Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 11:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen Sammler im Winter aufzuhübschen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Zinkfarbe gemacht?
Wie heiß wird der Sammler, weiß das jemand?
Ich habe gerade eine Dose LZ-09 von ReiColor in der Hand und habe meinen verlängerten Hauptständer damit eingestrichen.
Das Zeug habe ich aus einer Metallbude bekommen.
Ich konnte bis jetzt nur auf keinem Datenblatt herausfinden, wieviel Temperatur die Farbe aushält, wenn sie getrocknet ist.
Schweißpunktfest ist die Farbe wohl. Aber wie siehts mit dauerhafter Hitze aus?
Zink schmilzt bei 420°C.

Ich bin gespannt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 12:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Warum nimmst von ReiColor nicht LS-06 oder -10 :scratch: !?

==> https://www.reicolor.de/pro_detail.php5?kat=3

Auszug der dortigen LS-06-Beschreibung: "... Anwendungsbereich bis max. 500°C. Farbtöne: schwarz, weißalu, rotbraun ...".

Zinkfarbe hat halt den Nachteil, dass nach Aufbringen absolut kein "normaler" Lack mehr drauf hält, falls man später doch wieder "richtige" Farbe draufbringen will (dann musst es penibel bis auf's blanke Metall entfernen) … kann Dir niemand besser sagen, als ich ::oops: .

Ausserdem ist Zink(-farbe) ziemlich gesundheitsschädlich, nicht nur beim Schweissen, Flexen oder sonstwie Handhaben.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 13:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hmm,

ich habe, als ich den Hauptständer abgeholt hatte, die Dose in die Hand gedrückt bekommen. Damit habe ich die Schweißnahten eingepinselt. Das Zeug ist soweit ganz gut und ließ sich auch direkt überlackieren. Ich wollte nur wissen, ob es auch für den Sammler geeignet sein könnte, aber wohl eher nicht. Wäre auch zu schön gewesen. Überlackieren wollte ich es nicht unbedingt, weil sowieso eine Blende drüber kommt. Optisch also wäre es gar nicht schlimm, wobei es ja direkt silberfarben ist. Würde also um Welten besser aussehen als im lieblichen rostbraun jetzt.

Wenn der Sammler blank ist, muss sowieso Farbe rauf. Ob ich nun die Grundierung von ReiColor kaufe oder gleich vernünftigen Auspufflack einbrenne, ist egal. Mich ärgert nur dieser olle Gammler.

Er wurde vor Jahren schon einmal entfettet und gebürstet. Damals war eine Beschichtung drauf, die ich nicht erkennen konnte. Löste sich ziemlich leicht ab. Womit ist der Sammler denn original beschichtet?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2018, 13:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Also ich hab' ja noch 'n absolut originalen Sammler mit ein paar hundert Km Laufleistung, bevor ich ihn damals eingemottet habe … und der ist meiner Meinung nach nur mit Auspufflack, direkt auf dem Blech, "versiegelt" :-k .

Apropos: nachdem - jedenfalls bei mir - die diversen mit Auspufflack versehenen Sammler nie wirklich lange hielten - zumindest optisch, nehm' ich jetzt schon seit ewig eine Mischung aus Dieselaltöl (schön schwarz), viel Ofenschwärze u. etwas Mattschwarzlack und trag das ganze dick auf … danach gut "einbrennen" … hält und sieht auch noch nach längerer Zeit relativ gut (matt-)schwarz aus; ausserdem kann man es auch kurz mal zwischendurch auftragen … direkt mit der (einmalhandschuhüberzogenen) Hand.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bugspoiler und Sammler
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 2
1200er Sammler versus 1300er?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Sammler ausbrennen....
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Dichtungen am Sammler
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Sammler
Forum: Technik allgemein
Autor: kugell
Antworten: 2

Tags

Rock, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz