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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 12:21 
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Und gegen kleckern helfen Ölbindetücher werden bei meinem A-geber schon seit langer Zeit eingesetzt.

Hab dir mal ein Beispiel herausgesucht.

https://www.hygi.de/zetsorb-oelsaugtuec ... =universal


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 12:31 
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Hier kannst du gut erkennen, dass die beiden Öffnungen für die Steigleitungen ähnlich tief liegen wie die Ölablassschraube. Wie von dir vorgeschlagen, mit Brett unter dem Hauptständer dürfte alles an Öl ablaufen.

Bild

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 14:18 
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Auf dem Bild die rechte Ölkühlerleitung abschrauben
Das langt zum ÖW
Habe ich auch mal so gemacht, bei der Montage eines kleineren Ölkühler

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 16:36 
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Moin!

Erstmal Dankeschön für die vielen Tipps und die Mühe, die ihr euch gemacht habt, hier Bilder einzustellen.

Wenn es euch mal an die Nordseeküste verschlägt oder ihr in der Nähe seid, gebe ich gerne eine Gerstenkaltschale aus.

Und nein, ihr müsst kein Jever trinken, ich trinke auch lieber Veltins.


[url]Ölablassschraube Innensechskant[/url]

Die Idee hätte mir gut gefallen!

Mit einem Innensechskant zwischen den Krümmerrohren hindurch die Schraube lösen. Aber wie ich es in Erinnerung hatte, genau unter der Ölablassschraube befindet sich ein Rohr.

Bild

Der Übersicht halber mache ich für jeden Vorschlag eine eigene Antwort.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 16:41 
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[url]Ölkühlerleitung links[/url]

Die linke Innensechskantschraube ist sehr gut mit einem Inbusschlüssel zu erreichen.

Die rechte Schraube leider nur mit einer Umlenkung.


Bild

Bild

Links bezieht sich immer in Fahrtrichtung gesehen.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 16:46 
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Ölkühlerleitung rechts

Das wäre eine Lösung, die in die engere Wahl kommt.

Rechte Inbusschraube gut zu erreichen, die linke Schraube müsste ich leicht schräg ansetzen. Wenn ich die vorher mit WD 40 einsprühe und die sich gut lösen lässt, sollte sie nicht "vernaddeln".

Bild

Bild

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 16:52 
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Nimm sowas:

Bild

Habe ich bei Contorion bestellt, für die Arbeit am Hitzeschutzblech der RP19er. Der dürfte drankommen.

Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:01 
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Beim Ausprobieren kam mir noch ein Gedanke.

Mit einem 19er Maulschlüssel ist die Ölablassschraube gut zu erreichen.

[img]https://www.iphpbb3.com/forum/file/45302369nx35339/9455_2023071939_img20230719170202.jpg[/img]

Keine Angst! Natürlich werde ich mit einem Maulschlüssel nicht die Ölabschlussschraube lösen!

Aber vielleicht mit diesem Teil:

https://www.amazon.de/Tools-503-5910-Ri ... psc=1&th=1

Ich habe zwar einen Satz Maulratschenschlüssel, aber natürlich keinen 19er, noch dazu ist meiner mit Gelenk, den kann man nicht ansetzen.

Das Lösen der Schraube wäre kein Problem, aber das wieder ansetzen. Von der rechten Seite gar nicht erreichbar, von der linken Seite passt ein Finger dazwischen.

[img]https://www.iphpbb3.com/forum/file/45302369nx35339/9455_2023071913_img20230719171717.jpg[/img]

Die Frage ist nun, wie viel Nerven es kostet, die Schraube wieder einzusetzen. Wenn sie erstmal fasst, kann man natürlich die Ratsche wieder ansetzen.

Ich ziehe zwar alle Schrauben nach Drehmoment an, aber komischerweise verlasse ich mich bei Ölablassschrauben immer auf mein Händchen. :mrgreen:

Bis zum Wochenende werde ich mir jetzt etwas Hirn wachsen lassen und abwägen, wie ich vorgehe.

Wenn ihr euch wundert, warum ich so ausführlich antworte?

Ich sehe das immer so. Wenn man die Hilfe des Forums in Anspruch nimmt, kann man sich auch die Mühe machen, die jeweiligen Vorschläge abzuarbeiten und zu dokumentieren.

Außerdem kann es ja sein, dass einer die Bilder sieht und sagt: "Du Töffel, warum machst du das nicht so?!?"

Also, noch mal vielen Dank, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:08 
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Seltsam, jetzt werden die Bilder nicht mehr angenommen?!? #-o

Maulschlüssel

Bild

Platz zwischen Unterkante Ölablassschraube und Oberkante Krümmerrohr:


Bild

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:10 
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Was noch seltsamer ist, jetzt hat sich das Seitenformat geändert ::roll:

Ich hoffe, ihr steigt da trotzdem durch!

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:13 
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backsbunny hat geschrieben:
Nimm sowas:


Hallo Christian!

Das Problem des Ansetzens wäre vermutlich gelöst, aber der Spalt zwischen den Rohren ist so gering, dass kaum eine Drehung zustande kommt.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:44 
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Okay, sehe ich auch so. Probier einfach aus, was ohne besonderen Aufwand praktikabel ist. Jedes Mal die Anlage runter, da bin ich froh die 19er zu fahren...
Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß Christian

P.S.
Die Schraube vom FJler hat eine Bohrung, für den Federstecker. Weil sie einen Gummidichtring hat, würde handfestes Anziehen am Stecker reichen, der gleichzeitig gegen Verdrehen sichert.

Bild

Bild

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:16 
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Die Idee ist gut

Aber du musst die Schraube nach dem ÖW auch wieder reinbekommen

Sieht sehr eng aus

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:38 
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Ich sach ma nix!

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:47 
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Du meinst, nur über die linke Ölleitung (in Fahrtrichtung) ist das Ablassen möglich?

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