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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:05 
Hallo Forum,

ich will die Krümmer einer Original-Auspuffanlage aus optischen Gründen mit Hitze-Schutz-Band umwickeln.

Jetzt lese ich mehrfach das dieses evtl. dem Motor schaden kann.

Ich fahr eine RP02 mit Krause - was sagen die Fachleute dazu?

Danke für euren Input

olli


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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:02 
Ok,.....das mußt Du mir genauer erklären.
Aus "optischen Gründen" ? Wie sieht denn Deine Krümmeranlage denn aus ? Foto ?!
Es interessiert es mich schon länger, warum man im Krümmerbereich ein Band drum macht ?!
Wenns schadet, warum willst Du es machen ? Die, die es schreiben, werden doch Ihre Gründe haben.


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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:27 
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Ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus.
Wobei die Optik mir schon etwas gefällt wenn es schwarz ist.

Mal sehen was die Profis dazu schreiben .... [-o<

_________________
DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:40 
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Hatte das umwickeln nicht etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit der abgase zu tun? Quasi Krümmer heißer- abgase schneller. :-k

Korrigiert mich bitte wenn ich dummsabbel.

Gruss

Enno


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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:45 
1. Motorschäden sind absoluter Schwachsinn!!!
2. das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut
3. NICHT das billige nehmen, das ist mist, lässt sich schlecht verarbeiten und hält nicht lange (Amerikanischer hersteller, Keramik Band), bekommst du bei Mike&Franks oder in guten Custombike shops
4. Von der Sammler Seite aus wickeln damit die Überlappung nach hinten zeigt und nicht jedes Staubkorn aufgesammelt wird (die Überlappung muss mindestens 1/4 der Bandbreite betragen)
5. Mit VA Draht Wickeln (von anfang bis ende wenns länger halten soll) und nicht mit Schellen, die machen das nicht lange mit... Anleitungen findest du zu hauf auch auf youtube
6.Die Krümmer sehen hinterher, also falls du es wieder ab machen willst sehr bescheiden aus, da sie sehr stark anlaufen, und sind auch nicht mehr auf zu polieren.

@speedy: ich denke er möchte einen Oldscool umbau machen z.B Cafe racer...

Ich hab das auch schon hinter mir, ich fand es sehr geil, war sehr anstrengend! Ich habe aber den Fehler gemacht ein günstiges Band zu kaufen, was ich im nachinein sehr bereut habe... jetzt sind die Krümmer schwarz, da es im derzeitigen Zustand einfach nicht mehr zu meiner Dicken passt. Jedoch habe ich Krümmerband an zwei anderen Bikes letztes Jahr verbaut/gewickelt/angebracht und es funtioniert tadellos. Eine XS400 und eine CB450 DOHC, beides alte bikes, beide bei Oldtimer rennen dabei, keine Motorschäden oder sonstiges zu vermelden... Die Geschichte mit den Motorschäden resultiert aus der Tatsache das es (bei einwandigen Krümmern) angeblich zu höheren Abgasgeschwindigkeiten kommt da das Gas am abkühlen gehindert wird... Das kommt aus der Hotrod & Speedway Szene, und die Amis haben das später dann auch bei ihren Rennfahrzeugen benutzt, aber vielmehr um die Motorperipherie vor den hohen Temperaturen der Krümmer zu schützen...


Gruß

Alex

P.S.: Wenn dir nach einem!! Krümmer einwickeln nicht die Arme schmerzen hast du es zu locker gewickelt...


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BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 22:49 
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:thumbright: Korrekt erklärt


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 08:39 
Morgen!

Hab meine letztes Jahr auch mit Auspuffband umwickelt und kann bis jetzt noch nichts negatives berichten.
Das Band habe ich bei einem Harlyshop samt passender Schellen bestellt: http://www.eightball-custom.com/

Hält bis jetzt einwandfrei, allerdings habe ich falls es mir nicht mehr gefällt einen zweiten Satz Krümmer umliegen.


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BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 11:47 
Super - Danke für eure Tipps

Auf der Suche nach Montage-Anleitungen bin ich darauf gestoßen das die höhere Hitze sich negativ auf den Kopf auswirken kann, daher die Frage.

Richtung soll sowas wie ein "Mad-Max-Dirt-Tracker" Bike werden.
- gerade Sitzbank (ähnlich einer Bonneville)
- kein Heck hinter der Sitzbank
- Tank wird entlackt und so gelassen (Versiegelung ist mit Wachs geplant)
- Faltenbalg an die Gabel
- Original-4-2 Auspuff drauf mit umwickelten Krümmern und schwarz lackierten Töpfen
- am liebsten ohne Frontfender :-)


Danke nochmal und viele Grüße

olli


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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 20:41 
Dank warlords Tipps - speziell 4. und 5. - bin ich nun doch angefixt bezüglich Hitzeschutzband. Auf die Idee, quasi von unten nach oben zu wickeln, wäre ich überhaupt nicht gekommen ](*,)
Und die ganze Chose hinterher mit VA-Draht umwickeln kommt bestimmt optisch richtig gut. Grund für diese Aktion ist die üble Lackqualität der schwarzen Krümmer der 15/16er Modelle.
Da man nach Montage ja auch optisch nichts mehr versauen kann [anders bei Chrom], würde ich mich für die Billigversion entscheiden.
Wie stark sollte der VA-Draht sein? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto 'mit' ?


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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 22:00 
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Bei den neuen Modellen ist das in der Tat ne günstige Verschönerungsmaßnahme. Habe mittlerweile den zweiten Krümmer drauf. Auf Garantie getauscht, nach der selben Zeit wie der erste ist die Farbe abgeplatzt und er verfärbt sich braun/beige...
Bezüglich der Motorschaden Gerüchte war ich auch skeptisch geworden, aber dann scheint hier wirklich eine Alternative zum "used" Look den ich im Moment am Krümmer habe zu geben!

Werds mal im Hinterkopf behalten... :whistle:

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Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


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BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 06:23 
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Wenn man nicht gerade täglich im Hochsommer in der Stadt fährt, dann könnte es funktionieren. [-o<

Wegen dem Hitzestau und weil ein Bugspoiler verbaut ist, habe ich die Idee für mich persönlich verworfen. :cry:

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DLzG Andreas


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BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 06:47 
Der Draht wird nicht hinterher gewickelt sondern mit dem Band, und zwar so, das der Draht unter der Überlappung mitgeführt wird und somit nicht zu sehen ist... Der Draht den ich damals benutzt habe war ein 0,8er...


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BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 10:05 
:thumbright:


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BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 17:51 
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Ich hab mir ebenfalls Gedanken darüber gemacht. Motorschäden wären wohl übertrieben, allerdings wird der Kopf durch das einwickeln thermisch höher belastet. Ob dies für einen Luftgekühlten Motor gut ist ?

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BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 19:37 
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Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
Ich habe zwei meiner Motorräder mit Hitzeband umwickelt.

Einmal die CX 500 mit bronze-farbenem, da bleibt auch die Farbe bestehen und bei der Trabsalp, da habe ich schwarzes genommen, das wird aber weiß, bzw grau, ich habe das später mit schwarzem Auspufflack übersprüht, jetzt bleibt es schwarz bzw anthrazit.

Es hatte bei beiden Motorrädern optische Gründe und ich würde da sauch wieder so machen.

Ich habe bei beiden Motorrädern keinerlei Temperaturprobleme beobachet

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in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


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