Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum originalen 4in1 der RP19
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 13:19 
Hallo zusammen,

hier mal zwei totale Newbie-Fragen zum originalen 4in1 der RP19:

1) Was ist das für ein Teil? Servo vom EXUP?
Bild

2) Gibt es Unterschiede in der Bauart der 4in1 abhängig vom Modelljahr z.B. zwischen 2007 und 2011?

Zu 1):
Als ich den Händler auf den Sound und das Gepoppe aus dem ESD ansprach, war er erst etwas ratlos
und meinte dann, er könne sich vorstellen, dass der Vorbesitzer den Klappen-Stellmotor im Auspuff
außer Betrieb gesetzt hätte und zeigte dabei auf das Teil in 1). Ist das realistisch denkbar?

Zu 2):
Desweiteren kam mir das hintere Auslassröhrchen (wie heißt das eigentlich richtig?), was man im
ESD rausschauen sieht, zu kurz vor. Bei allen Bildern, die ich so finde, schließt das mindestens auf
gleicher Höhe wie diese mit drei Schrauben befestigte Blende drumherum ab. Bei der probegefahrenen
Maschine saß es deutlich tiefer, daher meine Frage.
Zum Vergleich:
- das Original
Bild
- die fragliche Maschine. Hier muss man schon direkt hinten reinschauen, damit man es überhaupt sieht, von der Seite
nicht zu sehen:
Bild

Hintergrund meiner Fragerei:

Ich habe gerade eine Probefahrt auf einer 2007er RP19 hinter mir (gebraucht, ca. 30Tkm, angeblich
unverbastelt und alles orischinol) und war doch sehr irritiert über den "Sound" der 4in1. Ich bin auch
schon eine 2012er RP19 probegefahren, aber das ist schon etwas länger her, so dass ich mir nicht
mehr so sicher bin, was den direkten Vergleich anging. Habe sie aber viel ruhiger und weniger ruppig
in Erinnerung.

Diese 2007er lief rund im Leerlauf, aber beim Gaswegnehmen, egal ob ihm Stand oder unter Last, hat
sie sich fast verschluckt, hatte man den Eindruck. Nun finde ich ein bisschen "Prötteln" nicht schlimm,
aber das war zuviel: Brummmmm-(Gas weg)-Plopp-Hust-Töfftöfftöff-pröttel-brummmmm. Jajaja, ich
hätte es besser aufgenommen .... ;)

Sie kam mir auch ingesamt viel zu laut vor, ohne das jetzt hart belegen zu könne, zumal bei der Fahrt
ja das meiste Geräusch nach hinten weg geht.

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Grüße,
Hans


Zuletzt geändert von hanss am So 1. Dez 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 17:04 
Moin Hans,

1) Unter der Kappe, wo dein blauer Pfeil hinzeigt, befindet sich die Seilscheibe, die das EXUP Ventil dreht. Darin sind die von da aus weggehenden Bowdenzüge eingehängt, welche zum Servo-Motor laufen. Der Servo-Motor sitzt vor dem Hinterrad über der Schwinge.
Am besten du schraubst die Abdeckkappe mal vorsichtig ab und schaust mal, ob die Züge in die Seilscheibe ordentlich eingehängt sind. Wenn ja, dann schaust du, ob die Seilzüge auch im Servo-Motor eingehängt sind. Wenn ja, dann müsste eigentlich das EXUP in Betrieb sein. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass der Motor nicht angeschlossen ist und am Kabelbaum ein EXUP Eliminator dran hängt. Glaub ich aber nicht, denn wenn man das EXUP schon außer Betrieb gesetzt hat, wozu sollte man dann noch den ollen Servo-Motor und die Züge spazieren fahren? Ich hab das bei mir auch alles rausgeschmissen. Am Sound oder so hat sich meiner Meinung nach aber nix weiter geändert, seit mein EXUP raus ist. Die Klappe schließt wahrscheinlich nur in ganz bestimmten für die Homologation relevanten Lastzuständen.

2) Bei meiner RP19 Originaltüte von 2011 sah das Röhrchen am Ende genauso aus, wie in deinem ersten Bild zu 2). Möglicherweise wurde da was dran rumgedremelt.
Der Originalpott der RP19 ist eigentlich auch nicht unbedingt laut. Auch ploppt er kaum beim Gaswegnehmen und wenn dann kaum hörbar. Wenn deiner Manieren hat wie ein LeoVince, dann wird da wohl was faul sein. Ferndiagnosen sind da aber sehr schwierig und wage :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 17:44 
GodFlesh hat geschrieben:
1) Unter der Kappe, wo dein blauer Pfeil hinzeigt, befindet sich die Seilscheibe, die das EXUP Ventil dreht. [...]

Super, alles klar!

GodFlesh hat geschrieben:
2) [...] Der Originalpott der RP19 ist eigentlich auch nicht unbedingt laut.

So hatte ich es auch eher in Erinnerung, daher war ich umso verwunderter.

GodFlesh hat geschrieben:
Auch ploppt er kaum beim Gaswegnehmen und wenn dann kaum hörbar.

Von "kaum hörbar" konnte bei diesem Exemplar leider keine Rede sein, das war ziemlich unüberhörbar und
total aufdringlich. Auch ein zufällig dazukommender anderer Kunde schaute gleich etwas irritiert, als ich
im Stand etwas am Gas spielte und meinte gleich "Na, die hustet aber ganz schön..." oder sowas in der Art.

Danke für Deine ausführlichen Bestätigungen meiner Zweifel!

Viele Grüße,
Hans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 19:38 
Jo von "aufdringlich" kann beim RP19 Originalpott echt keine Rede sein. Er klingt zwar durchaus kernig, aber bleibt immer angenehm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 19:52 
Kann mich da nur anschließen. Die Originaltüte ist sehr dezent. Ich würde auf Grund des Fotos und deiner Beschreibung ebenso dazu tendieren, dass da am DB Eater / Auspuff rumgebastelt wurde. Auch die nicht so saubere Laufruhe könnte darauf rückzuführen sein. Der Händler will doch verkaufen, soll er doch mal in deinem beisein Exup Ventil u. Motor aufsschrauben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shark 4in1
Forum: Auspuff
Autor: NormanBates
Antworten: 0
Änderung vom Anschlagpunkt des Hauptständers bei 4in1-Anlage
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2
TÜV-Eintragung 4in1-Schüle Auspuffanlage
Forum: TÜV
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Sind das die originalen 4PU-Ansauggummis?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Sebring 4in2 oder Shark 4in1 oder was anderes ?
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz