Aktuelle Zeit: Di 27. Jul 2021, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 21:18 
Hallo zusammen habe da mal eine Frage :-k

Habe an meiner dicken eine Akrapovic Auspuff Yamaha XJR 1300 Komplettanlage verbaut.

Habe sie als Unfallmotorrad wieder aufgebaut (erst 1200 Km auf der Uhr) die Akra war bereits dran.

Nun zur Frage, wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt hat sie keinen Kat mehr und keine Exup-Klappe.
(Extrem geiler dumpfer Sound trotz noch vorhandener DB-Killer ohne Mega aber zu laut)

So nun endlich zur Frage:

Sie muss im Juli zum Tüv habe natürlich keine Original Anlage meint ihr der Tüv hat was gegen Motorräder ohne Kat und Exup-Klappe??

Fahre auch noch eine Yamaha FZ1 mit einer BOS-Anlage auch ohne Exup-Klappe allerdings mit Kat hat noch nie Probleme mit Tüv gegeben.

Keine Ahnung ob der Kat das jetzt ändert bei der XJR 1300??

Vielleicht hat ja schon einer Erfahrung mit Komplettanlage beim TÜV.


Dateianhänge:
Bild 2.pdf [142.11 KiB]
590-mal heruntergeladen
Bild 1.pdf [194.73 KiB]
467-mal heruntergeladen
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 21:54 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 18:32
Beiträge: 1227
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Tach auch

Probiers mal hier ;-)
45302369nx35339/vorstellungsrunde-f41/

Ist hier gern gesehen. :thumbright:

Antworten werden auch bald kommen, denke ich.

_________________
Gruß Mario :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 22:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 23:44
Beiträge: 260
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
:kotzen: Ich glaube ja eher dass die Reifen keine Abnahme bekommen. Ja geht es noch :?: ](*,)

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 22:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 11:11
Beiträge: 403
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Also wenn dein Prüfer nicht blind ist oder er sogar ne Abgasuntersuchung machen will brauchst du einen neuen Prüfer

Aber zur Not musste halt nen originalen Krümmer, den Exupmotor und watt sonst noch so zu machen ist zum Tüv ändern

der elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 22:55 
Ok, Reifen sind doch jetzt richtig ist doch Winter kann oder darf sogar bei Schnee fahren. :-P
Ok sind beim fahren gewöhnungsbedürftig, waren aber beim Kauf der XJR montiert war woll ein grund für den Sturz werde ihr aber ein parr neue Metzler Z8 gönnen :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 23:52 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Sep 2017, 20:53
Beiträge: 105
Wohnort: Rhein Main
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Sieht der TÜVer diese Reifen, will der eh nicht mehr fahren und der Bock wird stillgelegt. ](*,)
Kann mich gut an meine DR Big erinnern, Stollenreifen auf Asphalt und am besten noch Nass :thumbright:
Ich habs überlebt...

_________________
Jeder von uns hat ne Meise und seine Meise sollte man füttern...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:05 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 4. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 37
Wohnort: Kiel
Motorrad: diverse
Geschlecht: Männlich
Bisher konnte man über den M&S Trick solche Reifen fahren, waren eben Winterreifen, Aufkleber wegen Höchstgeschwindigkeit und gut ist, hat BMW bei den Adventure GS ab Werk so gemacht, bei einem Straßenmoped sinnfrei....

Wenn der Auspuff akzeptabel leise ist, hast du gute Chancen damit auch ohne Kat übern TÜV zu kommen, bei der AU wird nur Leerlauf CO gemessen und da sollte der Einspritzer auch ohne Kat brauchbare Werte produzieren, legal ist das trotzdem nicht....
Wenns eh zu laut ist, original Krümmeranlage mit Klappe besorgen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 08:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 11:55
Beiträge: 949
Motorrad: RC95 / RP191 / RP194
Geschlecht: Männlich
Verschiedene Punkte:

- Ad1) natürlich hat die Kiste einen Kat - oder hast Du den Endtopf aufgeschnitten und den darin verbauten Katalysator rausgeworfen? Das Thema Abgaswerte dürfte insofern kein Problem sein, da dieser bei der XJR erfahrungsgemäß ausreicht.

- Ad2) Krümmer / Sammler / fehlende EXUP-Klappe: da, gebe ich zu, kenne ich mich zu wenig aus. Wenn ich mir allerdings den Kenntnisstand des gemeinen TÜV/DEKRA/GTÜ-Prüfers ansehe, sehe ich darin kein Problem... nur ich hab wieder einen Prüfer, der selber eine XJR fährt... ::roll:

- Ad3) die bereits angesprochenen Reifen sind ein spezieller Fall - wenn Du von der Auspuffanlage ablenken willst, natürlich ein sehr intelligenter Köder... ob die wirklich möglich sind, kann ich aber nicht beurteilen...

- Ad4) ich bitte zu bedenken, dass der "Rückbau" auf Klappe nicht ganz trivial sein wird - der Vorbesitzer wird da schon einiges an Arbeit reingesteckt haben, denn sonst würde sie ja jetzt ohne Klappe ständig Stress machen...

Resümee aus meiner Sicht:

Wenn Du von der Anlage ablenken willst, dann lass die Reifen drauf... :whistle: ... aber an sich könnte es klappen...


PS: ich gehe mal davon aus, dass Du den ganzen Papierkram zum Endtopf hast, oder? Denn das ist existentiell...


PPS: nebenbei wusste ich auch gar nicht, dass man die Krümmeranlage an der RP19/4 überhaupt befestigt bekommt... und was ist das für eine Sitzbank?

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Zuletzt geändert von Tombstone am Mo 5. Feb 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:12 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2612
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das Bilder hoch laden üben wir aber nochmal ... ](*,)

45302369nx35339/ich-biete-f34/anleitung-zum-bilder-hochladen-t36716.html

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 20:29 
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Nun zu den Fragen:

Wenn Du von der Anlage ablenken willst, dann lass die Reifen drauf... :whistle: ... aber an sich könnte es klappen...

Werde mal versuchen so zum Tüv zu fahren, vielleicht klaps ja, habe mal in anderen Foren nach der gleichen Frage gesucht ist wohl immer Glücksache ob der Prüfer was sagt. Generell hat der Krümmer keine eigene ABE nötig.
Der nicht Originale Schalldämpfer hat aber nur eine ABE in Zusammenhang mit dem Original Krümmer.
Liegt also am Prüfer ob er die Werte von der ASU (im stand gemessen) und die Lautstärke mit DB-Eater akzeptiert.

PS: ich gehe mal davon aus, dass Du den ganzen Papierkram zum Endtopf hast, oder? Denn das ist existentiell..

Schalldämfper hat ein E-Nummer und ich habe die Hersteller-Karte von Akrapovic.

nebenbei wusste ich auch gar nicht, dass man die Krümmeranlage an der RP19/4 überhaupt befestigt bekommt... und was ist das für eine Sitzbank?

Krümmeranlage sitzt perfekt am Motorrad ist doch eine Akrapovic,passt auch perfekt am Schalldämpfer.
Sitzt Bomben fest da wackelt nix. Bin auch schon mit der XJR vor 2 Wochen mal ca.200 Km gefahren.
Die schiebt mächtig an fast so wie meine FZ 1 (160 PS und kurz übersetzt) liegt vielleicht am 1300 Hubraum
oder an der Komplettanlage in Verbindung mit dem Schalldämpfer, KN-Luftfilter und der optimalen Abstimmung vom Steuergerät.
Ist schon irre schiebt in allen Gängen und auch niedrigen Drehzahlen super nach vorne, hatte ich so nicht erwartet.
Ok. weiß auch nicht wie viel PS sie wirklich hat.

Zu der Sitzbank, sie ist eine Einzelanfertigung mit Gell- Einlage ist super bequem und ist von der Firma
MOTEA GmbH Kennung : 867049 - bs-sitz - xxx 1587231

Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Problem :thumbright: \:D/ =D>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 16:06 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 16:16
Beiträge: 876
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 GSXS TD955i
Geschlecht: Männlich
Panteranna hat geschrieben:
Krümmeranlage sitzt perfekt am Motorrad ....


Und genau dies tut sie in meinen Augen nicht! Nach den Reifen viel mir sofort auf wie die Anlage unter dem Motor mitten in der Landschaft rumhängt. Würde mich als Prüfer eventuell stutzig machen. So gewährst Du den vollen Blick auf die nicht vorhandenen Teile. Nach meiner Meinung sollte sie wesentlich dichter am Rahmen bzw. Motor anliegen. Mir scheint auch der Dämpfer ist nicht wie original befestigt. Insgesamt wirkt es komplett zu lang und somit wurde der "Durchhang" unter dem Motor produziert um dies zu kompensieren. Stimmig sieht in meinen Augen anders aus. Will sagen du provozierst ja direkt sich die Anlage genauer zu betrachten. Dies ist bei deinem Vorhaben sehr kontraproduktiv. Denke mal darüber nach und vergleiche Bilder von anderen XJR`s mit AKRA Krümmeranlagen.

Nachtrag: Mit deinem Dämpfer stimmt auch generell etwas nicht. Ich behaupte der Kat ist nicht mehr vorhanden oder zumindest nicht original XJR. In dem Bereich ist das Rohr viel zu gering im Durchmesser deshalb steht auch der Hitzeschutz so weit ab. Auch ist der Eingang in den Topf seltsam geformt. Ebenfalls nicht original XJR. Vergleiche selber einmal. Ich bin mir da recht sicher oder deine Bilder verfälschen den Eindruck enorm. :-k

Bild

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Zuletzt geändert von Michimutz am Fr 9. Feb 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 16:21 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Fr 1. Apr 2016, 00:10
Beiträge: 61
Wohnort: Köln
Motorrad: RP19
Das Kat-Gehäuse des Akra Dämpfers ist halb in den Endschalldämpfer verlegt worden.
Bist Du sicher daß da noch 'n Kat drin ist? #-o

https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/auspuff-f30/akrapovic-esd-auf-originalen-kruemmerling--t46054.html

_________________
Gruß
Andreas
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 18:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2612
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich ertrag's nicht mehr mit den fehlenden Bildern [-X

Deshalb:

Bild

Bild

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 18:38 
kann ja nur Ö-Regeln wiedergeben:
die fehlende Exup Klappe wird kein Kopfweh verursachen
KAT ist ja ex lege nicht vorgeschrieben, nur sind halt die geltenden EURO 3 Bestimmungen für die RP19 nur schwer ohne KAT realisierbar (gehen tut es: habe auch eine R1200S mit eingetragener ZARD Komplettanlage OHNE Kat, alles eine Frage der Technik......., hat auch bei den wiedrholenden Prüfungen noch nie ein Problem gemacht).
Probiers einfach.
Ich fürchte nur das euer TÜV weniger Humor hat, als unsere §57a Werkstatt-Überprüfungen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 18:43 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 12:21
Beiträge: 2612
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Wenn ich mit der R1100S (MIT Kat) zum TÜV in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin, wurde für die AU am Messgerät immer "Motorrad ohne Katalysator" ausgewählt.

Als ich meinen Schrauber mal drauf ansprach, meinte der, dass das schon richtig wäre so ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akrapovic KRÜMMER!!!
Forum: Auspuff
Autor: RS519
Antworten: 2
Wer hat Seine Akra Anlage TÜV Eingetragen??
Forum: Technik allgemein
Autor: marsupulami
Antworten: 14
Cobra Anlage Mittelrohr einkürzen XJR 1200
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 1
MAB 4-1 Anlage - Erfahrungen an sich? Bugspoiler passt noch?
Forum: Auspuff
Autor: Richy
Antworten: 5

Tags

Bau, Foto, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz