Dommi hat geschrieben:
Zubehnör-Auspüffe (v.a. mit EG-ABE) kosten fast immer ca. 5% Leistung, v.a. wenn nur der Dämpfer gewechselt wird. Dies kann aber durch eine z.T. angenehmere Drehmomentkurve ``kaschiert´´ werden. Dies liegt an 3 Faktoren.
1. Beim Umbau von 4-2 auf 4-1 entfällt logischerweise ein Rohr durch den das Abgas strömen kann, der Querschnitt ``halbiert´´ sich. Das andere Rohr entspr. zu verdicken macht schon allein optisch keinen Sinn, vom Platzproblem ganz zu schweigen.
2. Zubehördämpfer sind in aller Regel kürzer und/oder schmaler als das Orginal. Sie müssen quasie auf kleinerem Raum mehr ``Dämpferleistung´´ erbringen, sind also ``zugestopfter´´. Und reine Absorbtionsdämpfer sind heute leider nicht mehr so beliebt beim Graukittel;-)
3. Wer`s ganz penibel nimmt, berücksichtigt noch, dass eine Zubehör 4-1 meistens ``höher´´ gelegt wird, was den Gasstrom auch nicht wirklich begünstigt.
Guter Sound, gute Leistung, gute Optik passen einfach nicht zum TÜV, zumindest nicht ohne Abstriche beim ein oder Anderen! Wer`s trotzdem mag, sollte zumindest eine gute Komplettanlage (Krümmer+Dämpfer) wählen und die Vergaser entsprechend angleichen! Sofern ihr andere Meinung seit od. anderen Erfahrungen gfemacht habt...bitte mitteilen;)
...ja,ja die liebe Theorie!
Jetzt weiss ich auch warum meine RP19 nur 124 Ps abdrückt!Der geringere Querschnitt der 4in 1 Anlage ist schuld.
Vielleicht solltest Du doch noch ein paar Bücher über das Leistungsverhalten in Verbindung mit Krümmeranlagen lesen.
Gruss Wolfgang