Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 11:38 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, einen anderen Auspuff an meiner Yamaha XJR 1200 4PU zu montieren.

Konkret habe ich bei eBay 2-3 Endtöpfe von IXIL im Auge.

Leider ist keine Service Card (EG-BE) dabei, was nicht weiter schlimm wäre, wenn die E-Nummer aussagt , dass dieser Endtopf auch für die Yamaha XJR zugelassen ist.

Nun die Frage:

Wer hat einen IXIL-Auspuff (Bolt on) montiert und kann mir die E-Nummer nennen?

Dadurch könnte ich meine Suche ausweiten und gegebenenfalls einen Auspuff kaufen, der an einer anderen Maschine montiert war.

Den Anschlussdurchmesser und Lochkreis der drei Schrauben würde ich dann vom jeweiligen Verkäufer erfragen.

Wahrscheinlich wird es im richtigen Leben nicht auffallen, wenn ich einen passenden Auspuff mit einer nicht passenden E-Nummer montiere.

Aber gefühlt werden die Graukittel immer unkulanter, bzw. haben Angst vor der hausinternen Qualitätskontrolle. Sollte man mal im Nachbarland unterwegs sein und damit meine ich nicht Holland, habe ich auch keine Lust auf Diskussionen mit
der Gendarmerie.

Vielen Dank im voraus.

Grüße von der Nordseeküste

:thumbright:

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Zuletzt geändert von Speed am So 21. Aug 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 12:02 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Ich bin auch dankbar für Tipps /Hinweise auf andere Endtöpfe, Hurric, Shark, usw...

Auch hier ist natürlich wieder die E-Nummer interessant.

Momentan ist eine 4 in 1 Auspuffanlage von Devil montiert, mit dem entsprechenden, relativ großen Devil-Endtopf (Bolt on).
Bild

An meiner ZRX hatte ich so einen Topf montiert:
Bild

Nun kann man optisch beide Maschinen nicht so gut miteinander vergleichen, das heißt, ich bin mir noch nicht sicher ob ich was kurzes Schwarzes oder was kurzes Verchromtes möchte. Im richtigen Leben ist das kurze Schwarze immer gut, an der XJR muss ich mal schauen. Oval oder rund wird sich ergeben, wenn ich es sehe.

So, genug der Informationen.

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Zuletzt geändert von Speed am So 21. Aug 2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Nummer IXIL-Auspuff
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 12:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 749
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Schau mal hier https://www.barracudaexhaust.com/Cobra- ... -Auspuff_3, baugleich mit Cobra. Kurz / lang, rund / oval, große Auswahl. Verarbeitung ist durchaus gut

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: E-Nummer IXIL-Auspuff
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 13:39 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Hallo Christian!

Danke für den Tipp.

Habe auf die Schnelle nur Slip on Töpfe gefunden, aber ich schaue später nochmal genauer.

Da ich die Kosten für mein "Zweitbike" gering halte, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Endtopf. Auf eBay wird schon einiges angeboten, aber bei der Auswahl wäre die besagte E-Nummer hilfreich ;-) .

Außerdem habe ich Spaß daran, Dinge wieder her zu richten. Da ist der Faktor Zeit nebensächlich.

Auspuff vorher:

Bild

Nachher:


Bild

Grüße von der Nordseeküste

8-)

PS: Nicht, daß noch der Eindruck entsteht, ich wäre geizig :wech:

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 18:19 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 261
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Ich fahre auf meiner RP06 eine Kombination aus Black Widow Krümmern und Black Widow Sammler mit GPR Trevale Töpfen. Fährt sich sehr gut und harmonisch. Laut Prüfstand 114,2 PS und 125 Nm ohne weitere Maßnahmen.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 18:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 16:46
Beiträge: 162
Wohnort: Filderstadt
Motorrad: 4PU + RP06
Geschlecht: Männlich
@Speed: Ich finde, daß Dein restaurierter Devil-Topf gut zu Deiner 4PU passt, ich würde es so lassen.

_________________
Gruß Meikel

----------------------------------------------------------------------------------------------------
XJR1200 4PU EZ 04/95 schwarz
XJR1300 RP06 EZ 05/03 schwarz

Have no fear of perfection, you'll never reach it.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 20:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Hallo Meikel!

Ehrlich gesagt, bin ich auch am hin und her überlegen. Manchmal finde ich, der Auspuff könnte 10 cm kürzer sein, dann, aus einer anderen Perspektive, gefällt er mir wieder gut. :bindafuer: :bindagegen:

Vom Klang her bin ich zufrieden. Der IXIL an meiner Gixxer klingt aggressiver, passt aber zum Motorrad. Die Yamaha klingt unter Last richtig gut, liegt vielleicht auch am Ansauggeräusch (BMC Luftfilter).

Ich hatte auch schon überlegt, den Auspuff zu kürzen. Handwerklich keine große Sache, fällt wahrscheinlich keinem auf, denn die E-Nummer bleibt erhalten. Läuft dann aber auch wieder unter der Rubrik "Fussel-Tuning". :wech:

Tja, Entschlossenheit sieht anders aus.

Eines steht aber fest, die Yamse macht mir richtig Spaß.

Bin letztens auf ein Mittagessen + Kaffee + Kuchen zu meinen Schwiegereltern gefahren, über die Dörfer, hin und zurück 250 km. Trotz kurzem, aber heftigen Regen auf der Rückfahrt, bekleidet mit Motorradhoodie und -jeans, bin ich tiefenentspannt zu Hause angekommen.

Also, lange Rede kurzer Sinn, wenn ich etwas verändere, dann poste ich es hier.

Und sei es "Fussel-Tuning". :wech: :versteck: :unbekannt:

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:32
Beiträge: 294
Wohnort: Nordseeküste (^_^)
Motorrad: XJR 1200/ GSX-R 1000
Geschlecht: Männlich
Moin!

Habe heute den Endtopf abgebaut, um die Maße zu nehmen, Lochkreis der Schrauben, Durchmesser Eingang Endtopf, Außendurchmesser Verbindungsrohr.

Einen passenden Auspuff zu finden wird schwierig, da es sich um eine Devil-Komplettanlage handelt. Da ich nicht die komplette Anlage austauschen werde, bleibt es nun so, wie es ist.

Sicherlich wirkt der Endtopf aus manchen Perspektiven groß, ist aber auch eine große Maschine.

Man könnte auch von zeitgenössischem Tuning sprechen :wech: .

Achso, kürzen kommt nicht in Frage, denn bei einer Kürzung von 100 mm wäre die Hälfte der E-Nummer weg. Eine Kürzung von 50 mm würde gehen, aber dafür mache ich mir die Arbeit nicht.

Zufriedene Grüße von der Nordseeküste

:thumbright:

_________________
XJR 1200. Manchmal ist das Größte auch das Beste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TÜV akzeptiert E-Nummer nicht ??
Forum: TÜV
Autor: Hammer
Antworten: 5
Spiegel RP02 auch in schwarz?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Kabelbrand ... Aber ohne geht's auch?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Spiegel xjr1200 auch für xjr1300 (1999)
Forum: Technik allgemein
Autor: pullerpaule
Antworten: 3
Klarglasscheinwerfer DOt Nummer statt E ????
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Erde, Haus, Spiele, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz