

Ich habe bei beiden Motorrädern keinerlei Temperaturprobleme beobachet

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stehbolzen vom Krümmer 2 am/im Zylinderblock abgerissen
Forum: Auspuff
Autor: ollishow
Antworten: 10
CO Messung am Krümmer
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Krümmer Verchromen??
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Flaschenhals Krümmer
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Verfärbter Krümmer
Forum: Auspuff
Autor: Marry
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz