Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 21:29 
Hi folks.

Habe gerade meine Mopete etwas auf Glanz gebracht.
Chrom...kein Problem!
Alu poliert...auch kein Thema!
Edelstahl...einfach!
Lack...gute Politur...fertig!

Aber was ist mit Carbon? Ich muss gestehen, meine Akra ist trotz langer Mopedlaufbahn das erste richtige Carbonteil.
Der Endtopf ist schön glänzend...naja...er ist ja auch erst ein paar Kilometer alt :-)
Ich hab aber schon ganz andere Töpfe gesehen. Klar waren die älter und die Oberfläche war stumpf...teilweise sogar unansehnlich.

Daher meine Frage: Kann man das bei Carbon nicht verhindern?...oder gibt es das eine oder andere "Mittelchen" um die Tröte im glänzenden
Neuzustand zu halten?

Na dann haut mal raus, was ihr für Tips habt :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 04:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Fahre Carbonfahrräder.
Waschen, abtrocknen.
Sehen wie am ersten Tag aus.
Die Carbonhüllen der Endtöpfe müssten mit Klarlack überzogen sein. Bei meinen Carbonfahrrädern ist dies so. Den Carbonrahmen meine ich. Ich behandle die Oberfläche wie Lack. Nur poliere ich diese nicht. Kratzer bessere ich mit Klarlackstift aus.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 04:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
devil hat geschrieben:
Ich hab eine Devil Carbon und reinige sie mit WD40,danach etwas nachpolieren,sieht fast aus wie am 1.Tag.(8 Jahre alt)


Finde ist eine gute Methode.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 08:57 
Carbonteile sind i.d.R. mit einer Schutzversiegelung aus Deckharz oder Klarlack versiegelt. Daher denke ich ist keine besondere Pflege nötig, ich habe bisher normale Lackpolitur verwendet. WD40 ist zum reinigen ev. ok, muss ich mal probieren.
Die Schutzschicht bei nem Akratopf kenn ich nicht, bei dem Preis und der angeblichen Qualität sollte es aber schon Pflegeleicht sein.
Aufgrund des Laminierens mit Harz, ist ein offenes Carbongewebe ist nicht vorstellbar und wenn die Carbon Oberfläche geschliffen, also "offen" ist, wirds dann natürlich schnell unansehnlich.

@ Uwe: Lass dat Dingen doch einfach gut füllern und schwatt lackieren und gut is! Stehst doch so auf schwarz! :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 12:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Pronto Möbelpflege :mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 17:42 
GEBi hat geschrieben:
Lass dat Dingen doch einfach gut füllern und schwatt lackieren und gut is! Stehst doch so auf schwarz!


Das ist die andere Mopete, Gebi, an die Du denkst.... :mrgreen:

Sensenmann hat geschrieben:
Pronto Möbelpflege


Sense...so´n bißchen noch...Du bist mit Deinen Äußerungen ganz hart an der Grenze...hart an der Grenze ein Bier ausgeben zu müssen !!!! :occasion5:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 17:55 
Gib den topf mir kannst meinen Titan haben :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
MÖFKEN hat geschrieben:
GEBi hat geschrieben:
Lass dat Dingen doch einfach gut füllern und schwatt lackieren und gut is! Stehst doch so auf schwarz!


Das ist die andere Mopete, Gebi, an die Du denkst.... :mrgreen:

Sensenmann hat geschrieben:
Pronto Möbelpflege


Sense...so´n bißchen noch...Du bist mit Deinen Äußerungen ganz hart an der Grenze...hart an der Grenze ein Bier ausgeben zu müssen !!!! :occasion5:


kein scheiß,
kann man auch zur Mopedpflege nehmen.
Glänzt wie sau.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 10:29 
Dirk R hat geschrieben:
Gib den topf mir kannst meinen Titan haben


Nette Idee, Dirk, aber ich habe von großen MAB auf die kleine AKRA gewechselt...Deine Tröte wäre dann ja wieder ein Rückschritt :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carbon Pflege
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 17:11 
Moinsen mal,
der Tip von Devil ist genau richtig nimm WD40 das passt.

MfG
connor


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carbon
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Da_Michi
Antworten: 1
Kühlerecken aus Carbon
Forum: Tuning/Umbau
Autor: xjrhermann
Antworten: 3
bike pflege
Forum: Technik allgemein
Autor: Tobias
Antworten: 7
Leo Vince Carbon
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Carbon Hinterradabdeckung
Forum: Tuning/Umbau
Autor: kingpin82
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz