Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 21:57 
Hallo
ich habe die edelstahl krümmer von meiner X 11 bei pulverbeschichtung nord,(exshaust coaching)oder so. schwarz machen lassen ,sah geil aus am anfang !! nach den ersten fahrten leichte steinschlag schäden vom vorderrad, und die farbe wird immer blasser :evil:
hat sich für mich nicht wirklich gelohnt ca ,300€ weg !!
Gruß Bernd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 16:21 
Hallo Christian,

der Auspuff bei Deiner 600er war doch vorher auch verchromt, oder?

Auspufflack und einfach drauf oder was hast Du im einzelnen gemacht? Das Ergebnis find ich astrein

Danke für eine kurze Info

olli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 18:34 
@ Black Rider

Hi,

kann ich uneingeschränkt zu 100% bestätigen.
Gleiches Unternehmen, ebenfalls ein Edelstahlkrümmer, ebenfalls schwarz Keramikbeschichtet.
Wurde nach kurzer Zeit grau und bekam Haarrisse, welche sich im Laufe der Zeit immer weiter ausbreiteten.

Vielleicht funktioniert so eine Beschichtung an einem Endtopf aber besser. Der ist thermisch nicht so belastet und hat keine Biegungen, welche bei Materialausdehnungen zu Spannungen in der Keramik führen können.

Meine besten Erfahrungen habe ich bei Endtöpfen mit Motorblocklack gemacht. Den gibt es auch in glänzend und sogar in bunt :mrgreen:
Bei HD kann man das Zeug auch in Sprayflaschen kaufen (nur schwarz). Das ist zwar teuer aber hält und ist extrem belastbar. Das Zeug ist ein echter Geheimtipp! Bestimmt sind da Sachen drin, die bei uns seit den 60ern verboten sind :wech:

Stahlgigant


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 19:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Ich find den hier klasse, aber billig ist anders:


http://www.get-goeltz.de/



elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 01:10 
Der VHT Krümmerlack mit der dazugehörigen Grundierung ist absolut zu empfehlen, muss aber hitzebhandelt werden, am besten in einem großen Ofen!!! Der Lack ist hoch Temperaturfest (mit Grundierung 1100 °C) dazu gibt es auch eine super Anleitung, an die man sich unbedingt halten sollte! Matt lacke sind ziemlich kratzerempfindlich, aber das liegt in der Natur der Sache. Wir haben vor zwei Jahren eine Sebring Anlage an einer 750er Boldor mit diesem Lack behandelt, und bisher ist alles in Ordnung. Sparbrötchen die nur ein bis zwei Schichten auftragen sind selbst schuld! Was Steinschlag angeht, so ist auch dieser Lack nicht davor sicher, aber ich habe bisher auch keinen Steinschlag resistenten Lack gefunden, den gibr es auch einfach nicht. Es sollte auch bedacht werden das die Krümmer permanent vom Vorderrad mit Steinchen, Sand, Igelspucke und was eben noch so alles auf den Straßen herum liegt beschossen werden, es gibt einfach nicht was auf Dauer solch stark abrasivem Beschuss standhält. Verchromte Teile müssen unter viel aufwand ordentlich angeschliffen werden, dan funktioniert es auch hier. Ich kann nur nochmals wiederholen wie wichtig es ist genug Schichten (3-4) aufzutragen, auch die Grundierung sollte definitiv benutzt werden, HALTET EUCH AN DIE ANLEITUNG!!!!
Wer seine Krümmer und Endtöpfe anschleift sollte sich der Tasache bewusst sein das diese nicht mehr in den Originalzustand versetzt werden können. Ebenso ist eine Lackschicht niemals so robust wie eine Chromschicht (man könnte beinahe glauben das sich die Industrie dabei was gedacht hat...).
Ich habe mir vor ein paar Wochen wieder drei Dosen Lack und eine Dose Grundierung bestellt, sobald es wieder warm ist werde ich meine Auspuffanlage in Gussgrau (Matt) lackieren!

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 01:41 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:11 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
@Warlord:

Klick mal hier, Post 19

Die wiederrum raten, die VHT Grundierung weg zu lassen, weil eben diese nix taugt.

Denke, es ist wie mit allem. Versuch macht kluch.

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endtopf lackieren / beschichten
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:56 
Habs versucht, hat funtioniert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

passt der 2015er endtopf an die 2011 rp19?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Zylinder lackieren?
Forum: Design/Lack
Autor: LegCat
Antworten: 12
Endtopf
Forum: Auspuff
Autor: Thorsten
Antworten: 0
Suche linken Endtopf RP02/06
Forum: Auspuff
Autor: longone
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz