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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 20:18 
Hallo zusammen habe da mal eine Frage :-k

Habe an meiner dicken eine Akrapovic Auspuff Yamaha XJR 1300 Komplettanlage verbaut.

Habe sie als Unfallmotorrad wieder aufgebaut (erst 1200 Km auf der Uhr) die Akra war bereits dran.

Nun zur Frage, wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt hat sie keinen Kat mehr und keine Exup-Klappe.
(Extrem geiler dumpfer Sound trotz noch vorhandener DB-Killer ohne Mega aber zu laut)

So nun endlich zur Frage:

Sie muss im Juli zum Tüv habe natürlich keine Original Anlage meint ihr der Tüv hat was gegen Motorräder ohne Kat und Exup-Klappe??

Fahre auch noch eine Yamaha FZ1 mit einer BOS-Anlage auch ohne Exup-Klappe allerdings mit Kat hat noch nie Probleme mit Tüv gegeben.

Keine Ahnung ob der Kat das jetzt ändert bei der XJR 1300??

Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung mit Komplettanlage beim TÜV.


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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 20:54 
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Tach auch

Probiers mal hier ;-)
45302369nx35339/vorstellungsrunde-f41/

Ist hier gern gesehen. :thumbright:

Antworten werden auch bald kommen, denke ich.

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 21:43 
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:kotzen: Ich glaube ja eher dass die Reifen keine Abnahme bekommen. Ja geht es noch :?: ](*,)

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Gruß Michael
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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 21:54 
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Also wenn dein Prüfer nicht blind ist oder er sogar ne Abgasuntersuchung machen will brauchst du einen neuen Prüfer

Aber zur Not musste halt nen originalen Krümmer, den Exupmotor und watt sonst noch so zu machen ist zum Tüv ändern

der elli

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Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 21:55 
Ok, Reifen sind doch jetzt richtig ist doch Winter kann oder darf sogar bei Schnee fahren. :-P
Ok sind beim fahren gewöhnungsbedürftig, waren aber beim Kauf der XJR montiert war woll ein grund für den Sturz werde ihr aber ein parr neue Metzler Z8 gönnen :thumbright:


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BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 22:52 
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Sieht der TÜVer diese Reifen, will der eh nicht mehr fahren und der Bock wird stillgelegt. ](*,)
Kann mich gut an meine DR Big erinnern, Stollenreifen auf Asphalt und am besten noch Nass :thumbright:
Ich habs überlebt...

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Jeder von uns hat ne Meise und seine Meise sollte man füttern...


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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:05 
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Bisher konnte man über den M&S Trick solche Reifen fahren, waren eben Winterreifen, Aufkleber wegen Höchstgeschwindigkeit und gut ist, hat BMW bei den Adventure GS ab Werk so gemacht, bei einem Straßenmoped sinnfrei....

Wenn der Auspuff akzeptabel leise ist, hast du gute Chancen damit auch ohne Kat übern TÜV zu kommen, bei der AU wird nur Leerlauf CO gemessen und da sollte der Einspritzer auch ohne Kat brauchbare Werte produzieren, legal ist das trotzdem nicht....
Wenns eh zu laut ist, original Krümmeranlage mit Klappe besorgen...


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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 07:19 
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Motorrad: Zu viele...
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Verschiedene Punkte:

- Ad1) natürlich hat die Kiste einen Kat - oder hast Du den Endtopf aufgeschnitten und den darin verbauten Katalysator rausgeworfen? Das Thema Abgaswerte dürfte insofern kein Problem sein, da dieser bei der XJR erfahrungsgemäß ausreicht.

- Ad2) Krümmer / Sammler / fehlende EXUP-Klappe: da, gebe ich zu, kenne ich mich zu wenig aus. Wenn ich mir allerdings den Kenntnisstand des gemeinen TÜV/DEKRA/GTÜ-Prüfers ansehe, sehe ich darin kein Problem... nur ich hab wieder einen Prüfer, der selber eine XJR fährt... ::roll:

- Ad3) die bereits angesprochenen Reifen sind ein spezieller Fall - wenn Du von der Auspuffanlage ablenken willst, natürlich ein sehr intelligenter Köder... ob die wirklich möglich sind, kann ich aber nicht beurteilen...

- Ad4) ich bitte zu bedenken, dass der "Rückbau" auf Klappe nicht ganz trivial sein wird - der Vorbesitzer wird da schon einiges an Arbeit reingesteckt haben, denn sonst würde sie ja jetzt ohne Klappe ständig Stress machen...

Resümee aus meiner Sicht:

Wenn Du von der Anlage ablenken willst, dann lass die Reifen drauf... :whistle: ... aber an sich könnte es klappen...


PS: ich gehe mal davon aus, dass Du den ganzen Papierkram zum Endtopf hast, oder? Denn das ist existentiell...


PPS: nebenbei wusste ich auch gar nicht, dass man die Krümmeranlage an der RP19/4 überhaupt befestigt bekommt... und was ist das für eine Sitzbank?

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:12 
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BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 19:29 
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Nun zu den Fragen:

Wenn Du von der Anlage ablenken willst, dann lass die Reifen drauf... :whistle: ... aber an sich könnte es klappen...

Werde mal versuchen so zum Tüv zu fahren, vielleicht klaps ja, habe mal in anderen Foren nach der gleichen Frage gesucht ist wohl immer Glücksache ob der Prüfer was sagt. Generell hat der Krümmer keine eigene ABE nötig.
Der nicht Originale Schalldämpfer hat aber nur eine ABE in Zusammenhang mit dem Original Krümmer.
Liegt also am Prüfer ob er die Werte von der ASU (im stand gemessen) und die Lautstärke mit DB-Eater akzeptiert.

PS: ich gehe mal davon aus, dass Du den ganzen Papierkram zum Endtopf hast, oder? Denn das ist existentiell..

Schalldämfper hat ein E-Nummer und ich habe die Hersteller-Karte von Akrapovic.

nebenbei wusste ich auch gar nicht, dass man die Krümmeranlage an der RP19/4 überhaupt befestigt bekommt... und was ist das für eine Sitzbank?

Krümmeranlage sitzt perfekt am Motorrad ist doch eine Akrapovic,passt auch perfekt am Schalldämpfer.
Sitzt Bomben fest da wackelt nix. Bin auch schon mit der XJR vor 2 Wochen mal ca.200 Km gefahren.
Die schiebt mächtig an fast so wie meine FZ 1 (160 PS und kurz übersetzt) liegt vielleicht am 1300 Hubraum
oder an der Komplettanlage in Verbindung mit dem Schalldämpfer, KN-Luftfilter und der optimalen Abstimmung vom Steuergerät.
Ist schon irre schiebt in allen Gängen und auch niedrigen Drehzahlen super nach vorne, hatte ich so nicht erwartet.
Ok. weiß auch nicht wie viel PS sie wirklich hat.

Zu der Sitzbank, sie ist eine Einzelanfertigung mit Gell- Einlage ist super bequem und ist von der Firma
MOTEA GmbH Kennung : 867049 - bs-sitz - xxx 1587231

Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Problem :thumbright: \:D/ =D>


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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 15:06 
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XJR-Szenenversteher
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Panteranna hat geschrieben:
Krümmeranlage sitzt perfekt am Motorrad ....


Und genau dies tut sie in meinen Augen nicht! Nach den Reifen viel mir sofort auf wie die Anlage unter dem Motor mitten in der Landschaft rumhängt. Würde mich als Prüfer eventuell stutzig machen. So gewährst Du den vollen Blick auf die nicht vorhandenen Teile. Nach meiner Meinung sollte sie wesentlich dichter am Rahmen bzw. Motor anliegen. Mir scheint auch der Dämpfer ist nicht wie original befestigt. Insgesamt wirkt es komplett zu lang und somit wurde der "Durchhang" unter dem Motor produziert um dies zu kompensieren. Stimmig sieht in meinen Augen anders aus. Will sagen du provozierst ja direkt sich die Anlage genauer zu betrachten. Dies ist bei deinem Vorhaben sehr kontraproduktiv. Denke mal darüber nach und vergleiche Bilder von anderen XJR`s mit AKRA Krümmeranlagen.

Nachtrag: Mit deinem Dämpfer stimmt auch generell etwas nicht. Ich behaupte der Kat ist nicht mehr vorhanden oder zumindest nicht original XJR. In dem Bereich ist das Rohr viel zu gering im Durchmesser deshalb steht auch der Hitzeschutz so weit ab. Auch ist der Eingang in den Topf seltsam geformt. Ebenfalls nicht original XJR. Vergleiche selber einmal. Ich bin mir da recht sicher oder deine Bilder verfälschen den Eindruck enorm. :-k

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Grüße Michimutz

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Zuletzt geändert von Michimutz am Fr 9. Feb 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 15:21 
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XJR-Fahrer
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Das Kat-Gehäuse des Akra Dämpfers ist halb in den Endschalldämpfer verlegt worden.
Bist Du sicher daß da noch 'n Kat drin ist? #-o

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/auspuff-f30/akrapovic-esd-auf-originalen-kruemmerling--t46054.html

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Gruß
Andreas
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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:32 
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Ich ertrag's nicht mehr mit den fehlenden Bildern [-X

Deshalb:

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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:38 
kann ja nur Ö-Regeln wiedergeben:
die fehlende Exup Klappe wird kein Kopfweh verursachen
KAT ist ja ex lege nicht vorgeschrieben, nur sind halt die geltenden EURO 3 Bestimmungen für die RP19 nur schwer ohne KAT realisierbar (gehen tut es: habe auch eine R1200S mit eingetragener ZARD Komplettanlage OHNE Kat, alles eine Frage der Technik......., hat auch bei den wiedrholenden Prüfungen noch nie ein Problem gemacht).
Probiers einfach.
Ich fürchte nur das euer TÜV weniger Humor hat, als unsere §57a Werkstatt-Überprüfungen.


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BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 17:43 
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Wenn ich mit der R1100S (MIT Kat) zum TÜV in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin, wurde für die AU am Messgerät immer "Motorrad ohne Katalysator" ausgewählt.

Als ich meinen Schrauber mal drauf ansprach, meinte der, dass das schon richtig wäre so ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

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